Formel 1 Übertragung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • So, an dieser Stelle muss natürlich noch über die gestrige Highlight-Sendung auf Sport 1 geschrieben werden.

    Natürlich ist es keine Renn-Aufzeichnung und ich gebe zu, dass ich anfangs ein wenig enttäsucht war, als ich das spartanisch eingerichtete Studio sah, in dem Peter Kohl und Christian Danner ein wenig verloren herumstehen. An diesem Eindruck änderte auch der Tisch in der Mitte, an dem Danner sich die Sendung über festklammerte, nicht viel.

    Doch im Laufe der Sendung gefiel mir das Format immer besser, muss ich sagen. Es war im Grunde so wie die Nachberichterstattung ganz früher auf RTL, als man noch ausführlich echte Highlights zeigte und sich noch nicht auf nichtssagende Interviews, sowie Werbung und Gewinnspiele verstieg. Die spannenden Themen des Rennens wurden der Reihe nach diskutiert und die dazugehörigen Bilder eingespielt. Da konnte Christian Danner seine ganze RTL-Erfahrung ausspielen. Er bildet meiner Meinung nach schon jetzt mit Kohl ein tolles Duo. Beide scheinen gut miteinander zu harmonisieren.

    Als Fazit bleibt festzuhalten, dass man sich natürlich keine gleichwertige Berichterstattung zu den früheren Live-Rennen auf RTL erhoffen darf. Doch wem es darum geht, in Sachen Formel 1 auf dem Laufenden zu bleiben und sich die Highlights des Rennens bei gleichzeitiger Analyse reinziehen möchte, der ist aus meiner Sicht bei Sport 1 durchaus gut aufgehoben. Die befürchtete Dauerwerbesendung blieb bei zwei Unterbrechnungen während der einstündigen Sendung zum Glück aus. Ich werde in zwei Wochen auf jeden Fall wieder vor dem Fernseher sitzen.

  • Die Reichweite auf Youtube ist wesentlich höher als bei einem TV Sender. Ich denke mal das war kein schlechter Schachtzug von Sky.

    Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Zuschauerzahlen bei Youtube, welche nach dem Rennen hoffentlich zu den TV-Zahlen vergleichbar aufbereitet und transparent veröffentlicht werden.

    Dass Youtube mehr Zuschauer generieren wird als "ein" TV-Sender, da habe ich - zumindest wenn wir den Vergleich zu RTL anstellen - dann aber doch gewisse Zweifel. Viele neigen ja dazu, die Zuschauerzahlen im non-linearen Bereich nach wie vor massiv zu überschätzen. Ich denke ran an die eine Million Zuschauer in der Spitze wären schon ein Erfolg. Im Durchschnitt schätze ich mal, stehen rund 600.000 Zuschauer zu erwarten. Aber wie gesagt: Das wird man hoffentlich nach dem Rennen alles noch erfahren.

  • Wie viel zuschauen sieht man ja bei der Liveübertragung auf YT. Kann natürlich immer bisschen schwanken, kommen und gehen ja immer mal welche. Aber einen Trend kann man da ja schon sehen.

  • So, ich habe mal ein wenig die Zuschauerzahlen auf Youtube während des Rennens mitprotokolliert. Die Liste reicht aber nur bis Runde 48. Danach wurde mir dann endgültig zu langweilig und ich habe abgeschaltet.

    124.000 Zuschauer am Start

    130.000 Zuschauer nach 2 Runden

    129.000 Zuschauer nach 4 Runden

    130.000 Zuschauer nach 6 Runden

    130.000 Zuschauer nach 8 Runden

    131.000 Zuschauer nach 10 Runden

    131.000 Zuschauer nach 12 Runden

    133.000 Zuschauer nach 14 Runden

    134.000 Zuschauer nach 16 Runden

    135.000 Zuschauer nach 18 Runden

    135.000 Zuschauer nach 20 Runden

    135.000 Zuschauer nach 22 Runden

    135.000 Zuschauer nach 24 Runden

    136.000 Zuschauer nach 26 Runden

    136.000 Zuschauer nach 28 Runden

    136.000 Zuschauer nach 30 Runden

    136.000 Zuschauer nach 32 Runden

    136.000 Zuschauer nach 34 Runden

    137.000 Zuschauer nach 36 Runden

    137.000 Zuschauer nach 38 Runden

    136.000 Zuschauer nach 40 Runden

    137.000 Zuschauer nach 42 Runden

    137.000 Zuschauer nach 44 Runden

    137.000 Zuschauer nach 46 Runden

    137.000 Zuschauer nach 48 Runden

    Wie man sieht, ist die Zuschauerzahl nach dem Start sogar noch ein wenig weiter gestiegen. Insgesamt finde ich die Zahlen aber absolut ernüchternd. Nur gut 100.000 Zuschauer dürften kaum das sein, was Sky und die Formel 1 sich erhofft haben. Dass so viel mehr Zuschauer auf skysport.de zugesehen haben, darf wohl stark bezweifelt werden.

