Formel 1 Übertragung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Gut, meine Meinung zu diesem Thema kennt ihr ja. Diese will ich jetzt auch angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht nochmal wiederholen.

    Was ich aber wirklich schade finde, ist, dass sich der Grad der Exklusivität für Sky sogar noch ausweitet. Künftig sollen also nur noch die Heim-GPs im Free-TV zu sehen sein - was im Falle von Deutschland höchstwahrscheinlich heißt: Es wird kein einziges Rennen mehr im Free-TV laufen. Damit sind die Übertragungen bei RTL dann Geschichte und die Kölner sollten aus meiner Sicht auch schon in den kommenden beiden Jahren nicht mehr Steigbügelhalter für Sky spielen.

    Durch den neuen Vertrag sind jedenfalls jegliche Versuche, die Formel 1 für eine gewisse Übergangszeit im öffentlichen Bewusstsein zu halten, von vornherein zum Scheitern verurteilt und können daher auch nicht mehr im Interesse von RTL sein. Dass der neue RTL-Chef Thomas Rabe kein Mensch ist, der davor zurückschreckt, alte Zöpfe abzuschneiden hat er jedenfalls unlängst bewiesen. Es würde mich daher nicht wundern, wenn wir in Sao Paulo zum letzten Mal die Herren König, Waßer, Danner und Ebel in der Startaufstellung sehen, bzw. hören werden - ob die 4-Rennen-im-FreeTV-Regel die kommenden beiden Jahre nun noch greift hin oder her.

    In jedem Fall wird sich die Übertragungssituation in Deutschland mit dem neuen Rechtevertrag weiter verschlechtern, dazu wird es wohl keine zwei Meinungen geben. Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber die Tagesschau berichtet bereits seit mehreren Monaten nicht mehr über die Rennen. Vermutlich wird diese Sportart auch künftig nur noch dann Erwähnung finden, wenn ein neuer Weltmeister gekührt würde. Damit steht die Formel 1 ab sofort auf einer Stufe mit Tischtennis.

  • Stimme dir da zu. Schade das RTL dann nicht mal mehr ein paar Rennen zeigen kann.

    Heute auch wieder auffällig, die labern ein Blödsinn, da wollte ich am liebsten den Ton ausstellen. Aber leider bleibt einem ja nichts mehr außer Sky. Und in etwas anderes noch Geld investieren, mache ich nicht.

  • Nicht nur die Tagesschau berichtet nur noch sehr selten über die Formel1.

    Auch in meiner Tageszeitung ist die Formel1 nur noch zu eine Randnotiz wert, falls überhaupt.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Auch in meiner Tageszeitung ist die Formel1 nur noch zu eine Randnotiz wert, falls überhaupt.

    Das fällt mir bei meiner Zeitung (Kieler Nachrichten) leider auch auf. Während es früher nicht selten einen ganzseitigen Bericht gab, musste man in den letzten Jahren fast immer mit dem blanken Rennergebnis Vorlieb nehmen. Und zunehmend wird offenbar selbst das Rennergebnis schon von Fußball-Resultaten aus irgendwelchen Regionalligen verdrängt. Schade.

    Das Rennen in Singapur haben übrigens im Durchschnitt 660.000 Zuschauer bei Sky verfolgt. Der Marktanteil lag insgesamt bei 4,6%.

  • Das ist doch aber nicht nur bei der F1 so. In den regionalen Zeitungen kommt doch nur noch Bundesliga/Nationalmannschaft und oder Olympia sowie halt der lokale Sport zur Sprache. Nach Schumacher, Vettel und Rosberg kämpft ja auch kein deutscher mehr um Siege, da ist es vielleicht verständlich, dass nicht so viel über einen Niederländer, einen Monegassen oder einen Engländer berichtet wird.

    Vermutlich ist auch die Zeit der "glamourösen" Weltmeister vorbei, die irgendwie noch eine gewisse Aura außerhalb des Rennautos hatten.

