ADAC Stiftung Sport / DMSB Nachwuchsförderung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Der ADAC und der DMSB bündeln ihre Kräfte in der Nachwuchsförderung:

    https://www.adac-motorsport.de/adac-stiftung-…b-buendeln-ihre

    Finde den Grundgedanken sehr gut, dass man die vorhandenen Mittel konzentriert. Kommt natürlich auf die genaue Umsetzung an.

    Was haltet ihr davon?

    Welche Mittel beim DMSB? Ich kenne alle deutschen Förderprogramme, vom DMSB ist noch nie was gekommen. Im Moment ist das ein Marketingtool, mehr nicht.

  • Prinzipiell sicher gut, dass man sich nicht in mehreren kleinen Nachwuchsprogrammen verzettelt und auch keine Unterschiede in der Zugehörigkeit macht.

    Aber wie Porsche-cup schon schrieb - das Wichtigste wird Kohle sein, und da frage ich mich natürlich, wo da was herkommen soll bzw. wieviel.

    Da müßte mal schon ein 6stelliger Betrag vorgehalten werden...

  • Prinzipiell sicher gut, dass man sich nicht in mehreren kleinen Nachwuchsprogrammen verzettelt und auch keine Unterschiede in der Zugehörigkeit macht.

    Aber wie Porsche-cup schon schrieb - das Wichtigste wird Kohle sein, und da frage ich mich natürlich, wo da was herkommen soll bzw. wieviel.

    Da müßte mal schon ein 6stelliger Betrag vorgehalten werden...

    Da hast du recht. Bei "Förderungen" die nichts kosten oder an denen andere mitverdienen können herrscht kein Mangel. Bestes/schlechtestes Beispiel waren die möglichen parallen Förderung durch Stiftung Sport und Speed Academy. Trainer und Referenten waren häufig Themen und auch personell identisch. Selbst bei voller Förderung/Geld reicht es nicht für eine erfolgreiche Förderung im Formelbereich. Hattest du die maximale Förderung, ca. 70k aus beiden Töpfen mußtes du nochmal mindestens 250k für die F4 auftreiben. Dann war die finanzielle Förderung immer auf 3 Jahre beschränkt. Aus diesem Grund wechseln dann auch viele Fahrer nach der Formel 3/GP3 in den GT-Sport weil in dieser Phase meistens die 3 Jahre abgelaufen sind. Das Problem ist aber sicherlich nicht die gut gemeinte Förderung, es sind die zu hohen Kosten und die Tatsache das in verschiedenen Ländern einfach die Gelder/Väter/Oligarischen/Notwendigkeit-Möglichkeit der Geldwäsche vorhanden sind. Die "Söhne von" sind natürlich auch nicht zu vergessen.

    Was gut läuft ist die mögliche Förderung der jungen Fahrer über den DMSB bzw. Deutscher Sportbund/DOSB bei der Anerkennung eine Spitzensportlerförderung bei der Studienplatzvergabe. Das ist und war für einige Fahrer sehr hilfreich. Das muß man mal hier lobend erwähnen!

  • Ja, das muß man natürlich auch anerkennen - der Sport ist verdammt teuer geworden.

    Vermute mal, dass für den damaligen ONS-Förderkandidaten Jörg Müller (glaub war 89 oder so) nur ein Bruchteil aufgewendet werden mußte, als wenn er heute gefördert würde...

    Warum gibt es eigentlich keine Formel Ford mehr?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!