    Insgesamt wurden die Thesen "Die Reichweite auf Youtube ist wesentlich höher als bei einem TV Sender" und "Ich denke mal das war kein schlechter Schachtzug von Sky" zu unser aller Leidwesen deutlich widerlegt. Die miesen Zahlen mögen ihre Ursache sicher teilweise auch im guten Wetter und dem langweiligen Rennen haben, doch insgesamt scheint das öffentliche Interesse an der Formel 1 weiter zu erlahmen.

    Seinem Ziel, rund 10 Mio. Euro mit 4 FreeTV-Rennen (bzw. jetzt wohl noch 5 Mio. Euro mit 2 Rest-Rennen) zu erlösen, dürfte Sky damit kaum näher gekommen sein. Vielmehr beweisen obige Zahlen doch, dass die Sender mit ihrer Einschätzung, der von Sky geforderte Preis sei massiv überhöht, wohl recht gehabt haben.

    Auffällig war auch, dass im Youtube-Chat vielfach kritisiert wurde, das Sky-Personal brächte keine Spannung herüber. Bei RTL mit Heiko Waßer, Christian Danner und Kai Ebel sei dies besser gewesen, so mitunter die Kritik. Wie es scheint, sind die Fronten zwischen Sky und den ehemaligen RTL-Jüngern verhärtet. Mit allzu vielen Neu-Abonnenten braucht man in Unterföhring demnächst wohl nicht zu rechnen.

  • Das habe ich mir auch gedacht. Mehr als 137.000 Zuschauer habe ich auch nicht gesehen. Und ich bin auch irgendwann eingeschlafen.

    Eigentlich war das Vorgeplänkel fast interessanter als das Rennen.

    Aber in meiner Erinnerung war irgendwie noch kein Barcelona-GP wirklich geil (mal abgesehen von den Startunfällen u.a. mit Lewis & Nico.)

  • Ich glaube nicht, das es so kommt.

    In einzelnen Ländern gibt es eigene Verträge mit unterschiedlichen Laufzeiten.

    ServusTV hat in Österreich die Rechte bis 2026, Sky für Deutschland bis 2027.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Der Vertrag müsste dann natürlich derart gestaltet sein, dass er in den verschiedenen Ländern zu verschiedenen Zeitpunkten startet. Sprich in Deutschland dann eben erst, wenn der Vertrag mit Sky ausläuft. Denkbar wäre das schon, würde der F1 auch viel Geld bringen, aber ob man sich mit so einer Nummer einen Gefallen tun würde, kann man durchaus anzweifeln.

    The deal will reportedly see a “sliding scale of exclusivity” that would see Apple begin at 25% exclusivity and scale up to 100% control over the rights within five years, owing to the expiry of broadcast contracts over that time.

  • Vielleicht gabs ein Problem?

    In der Tat. Es ist jedes Mal dasselbe. Aber Hauptsache der Sender schreibt überall "Streaming war noch nie so WOW". Schön wär's!

    Das Sky-Prinzip:

    Preise ganz oben, Qualität ganz unten.

    So wirbt man jedenfalls nicht für den Abschluss weiterer Abos. Im Nachhinein betrachtet nötigt es mir unfassbar hohen Respekt ab, wie wenige technische Schwierigkeiten RTL in knapp 30 Jahren Formel 1-Übertragung hatte. Beeindruckend! Damals hielt man das irgendwie für selbstverständlich (Shame on me!). Erst heute weiß man das richtig zu schätzen.

    Selbst wenn nicht: Man verpasst eh nix :] :D

    Da stimme ich dir ja grundsätzlich zu :]. Aber wenn man die Lenkradkamera sieht und Leclerc plötzlich in der Mauer steht oder der Start auf einmal abgebrochen wird, ohne dass man etwas mitbekommen hat, ist das schon ziemlich bitter. Ich habe dann ausgemacht. Verarschen lassen muss ich mich nicht.

  • In der Tat hat sich da Sky nicht mit Ruhm bekleckert. Weiß auch nicht, wer damit zu locken ist. War den die echte Sky-Übertragung besser?

    Aber wie schon gesagt, ist die F1-Performance auch nur halb so viel wert. Hab das nebenher im Handy mitlaufen lassen und lieber andere Sachen angeschaut. Selbst im TV gabs besseres...

  • Ich hatte mir Das Formel1-rennen auf Sky als Aufwärmung für das NASCAR-Finale angeschaut.

    Aussetzer oder Ausfälle in der Bild- und Tonübertragung gab es nicht.

    Die einzigen Spannungsmomente waren der Ausfall von Leclerc in der Aufwärmrunde, der Crash beim ersten Start in Kurve 1,

    und die beiden letzten Runden wegen des Zweikampfes zwischen Perez und Alonso.

    Aber seien wir ehrlich, es ist einfach langweilig.

    Und dieses ewige Gejammere der Fahrer, der böse Gegner hat mich aber von der Strasse geschubst,

    der muss bestraft werden .... blablabla

    Alleine wegen dieser ewigen und immer wieder kehrenden Nörgelei macht das ganze für mich keinen Spass mehr zu schauen.

    Accident zwischen x und y wird nach dem Rennen nochmal aufbereitet.....ah.... ok..... warum nicht jetzt ?

    Ach, was rege ich mich auf .........

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!