VT2-Tourenwagenserie außerhalb der Nordschleife

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Beim schauen des NLS-Rennens kam mir der Gedankengang einer VT2-Rennserie (Wagen zwischen 1,6 und 2l Hubraum mit Turbo) außerhalb der Nordschleife, welche Deutsche Produktionswagenmeisterschaft oder so heißt. Das ganze könnte im Rahmenprogramm des ADAC GT Masters oÄ stattfinden und könnte sowohl für junge Piloten, als auch Gentlemanfahrer interessant sein, halt eine Mischung wie früher in der ADAC Procar (und die ganzen anderen Vorgängernamen).

    Die Fahrzeuge können Teams zu recht überschaubaren Kosten selbst aufbauen, oder bei Teams wie Sorg Rennsport, Adrenalin Motorsport oder Waldow Performance selbst einkaufen.

    Die Markenvielfalt ist gegeben, alleine heute gingen in der Klassen verschiedene Generationen des BMW 330i an den Start, VW Scirocco R, Hyundai i30 Fastback N, Renault Megane RS, Opel Astra OPC, VW Golf GTI, Mercedes C300, BMW 125i. Im Saisonverlauf hat sich bereits ein Megane RS auf Basis der aktuellen Generation angekündigt und an vielen weiteren Fahrzeugen wird noch gearbeitet, so dass die Klasse bald die teilnehmerstärkste in der Serie sein sollte. Zudem hat fast jeder Hersteller ein passendes Basismodell dafür im Angebot.

    Was sind eure Gedanken dazu?

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Im Grunde finde ich die Idee gut. Sowas fehlt ein Stückweit in der deutschen Motorsportlandschaft aktuell. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Konzept außerhalb der Nordschleife zieht.

    Der allgemeine Trend geht ja doch eher ein wenig in Richtung "Autos von der Stange". Die Ausnahme bildet hier die Nordschleife, da gibt es die Regional verankerte Tuningszene im motorsportlichen Sinn, die sich da austoben kann. Deswegen der jetzige Boom der V2T.

    Daneben bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Vielfalt bleiben wird. Es wird sich wohl oder übel irgendwann das ein oder andere Modell herauskristallisieren, das etwas besser geeignet ist, und dann werden die meisten hierauf setzen. Siehe V4, das ist im Grunde ne reine BMW Klasse.

    Ich fände den Ansatz aber schon recht interessant! Würde mich freuen, wenn sich da jemand vielleicht sogar trauen würde, sowas ein bisschen auszutüfteln.

  • Daneben bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Vielfalt bleiben wird. Es wird sich wohl oder übel irgendwann das ein oder andere Modell herauskristallisieren, das etwas besser geeignet ist, und dann werden die meisten hierauf setzen. Siehe V4, das ist im Grunde ne reine BMW Klasse.

    Irgendwie bezweifle ich, dass es eine BMW-Klasse wird, bei der aktuellen Unsportlichkeit der aktuellen BMW-Modelle und da die VT2 halt sehr viele Serienteile nutzt. Da sehe ich die Gefahr eher beim Megane RS, der letztes Jahr mit Waldow und Unteroberdörster sehr, sehr schnell war.

    Der allgemeine Trend geht ja doch eher ein wenig in Richtung "Autos von der Stange". Die Ausnahme bildet hier die Nordschleife, da gibt es die Regional verankerte Tuningszene im motorsportlichen Sinn, die sich da austoben kann. Deswegen der jetzige Boom der V2T.

    Ich persönlich denke, dass so die dort ansässigen Firmen einen weiteren Geschäftszweig kriegen würden um Autos zu vermieten/zuverkaufen. Adrenalin, Sorg und Waldow bieten ja bereits jetzt Kundenfahrzeuge an, mcchip hat angekündigt das bei Interesse auch zu tun. Dazu könnten Teams aus anderen Teilen Deutschlands + dem nahen Ausland auf die Klasse aufmerksam werden und Autos danach aufbauen und als Highlight im Jahr auch beim 24h-Rennen starten bzw. ein eigenes Auto für ein Nordschleifenprogramm zu haben. Ich persönlich würde das eher als Win-Win-Situation ansehen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich sehe eine ganze Reihe von Problemen:

    Etwas Ähnliches hat man ja in Italien versucht, als man die TCS als Unterbau zur TCR einführen wollte. So wirklich funktioniert hat es allerdings nie. Auch die letzte Generation von Procar-Autos ging ja in eine ähnliche Richtung und auch dort fanden sich wenige Abnehmer.

    Dazu kommen noch die aktuelle Corona-Situation und die Tatsache, dass es eher zu viele als zu wenige Serien gibt.

    Und schließlich muss man auch die Konkurrenz durch die TCR bedenken. Klar, die VT2-Autos sind günstiger - aber viele Kostenpunkte wie Werkstattmiete und Equipment, die LKWs und die Transport-, Hotel- und Verpflegungskosten für die Boxen-Mannschaft bleiben eigentlich gleich, so dass die Ersparnis gegenüber einem ausgewachsenen TCR oder meinetwegen auch GT4 kleiner ausfallen dürfe als man gemeinhin denkt - vor allem wenn man anders als in der VLN ein ganzes Wochende an der Strecke ist und auch mal lange Reisedistanzen hat. Siehe auch die aktuelle Artikelserie auf dailysportscar über die Budgets, die man braucht, um GT3 zu fahren. Da sieht man recht gut, dass viele Kostenpunkte fast völlig unabhängig davon sind, was für ein Auto man jetzt genau einsetzt.

  • Die Idee finde ich trotzdem gut.

    Im übrigen ist fast jeder Motorsport weit weg von erschwinglich, weil wir es ja auch immer gleich übertreiben müssen. Brauchst überall gleich nen Sattelschlepper und am besten nen Renningenieur und viele Mechs.

    Und die Autos müssen brutal teure Rennfahrwerke haben usw.

    Es bräuchte mal etwas, was wieder etwas bürgerlicher ist und man auch mit günstigem Material antreten kann. Natürlich nicht an der Sicherheit sparen, aber fast alles an High-Tech bringt für den Spass der Fahrer UND Zuschauer nichts.

    Der 318ti-Cup ist da schon ne gute Idee, müsste man irgendwie adaptieren auf einen GolfGTI-Cup (da sind glaub mehr Fahrzeuge zu bekommen)...

  • Infos von Mcchip DKR zum Aufbau und den Kosten der VT2-Wagen (auch wenn das Fahrzeugtechnisch deutlich günstiger geht mit einem günstigeren Fahrzeugmodell etc.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!