    Also ich glaube auch nicht, dass Sky da wirklich viel Kundschaft heranzieht, die unbedingt F1 schauen MUSS.

  • Das ist doch aber nicht nur bei der F1 so. In den regionalen Zeitungen kommt doch nur noch Bundesliga/Nationalmannschaft und oder Olympia sowie halt der lokale Sport zur Sprache. Nach Schumacher, Vettel und Rosberg kämpft ja auch kein deutscher mehr um Siege, da ist es vielleicht verständlich, dass nicht so viel über einen Niederländer, einen Monegassen oder einen Engländer berichtet wird.

    Vermutlich ist auch die Zeit der "glamourösen" Weltmeister vorbei, die irgendwie noch eine gewisse Aura außerhalb des Rennautos hatten.

    Also ich glaube auch nicht, dass Sky da wirklich viel Kundschaft heranzieht, die unbedingt F1 schauen MUSS.

    vermute auch, das weil viele SkyKunden bestimmt das Sport Abo haben, dann halt auch F1 gucken können.

  • Ich weiß nicht, ob es euch schon aufgefallen ist, aber die Tagesschau berichtet bereits seit mehreren Monaten nicht mehr über die Rennen. Vermutlich wird diese Sportart auch künftig nur noch dann Erwähnung finden, wenn ein neuer Weltmeister gekührt würde. Damit steht die Formel 1 ab sofort auf einer Stufe mit Tischtennis.

    Für meine obigen Aussagen möchte ich hiermit in aller Form um Entschuldigung bitten.

    Offenbar war ich mit beiden Annahmen noch deutlich zu optimistisch. So verlor zumindest die 20 Uhr-Tagesschau am Sonntag kein Sterbenswort über die WM-Entscheidung der Formel 1 in Suzuka. Und kein Witz: Einen Bericht zum Tischtennis gab es in derselben Ausgabe sehr wohl.

    Insofern bleibt - deutsche Beteiligung im Tischtennis hin oder her - wohl festzuhalten, dass die Formel 1 zumindest aus Sicht der Tagesschau sogar unterhalb vom Tischtennis rangiert :].

  • Mag schon sein, aber ne Weltmeisterschaft mit Weltfirmen (Mercedes, Ferrari, Honda, etc.) ist es halt schon.

    ja, natürlich richtig: aber nur weil da Weltfirmen mitfahren wird für mich die F1 nicht interessanter - eher stink langweilig.

    Darüber hinaus werden - mMn - Rennen prinzipiell eigentlich immer langweiliger, je schneller die Autos werden - ist aber meine Meinung!

  • ja, natürlich richtig: aber nur weil da Weltfirmen mitfahren wird für mich die F1 nicht interessanter - eher stink langweilig.

    Darüber hinaus werden - mMn - Rennen prinzipiell eigentlich immer langweiliger, je schneller die Autos werden - ist aber meine Meinung!

    Da gebe ich Dir Recht. Vorallem die Perfektion macht den Rennsport uninteressant. Gefühlt fahren die ja auf Schienen in der Quali, und können exakt dann, wenn es gebraucht wird, die schnellste Runde rauspressen.

    Das mit den Weltfirmen bezog sich ja auf die TV-Berichterstattung und auch in den regionalen Printmedien...

  • Hier noch meine Gedanken zur gestrigen RTL-Übertragung:

    Ich bin mir nicht sicher, wie die gestrige Übertragung RTL-intern gesehen wird, doch ich könnte mir vorstellen, dass man in Sachen Zusammenarbeit mit Sky nicht ganz glücklich sein wird. Über Ralf Schumacher habe ich ja schon im Renn-Thread ein wenig geschrieben. Doch auch über das unflätige Verhalten eines Sky-Kameramannes, welcher Kai Ebel fast das Mikrofon aus der Hand riss, wird wohl noch zu reden sein. Es scheint, als dürfe RTL mit seinen nur noch vier Rennen lediglich am Katzentisch der Formel 1 platznehmen. Interviews vor dem Rennen gibt es kaum noch und wenn doch, dann nur im Dauerlauf und mit einsilbigen Antworten.

