Formel 1 Übertragung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Herbe Pleite für RTL gestern: Aus Qutotengründen hatte man das Qualifying zu ntv abgeschoben und holte dort für den Sender extrem starke 1,09 Mio. Zuschauer. Auf RTL erfüllten sich die hohen Quotenerwartungen hingegen ganz und gar nicht. "Promis zurück auf die Schulbank" wurde von gerade mal 1,60 Mio. Menschen gesehen. Das Qualifying im Hauptprogramm hätte mit Sicherheit deutlich über 2 Mio. Zuschauer geholt. Hier hat man ordentlich Potenzial verschenkt.

    Überhaupt erscheint die Sendepolitik bei der RTL-Gruppe derzeit nicht logisch. Bekanntermaßen überträgt man trotz des Sky-Abgangs ja auch in dieser Saison nicht jedes freie Training. Dabei zeigt sich mit hoher Zuverlässigkeit, dass die Trainings regelmäßig höhere Zuschauerzahlen erreichen als die sonst üblichen Hitler-Dokus. An hohen Prokutionskosten für die F1-Übertragung kann es ja nicht liegen, da das Personal ja ohnehin vor Ort ist. Diese Programmpolitik verstehe wer will.

    Das erinnert ein wenig an Sat1. Dort hat man auch den Eindruck, als wäre es das eigene Personal, welches den Sender absichtlich verkümmern lässt. Bisher hatte RTL sich immer als sehr schlau erwiesen. Daher dürfte es Zeit sein, die Programmpolitik zu überdenken, zumal man mit der Nicht-Übertragung des Qualifyings auch Promotion für die heutige Renn-Übertragung hätte machen können. Warum RTL darauf verzichtet und stattdessen ein abgewracktes Show-Format ohne Chance auf Fortsetzung gezeigt hat, ist mir schleierhaft.

    Man hat in dem Fall zusammen 2,7 Mio. geholt, statt evtl. 2 mio. auf RTL und fast nix auf NTV.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es nur weils auf RTL kommt, mehr Zuschauer dabei sind...

    NTV hat die Hardcore-Fans geholt, die nicht an einem warmen Sa.abend irgendwo auf einem Fest, Party, Grillen oder sonstwo draussen waren...

    Was willst Du mehr?

    Und von der Fan-Seite gesehen: hauptsache man siehts irgendwo im Free-TV! ntv dürfte überall im Kabelnetz zu empfangen sein, jedenfalls genausogut wie RTL..

  • Wenn wir uns die normalen Trainingszeiten anschauen dann sendet hier NTV ihre Nachrichtenblöcke. Nachrichten sind am Vormittag das Hauptgeschäft von NTV und N24. Keiner der beiden kann es sich erlauben die Zuschauer herzuschenken deswegen verstehe ich den Schritt von NTV hier schon.

    Du verstehst das? Ist ja ein Ding! Aber du weißt schon, dass es die Möglichkeit gäbe, beide Trainings und mittendrin halt die Nachrichten zu senden, oder?

    Insofern möge mir bitte einer den Sinn erklären, warum ntv häufig nur ein Training zeigt und auf ein weiteres Training zugunsten einer Hitler-Doku verzichtet. Davon, dass ntv für die Trainings- auf Nachrichtensendungen verzichten müsste, war weder die Rede, noch war dies bisher jemals der Fall. Daher wirst du es mir nachsehen, wenn ich deinen Einwurf als schlicht unzutreffend ansehe.

    Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es nur weils auf RTL kommt, mehr Zuschauer dabei sind...

    Ja gut, das Thema haben wir hier aus unerfindlichen Gründen ja ständig, dass einige denken, die Zuschauerzahlen von Sendungen seien auf jedem Sender dieselben. Wenn dem so wäre, wie erklärst du dir dann folgende, wahllos herausgegriffenen Fakten:

    - Das Barcelona-Qualifying 2018 am Nachmittag (übrigens bei Bombenwetter) erreichte auf RTL 1,76 Mio. Zuseher. Das Kanada-Qualy zur Primetime auf ntv "nur" 1,09 Mio.

    - Oder noch viel frappierender Mexiko 2017: live auf ntv waren es 0,59 Mio. Die Wiederholung auf RTL erreichte spätabends 1,08 Mio.

    Solltest du dafür eine einleuchtende Erklärung haben, die mit der von dir geäußerten Meinung in Einklang steht, würde mich das sehr wundern. Ansonsten bitte ich jedoch darum, an dieser Stelle einfach realistisch zu bleiben. Ich denke, fast jeder wird wissen, dass ein und dieselbe Sendung auf verschiedenen Sendern unterschiedliche Zuschauerzahlen holen wird. Dafür muss man auch nicht aus der Branche kommen, um dieses Phönomen zu kennen. Dafür reicht es schon, sich bewusst zu machen, wie viele gute Dokumentationen man auf 3sat verpasst und wie viel Schrott man sich im ZDF reingezogen hat.

    ***

    Das einzige Argument, welches ich an dieser Stelle gelten lassen kann, ist, dass man mit der Sende-Politik "2 Mal fette Quoten" eingestrichen habe, auch wenn man im Falle von RTL gestern kaum von einer "fetten Quote" sprechen kann. Die insgesamt erreichte Zuschauerzahl wird mit der Abschiebung der F1 ins Nischenprogramm tatsächlich höher gewesen sein, als mit der Formel 1 im Hauptprogramm. Da stimme ich zu.

    Dennoch gebe ich zu bedenken: Wer das Qualifying schaut, wird in der Regel auch im Rennen zusehen. Jeden Zuschauer, den man gestern zugunsten dieser nur schwach nachgefragen Show hergeschenkt hat, wird heute wohlmöglich auch nicht einschalten. Gegenüber Kanada 2017 hat man im Qualifying damit fast 1,4 MIo. Zuschauer verloren (Damals lief es auf RTL). Ich befürchte daher, dass sich heute Abend mehrere hunderttausend Zuschauer weniger bei der Formel 1 einfinden werden. Wir werden die Zahlen am Montag sehen. Angesichts der dieses Jahr anziehenden Zahlen stünde unter gleichen Voraussetzungen wie 2017 eine leichte Steigerung der Zuschauerzahlen zu erwarten.

    Insgesamt ist es meiner Meinung nach unklug, einer Serie mit zukünftigen Ausstrahlungen einem Einmal-Programm zu opfern. Wer sich mit dem Thema Serien beschäftigt, weiß, dass die Zuschauerzahl für die aktuelle Folge vor allem von der Quote der vorangegangenen Folge bestimmt wird. Hier verschenkt RTL meiner Meinung nach viel Potenzial.

  • Was hat sich da RTL für ein komisches Intro ausgedacht? Elektromusik, ein vollkommen verzerrter Heiko der was von Crashgefahr und Vettel, Hamilton und Verstappen schwadroniert? :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ja scheinbar schalten manche permanent RTL ein, aber nicht ntv :)

    Aber eigentlich kann man da nur über die Dummheit der Zuseher sich ärgern...oder dass sie ohne Ebel und Wasser keine F1 schauen wollen...:P

  • ... und wenn Regen im Rennen einsetzt ertönt das Signal!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Im Schnitt 6,12 Millionen Zuschauer schauten gestern bei RTL zu, was einer Quote von 38,2% entspricht - erstmals seit zwei Jahren somit wieder über 6 Millionen Zuschauer und es war auch die meistgesehene Sendung des Tages.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!