Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ja, die Strecke ist halt am wenigsten geeignet für 30 Autos. Auch wenn das früher in der alten DTM (90er) eher ein schlechtes Jahr war. Da waren ja auch mal übetr 40 Autos dabei.

    Da hat man dann aber auch ein Qualirennen für die hinteren gemacht.

    Bin übrigens der Meinung, dass der Bortolotti in Imola kein "unsafe release" hatte, als er mit dem Auer zusammenstieß. Das war halt äußerst unglücklich, die sind mehr oder weniger in sekunden(bruchteilen) losgefahren und niemand hätte so schnell reagieren oder eben nicht reagieren können...

  • Bei Timo Glock mach ich mir keine Sorgen.

    Aber wer wirklich ´ne arme Sau ist, bei BMW, das ist der Bruno Spengler. golly

    Die lassen den am ausgestreckten Arm doch verhungern? Was macht der noch bei BMW?

    Na also, es geht doch. BMW greift in der DTM auf Bruno Spengler zurück.

    Am Norisring-Wochenende anfang Juli ist Bruno wieder dabei, er darf in Nürnberg starten,

    und zwar in der DTM-Classic. Er lenkt einen BMW 320i aus dem Jahr 1998 - aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums von BMW M.

    Na, das ist doch mal was. :hans:

    (Quelle: MST vom 24.06.2022)

  • Na also, es geht doch. BMW greift in der DTM auf Bruno Spengler zurück.

    Am Norisring-Wochenende anfang Juli ist Bruno wieder dabei, er darf in Nürnberg starten,

    und zwar in der DTM-Classic. Er lenkt einen BMW 320i aus dem Jahr 1998 - aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums von BMW M.

    Na, das ist doch mal was. :hans:

    (Quelle: MST vom 24.06.2022)

    Wo ich das gelesen habe, wußte ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

    Wenn, dann hätten sie ihn auf seinem 2012er Meisterauto starten lassen sollen. Aber nicht auf nem 2l-STW-Auto, dass er noch niemals gefahren ist bzw. wo er gar keinen Bezug dazu hat.

    Scheinbar ist Spengler extrem in Ungnade gefallen bei BMW...

  • Wäre natürlich möglich, dass er da in Ungnade gefallen ist. Allerdings schneidet sich BMW doch selbst ins eigene Fleisch - erst bauen sie ihn als Top-Markenbotschafter auf (Drive like Bruno) und dann sägen sie ihn so ab...bezahlen werden sie ihn trotzdem müssen.

    Mag ja sein, dass er bei Boutsen-Ginion eingeplant war und das dann nicht passiert ist (weil die auf Audi gewechselt sind).

    Aber es ist ja nicht so, dass man den seine Gage nicht auch anderweitig abarbeiten lassen kann.

  • Kann natürlich sein, wobei ich ihn nicht als großen Entwicklungsfahrer sehe.

    Trotzdem hätten sie ihm gönnen können, auf dem Norisring mit nem Gasteinsatz auf nem GT3 zu glänzen. Ist ja schließlich Mr. Norisring...

    Und der Norisring nicht allzuweit von Garching weg...

  • ich will/möchte auch meinem "was" aberkennen - aber die Zeit von Bruno Spengler ist vorbei - aus BMW Sicht hilft da auch nicht, ob er bei den Fans beliebt ist oder nicht - er kann sich nur noch selber demolieren (siehe Daytona 2021)!!

  • ich will/möchte auch meinem "was" aberkennen - aber die Zeit von Bruno Spengler ist vorbei - aus BMW Sicht hilft da auch nicht, ob er bei den Fans beliebt ist oder nicht - er kann sich nur noch selber demolieren (siehe Daytona 2021)!!

    Also bei der ETCR fährt er ja gar nicht mal so schlecht...klappt zwar nicht immer mit dem Finale, aber das kann man nicht immer verlangen.

    Ich glaub, das habe ich schon 10.000mal hier geschrieben - die DTM braucht Typen. Oder sagen wir Namen. Glock, Spengler, Paffett, DiResta, Wehrlein etc. Die müssen ja nicht unbedingt um die Meisterschaft fahren, aber allein dass sie dabei sind, macht die Meisterschaft bekannter und die Fans können sich mit ihnen identifizieren. Niemand kommt wegen der Formel-Bürschchen oder sonstigen unbekannten Talenten. Bin mir ziemlich sicher, dass es sogar mehr David Schumacher-Fans gibt bei den DTM-Rennen als vom Cassidy/Fraga usw.

    War 1990 schon so und natürlich auch in den 2000ern mit Hakkinen, Alesi usw.

    Auch ein Zanardi bringt mehr Publicity als ein Wittmann.

    In Italien kommen wahrscheinlich nur Fans, wenn Rossi fährt oder eben Ferrari mit dem Werksteam (also bei den Autos, zu Motorradrennen kommen die immer).

