Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Zum einen glaube ich, dass noch nicht alles in trockenen Tüchern, bezüglich Budgets etc. Es war ja gerade erst Jahresende, und ob da alle schon gewußt haben, wie die Werbebudgets für 2022 aussehen? Gerade in Pandemiezeiten.

    Und dass BMW in der letzten Zeit immer etwas "rumeiert", ist auch ganz klar. Das war früher besser, aber anscheinend ist das in der E-Auto-Zeit immer schwieriger, das mit dem Motorsport gescheit zu managen...

  • Oha, danke für den Artikel.

    Auch HWA sprach damals nach der Trennung von R-Motorsport und dem frühen Ende vom DTM-Einsatz von ein zweistelligen Millionenverlust, wenn mich nicht alles täuscht.

  • T3 bleibt auch ohne Werkssupport in der neuen Saison beim Lambo.

    Wie viele Autos man einsetzen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben, auch die Fahrer sind noch unbekannt.

    https://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-27510…rt-lamborghini/


    Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com soll der britische Hersteller Aston Martin ein Kandidat für den Markenwechsel gewesen sein. Feucht erklärte die Entscheidung pro Lambo: "Da wir den Lamborghini immer besser verstehen und das Rennen mit Mirko Bortolotti gezeigt hat, dass wir als Team mit dem Lamborghini siegfähig sein können, haben wir uns entschlossen mit Lamborghini weiterzumachen. Wir wollen um Podeste kämpfen und nicht noch eine Saison für die Entwicklung mit einem anderen Hersteller vergeuden."

    Mit anderen Worten: Man hat keinen Hersteller gefunden, der einen Wechsel entsprechend finanziert hätte.

    So einfach wechselt man als Privatteam nicht, Man hat sich über Jahre etwas aufgebaut, hat Know how, Autos, Teile, Spezialwerkzeuge. Müsste man alles neu erwerben, kostet viel Zeit und Geld,

    Bin gespannt, ob T3 das Budget für die DTM zusammenbekommt.

  • Vor allem sind sie ja mit dem Lambo nicht schlecht aufgestellt. Vielleicht besser als mit nem McLaren oder Aston. Und man hat Werkzeuge/Ersatzteile bereits. Vielleicht kriegen sie ja noch einen Werksfahrer oder einen sehr guten Privaten als Leader.

    Kann mir gut vorstellen, dass es nicht einfach für Muth und Hawkey ist, wenn man niemanden zum dran orientieren hat.

  • Was sagt uns stand heute dieser Artikel, der, wenn ich es richtig verstehe, auf einen Podcast in einem spanischen Medium vom 9. Dezember basiert ?

    Wenn die Finanzierung stimmt, wird ein Auto eingesetzt. Wie überall im Motorsport...

  • Ja, so richtige Quellen nennt MST hier nicht wirklich.

    Nur das übliche "nach unseren Informationen" und eben der Podcast vom 09.12., woran man dann auch direkt sieht, wie aktuell diese "News" vermutlich ist.

    In den letzten Jahren war Motorsport-Magazin.com immer sehr zuverlässig und vor allem meist schneller, was die DTM-News angeht, und die berichten bisher von nichts. Scheint mir auf den ersten Blick so, als hätte man bei MST diesen Satz aus dem Podcast genommen und daraus diesen Artikel gebastelt.

    Ganz interessant ist ja eigentlich der aktuelle offizielle Stand zu AF-Corse:

    MSM hat beim F1-Rennen in Saudi-Arabien nämlich mal bei Marko nachgefragt (nachdem mehrere andere Medien bereits berichteten, dass das Team 2022 fix ist, MSM aber auffälligerweise gar nichts dazu schrieb).

    Und der sagte, dass noch nichts fix ist.

    Dass MST im neuen Artikel den alten verlinkt, der vor der Marko-Aussage geschrieben wurde und in dem davon die Rede ist, dass AF Corse auf jeden Fall dabei ist, macht mich also grundsätzlich skeptisch.

    Hier wird nun so getan, als wären 2 Autos fix und ein drittes möglich, während es laut Marko möglich sein kann, dass gar kein Ferrari antritt. Und dem glaube ich eher als einem Molina, der in einem Podcast potenzielle Möglichkeiten aufzählt.


    Edit:

    Hier der Vollständigkeit halber der genannte Artikel.

    "Noch sei keine finale Entscheidung gefallen, sagte Red-Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko am Rande des Formel-1-Rennens in Saudi-Arabien zu Motorsport-Magazin.com. Medienberichte, wonach die Kombination aus Red Bull, AF Corse und Ferrari auf jeden Fall in der DTM weitermachen werde, wies der Österreicher zurück."

    https://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-27475…heidung-fahrer/

  • Na ich denke mal nicht, dass alle Online-Redakteure auch immer alle ausländischen Websites, Podcasts etc. "scannen", um alle Gerüchte mitzunehmen. Evtl. kommt sowas bei informellen Gesprächen zwischen anderen Journalisten ("hast du schon gehört, dass...") raus.