    Die nicht optimale Zusammenarbeit mit Sky, die immer weniger werdenden Deutschen in der Formel 1, die Einschaltquoten welche immer seltener das Niveau erreichen das RTL sich zu Recht vorstellt und dazu mit Thomas Raabe einen neuen RTL-Chef, welcher nur wenig Hang zur Nostalgie zu haben scheint sind zusammengenommen wohl eher keine Faktoren, die dazu beitragen werden, dass RTL auch in Zukunft weiter Formel 1 übertragen wird. Der derzeitige Vertrag mit Sky läuft aus und über eine Verlängerung ist bisher nichts bekannt. Da war es als Fan schon ein bisschen beruhigend, als Heiko Waßer immerhin vom letzten Rennen "in diesem Jahr" sprach, welches RTL übertrüge. Ob man diese Worte tatsächlich auf die Goldwaage legen darf, werden die kommenden Monate zeigen.

    Auf jeden Fall war es sehr schön, mal wieder Formel 1 auf RTL mit dem bekannten Personal gesehen zu haben. Sollte es auf RTL weitergehen wünsche ich mir für das kommende Jahr auf jeden Fall wieder einen festen RTL-Experten, am besten schlicht Christian Danner. Ein weiterer Wunsch von mir wäre, die Rollenverteilung zwischen Florian König und Kai Ebel wieder zu tauschen. Während Florian König gestern also gemütlich durch die Startaufstellung stolzierte und zahlreiche Prominente "überlief" (einzige Ausnahme: Bernie Ecclestone), gelang es Kai Ebel im Paddock kaum, die von der Toilette zurück in die Startaufstellung eilenden Fahrer für ein Interview abzupassen. Die früher üblichen Live-Schalten zu Kai Ebel entfielen komplett. Daher würde ich mich freuen, wenn Florian König sich wieder ins Paddock zurückzöge und man die Startaufstellen künftig wieder Kai Ebel überlässt. Das wird RTL-intern hoffentlich diskutiert werden.

  • Ich glaube RTL hat erstmal genug Sportrechte in ihrem Portfolio mit der Europa League, Conference League, DFB-Länderspiele, Fußball EM 2024 und die NFL.

    Gerade die NFL Rechte überraschen mich extrem, das RTL dort den zuschlag bekommen hat, aber nun gut, da bin ich nicht gut genug im Thema drinn um das zu bewerten.

    Ob überhaupt Platz wäre im Programm von RTL noch die F1 (viermal im Jahr oder mehr) zu zeigen keine Ahnung.

    Und ob die sich dann noch eine Sublizenz von Sky leisten wollen bzw. können sei auch mal dahin gestellt.

  • Ich glaube, da wird RTL wohl nicht mehr dabei sein, in Zukunft.
    Die sind jetzt schon sehr außen vor.

    Das ist mir auch aufgefallen. Während der Übertragung hatte man schon irgendwie das Gefühlt, dass die Truppe von RTL weitgehend aus Outsidern besteht, die niemand mehr wirklich kennt und mit denen sich auch kaum noch jemand gerne sehen lassen möchte. Einzig Mick Schumacher und Andi Seidl standen in der Stadtaufstellung bereitwillig Rede und Antwort. Der Rest verhielt sich dem RTL-Team gegenüber zurückhaltend bis feinselig.

    Es schien mir fast nach dem Motto zu laufen "Wer für die Rechte keinen hohen Preis bezahlt, ist hier auch nicht willkommen." Vielleicht irre ich mich mit dem Eindruck auch, aber mal eine Frage an die Anderen: Ist das auf Sky denn auch so schlimm geworden mit den Interviews? Dass sich kaum noch einer bereitwillig interviewen lässt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!