GP von Aserbaidschan 2023

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Also wer sich diese Regeln ausgedacht hat.... :]

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Kann mich mit diesem neuen Format irgendwie nicht so richtig anfreunden bis jetzt. Bin aber auch von Anfang an kein Fan von diesen Sprint-Rennen gewesen.

    Sprintrennen 50/50. Aber dazu jetzt noch die zusätzliche Quali. Geht echt nur noch um Show.

    Siehe Norris, kommt in Q3 und kann nicht mehr fahren weil kein frischer weicher Reifensatz mehr da ist. Ich sagte doch vorher schon, die verstehen ihre eigenen Regeln nicht mehr.

  • Für mich haben die Sprintrennen einfach keinen Mehrwert. Weder waren sie bislang sonderlich spannend, noch haben sie irgendwelche Überraschungen oder sonst was hervorgebracht. Keiner will verständlicherweise was kaputt machen. Ein Einschlag kann weitreichende Folgen für die weitere Saison haben, wenn man sich Getriebe, Motor und co beschädigt. Also geht man auch kein Risiko ein und die Rennen sind einfach genau so langweilig wie die normalen GPs am Sonntag nur in Kurz :D.

    Das Einzige was sie bringen ist, dass man nun sagen kann: "Boah geil wir fahren jetzt auch Samstags nen Rennen". Und von diesem ganzen "Show" Zeugs halte ich persönlich nix. Aber nur meine Meinung dazu.

    Und was die Regeln angeht. Joa, die sind sicher unglücklich.

    Die Quali heute war in meinen Augen irgendwie auch quatsch. Keine Ahnung wozu es das braucht. Hätte man auch irgendwie anders machen können. Und was McLaren und Alpha Tauri angeht: Die kennen die Regeln und wenn sie halt alle Reifen schon verballern, Pech gehabt :D. Aber wie gesagt irgendwie trotzdem doof gelöst.

  • Ich gebe zu, dass ich die Rennen mal wieder nicht gesehen habe/sehen konnte, aber mir missfallen diese Sprintrennen ebenfalls. Waren sie den Fans anfangs als Qualifikationsrennen für die Startaufstellung im Rennen verkauft worden, sind sie mittlerweile zu eigenständigen Rennen inklusive Qualifikation mutiert.

    Nachdem der Rennkalender mit rund 23 Rennwochenenden mittlerweile als ausgewachsen bezeichnet werden darf, wird die Anzahl der Rennen nun also durch zusätzliche Rennen an den einzelnen Wochenenden weiter erhöht. Dass wie in der MotoGP irgendwann an allen Rennwochenenden Sprintrennen gefahren werden, ist dabei wohl nur noch eine Frage der Zeit.

    Dabei stelle ich mittlerweile genau das fest, was Liberty Media vorgeblich immer verhindern wollte: Die Sprintrennen verwässern und entwerten die eigentlichen Rennen. So liest man in journalistischen Artikeln inzwischen zunehmend von "Sprint-" und "Hauptrennen". Dies mag nur eine sprachliche Nuance sein, doch das Verfahren, die (Haupt-)Rennen zu entwerten ist aus meiner Sicht nahezu unumkehrbar eingeleitet worden und wird im Sinne der Erlösmaximierung früher oder später zwangsläufig in zwei gleichwertigen Rennen am Sams- und Sonntag münden.

  • War generell ein echt zähes Wochenende irgendwie.

    Überholen so gut wie unmöglich, wenn man nicht gerade im Red Bull sitzt oder der Vordermann einen Fehler gemacht. Die Saison ist generell bis jetzt eher mau, aber das heute, war schon ziemlich ernüchternd. Das Verkürzen der DRS Zonen war da halt auch nicht gerade von Vorteil.

    Immerhin kann Perez bislang mit Verstappen mithalten. So bleibt es wenigstens Red Bull intern um die WM (noch) spannend. Mal gucken, wann es da zum ersten mal kracht :D

  • Ja, Perez muß man dankbar sein, dass er noch so gut gegenhält. Dann setzt Verstappen zunehmend seine Maske ab, der wird mir jetzt schon zu überheblich.

    Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, was die Zuschauer nach den Rennen so sagen, wenn sie ihre xxx(x) $ teuren Eintrittskarten abgesessen haben...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!