    Ob der Marko immer weiß, was er wem wann gesagt hat, ist noch ne andere Sache. Auch an ihm wird das Alter nicht spurlos vorbeigehen. Und natürlich kommen ständig neue Infos und Situationen auf. Und nicht selten stellt auch der Konsulent mal seine Meinung ganz plötzlich um...

  • Na ich denke mal nicht, dass alle Online-Redakteure auch immer alle ausländischen Websites, Podcasts etc. "scannen", um alle Gerüchte mitzunehmen. Evtl. kommt sowas bei informellen Gesprächen zwischen anderen Journalisten ("hast du schon gehört, dass...") raus.

    Klar, irgendwer wird das denen gesteckt haben.

    Ob das jetzt andere Journalisten waren oder ein Leserhinweis, ist ja erstmal egal.

    Grundlage ist aber, wie auch immer man es jetzt drehen mag, eben dieser Podcast.

    Und ob das jetzt die beste Quelle ist...

    Ob der Marko immer weiß, was er wem wann gesagt hat, ist noch ne andere Sache. Auch an ihm wird das Alter nicht spurlos vorbeigehen. Und natürlich kommen ständig neue Infos und Situationen auf. Und nicht selten stellt auch der Konsulent mal seine Meinung ganz plötzlich um...

    Ich sag mal so:

    Das Interview entstand wenige Tagen nach den entsprechenden Berichten.

    Ist jetzt nicht so, als wären die Berichte da schon Wochen/Monate her gewesen, sodass er es vergessen haben könnte.

    Auf jeden Fall halte ich persönlich Marko für eine bessere Quelle als einen Molina, der einfach nur Möglichkeiten aufgezählt hat.

    Letzten Endes wissen wir eben eigentlich noch nichts konkretes zu dem Thema, mehr wollte ich nicht sagen.

    Es gibt Medienberichte, dass AF Corse weitermacht, aber kein offizielles Statement vom Team oder von Red Bull. Stattdessen weist ein Helmut Marko diese Berichte entschieden zurück.

    Und es gibt Gerüchte über ein mögliches drittes Fahrzeug mit einem Podcast als Grundlage.

    Da kann jetzt jeder seine Schlüsse draus ziehen, wie er will.

  • Aber was willst Du denn damit sagen? Die schreiben doch bloß, dass es einen Podcast in Spanien gibt, wo der Molina das gesagt hat. Das scheint ja auch tatsächlich zu stimmen (dass der das gesagt hat), insofern ist doch die Information ok.

    Dass 50% aller Gerüchte nicht eintreffen werden ist doch auch klar. Ob man sie deshalb am besten verschweigen soll?

    Und dass mit Ferrari & DTM 2022 wird sicherlich auch irgendeiner in einem Interview (offiziell oder inoffiziell) erwähnt haben. Außerhalb von Red Bull.

    Bin da auch nicht sicher, dass das wirklich eintreffen wird. Wie schon geschrieben, haben die ja derzeit gar keine Fahrer, für die so eine Parkung in der DTM nützlich wäre. Vielleicht ist das ja auch nur eine "Idee" von AF Corse, die fahren dann nicht als Red-Bull-team, sondern nur mit Werbung von RedBull. Und der Molina war halt der erste, den sie gefragt haben. Und gar nicht als 3. Fahrer, sondern als 1.

  • Aber was willst Du denn damit sagen?

    Ich habe doch nur dir und Gendebien zugestimmt.

    Und ergänzt, dass AF Corse, wie in dem Artikel und von mehreren Medien fälschlicherweise berichtet, für 2022 eben nicht safe dabei ist.

  • Der aktuelle GT Masters-Champion Ricardo Feller sitzt 2022 nach MST-Informationen im dritten Abt-Audi.

    Er hat sich im Kampf um das Cockpit gegen Esteban Muth durchgesetzt.

    Feller testete im Herbst 2021 unmittelbar nach seinem Titelgewinn auch für Mercedes-AMG, entschied sich dann aber doch gegen einen Herstellerwechsel.

    Der 21-Jährige bringt bereits einiges an GT3-Erfahrung mit, 2016 debütierte er im GT-Masters, damals grade einmal 16 Jahre alt und somit der jüngste Fahrer im GT Masters überhaupt.

    Esteban Muth ist momentan anscheinend mit T3 und Rosberg in Gesprächen um ein Cockpit.

    https://www.motorsport-total.com/dtm/news/kampf…th-aus-22011801


    Edit:

    Jetzt haben Abt und Feller sich auch offiziell geäußert und den Wechsel bestätigt.

    Hier das Design des Autos:

    https://images.motorsport-magazin.com/images/950/q_8…1828.1581279836

    3 Mal editiert, zuletzt von FrostyMeadow2842 (18. Januar 2022 um 16:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!