    Spengler hat man als Marke aufgebaut gehabt (Drive like Bruno), wahrscheinlich der bekannteste BMW-DTM-Pilot und mit einer gehörigen Fan-Base. Ihn jetzt bei den Legenden nen STW-Rennwagen fahren zu lassen, klingt für mich nach "ok, darfst auch was fahren...Kehrmaschine".

  • Ich glaub, das habe ich schon 10.000mal hier geschrieben - die DTM braucht Typen. Oder sagen wir Namen. Glock, Spengler, Paffett, DiResta, Wehrlein etc.

    naja, zu den Zeiten von Cecotto, Röhrl, Ravaglia, Stuck ..... (wie du meinst: echte Typen) waren "deine" oben genannten Fahren vielleicht gerade mal geboren! - man kann nicht immer an den Typen hängen bleiben - es sei denn: "deine" Typen fahren noch die nächsten 50 Jahre!!

    So wie du schreibst, Interessieren dich "deine" echten Typen erst, wenn diese erfolgreich sind!

    Mich Interessieren Fahrer und Rennen wenn diese Spannend sind, egal ob da "große" Namen im Spiel sind oder nicht!

    Da aber eine Rennserie wie die DTM auf große Namen angewiesen ist .....

    Außerdem wundert es mich schon, dass bei "deinen echte Typen" der Name Wehrlein (DTM Norisring 20?? - lasst mich vorbei, ich bin schneller) auftaucht - auf solche "echten Typen" kann ich verzichten!

  • Ich hab doch gesagt - Namen sind auch wichtig! Wehrlein war DTM-Meister und er hat sicher auch ein paar Fans, vielleicht nicht allzuviele, aber ich denke man kann ihn durchaus als prominenter Name im Motorsport sehen. F1 ist er auch gefahren. Den kennt man schon weltweit.

    Natürlich kann man sich Rennserien nur unter dem Aspekt des Renngeschehens ansehen. Das ist ja auch richtig und schön. Ich gehe auch auf Bergrennen, ohne da einen Fahrer näher zu kennen, da ist einfach das Spektakel der Star.

    Bei solchen Großveranstaltungen müssen aber halt auch bekanntere Namen auftauchen, sonst braucht man nicht von einer schwarzen 0 als Veranstalter träumen. Oder dass große Sponsoren im Umfeld werben (wollen).

    Selbst die F1 lebt davon, dass sich Hamilton, Leclerc und Verstappen duellieren, ein Alonso versucht nochmal hochzukommen und der Vettel nach Form sucht. Nur Latifis, Albons, Zhous und Tsunodas wäre wohl kein Kassenschlager...

  • Ich denke, BMW ist die DTM ziemlich egal. Man erfüllt die Verträge und vier Autos fahren.

    Mit Wittmann, Eng und van der Linde hat man auch schnelle Leute, Muth steuert noch etwas Geld rein und fertig.

    Wenn BMW längerfristig daran interessiert wäre, hätte man vielleicht klangvollere Namen an den Start gebracht.

  • Ich denke, BMW ist die DTM ziemlich egal. Man erfüllt die Verträge und vier Autos fahren.

    Mit Wittmann, Eng und van der Linde hat man auch schnelle Leute, Muth steuert noch etwas Geld rein und fertig.

    Wenn BMW längerfristig daran interessiert wäre, hätte man vielleicht klangvollere Namen an den Start gebracht.

    Welche sollten das sein? Oder meinst das generell, dass sie dann ganz andere unter Vertrag genommen hätten?

    Klar ist es kein Werkseinsatz, aber zumindest ein sehr ausgiebig unterstützter Einsatz von privaten Teams.

  • Porsche-Doppelsieg in Nürnberg im Samstagsrennen.

    Scheinbar waren die Piloten der Meinung, das einfach zu viele Fahrzeuge auf dem kurzen Track vorhanden waren.

    Demzufolge konzentrierten sich die Piloten in der ersten Rennhälfte darauf, ordentlich Chaos zu stiften.

    Man veranstaltete ein Wreckfest, und siehe da, es waren nur 11 Autos gegen ende im Ziel, von 27 gestarteten.

    Das war dann ziemlich übersichtlich. Es wird jetzt noch aufgeräumt.

    Alle Fahrer müssen sich heute beim Rennleiter treffen, um sich das Rennen nochmal anzugucken.

    Hitzige Diskussionen werden erwartet.... :D

    Thomas Preining (Bernhard Porsche) gewinnt das Schrottfestival vor Dennis Olsen (SSR Porsche) und Rene Rast (ABT)

    Mal sehen was Sonntag veranstaltet wird. :berger:

  • Alle Fahrer müssen sich heute beim Rennleiter treffen, um sich das Rennen nochmal anzugucken.

    Hitzige Diskussionen werden erwartet.... :D

    War etwas lächerlich heute. Die Startkollision ok, das kommt vor. Aber sonst viel fahrerisches Elend.

    Kaum ist der vielgelobte Rennleiter mal nicht da, schon drehen sie alle durch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!