Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Anno 2009 gab es 10 Team und es wurden Plätze für neue Teams seitens der FIA ausgeschrieben... Es wurden glaub ich 4 Bewerbungen angenommen, was das Feld auf 28 Autos aufgestockt hätte. US F1 wurde ja nix und Toyota stieg ja aus, daher 24 Autos... 12 Teams...
    Und dieses Agreement war ja auch von 2009 und da gab es ja noch die Diskussionen um eine Piratenserie, da man dem Concorde Agreement nicht zustimmen wollte. Und Mosleys Plan des Budgetlimits...
    Irgendwie hinterlies es mir den Eindruck, man wolle schon mehr Teams, aber die Geldverteilung anpassen will man nicht..

    Damit Herstellerteams nicht Letzter werden... Naja Hinterbänklerteams gab es schon immer.. Und die Anzahl der Herstellerteams hält sich ja eigentlich auch in Grenzen...

  • Klar wollte man mehr Teams, aber es sollte ja auch eine höhere Qualität sein.

    Gab ja schon hohe Einstiegs-Limits...und trotzdem waren es dann doch wieder Pleite-Teams, die in die F1 gekommen sind.

    Klar kann man sagen, dass die Kosten in der F1 viel zu hoch sind, aber das weiss man ja als Neueinsteiger...

  • Bernie wollte nie mehr als 20 Teams, aber wer weiß, wie das die neuen Formel 1-Eigentümer sehen. Grundsätzlich könnte ich mich sogar mit 20 Teams anfreunden und mit einer Vorqualifikation so wie früher. :]

  • Grundsätzlich könnte ich mich sogar mit 20 Teams anfreunden und mit einer Vorqualifikation so wie früher.

    Klar für den Fan sind mehr Teams und Fahrzeuge besser - aber es kann sich ja kaum noch wer das ganze leisten und Teams wie Penske, Ganassi, Joest etc. die das könnten haben absolut kein Interesse an der Serie.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Klar für den Fan sind mehr Teams und Fahrzeuge besser - aber es kann sich ja kaum noch wer das ganze leisten und Teams wie Penske, Ganassi, Joest etc. die das könnten haben absolut kein Interesse an der Serie.

    Ich behaupte mal: das ist für die alle ne Nummer zu gross. Wenn sogar Manor 212 Angestellte hat, und nix reissen kann - trotz Mercedes-Motor!

    Vorqualifikation: wer tut sich das an, wenn er dann am Sonntag heimfahren muss? Catering etc. muss man ja trotzdem aufbauen, falls man doch Sonntag fährt!

    Da müsste man dann schon ne 2. Klasse (wie die CRT bei der MotoGP) einführen, wo die Anfänger bei reduziertem Aufwand starten könnten. Das wäre dann aber wie ne GP2 im selben Rennen...

  • Ich behaupte mal: das ist für die alle ne Nummer zu gross.

    Zu groß? Bei Penske bezweifle ich das mal ganz stark :] Roger Penske hat sich alleine mit dem Motorsport ein Vermögen von 2 Millarden erarbeitet, fuhr praktisch überall und soll überall akribisch wie in einem Werksteam arbeiten. Wenn der das anpacken wollen würde, dann würde der das auch schaffen. Selbiges gilt bei Ganassi, Joest - würde aber sicher auch für Hendrick Motorsports gelten. Haas hat es geschafft - gut jetzt nicht mit seinem NASCAR Team, aber da hat er die Teamführung erlernt.

    Und Force India mit 320 Mitarbeitern und 85 Mio. Budget wird WM-4., es geht also auch für kleine Teams.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Na zumindest müssten die alle extrem massiv aufrüsten (bei Joest sibd es ja mWn 45 Leute) und ohne Hersteller-Backup müsste irgendjemand Geld verbrennen wollen (Haas hat den leichtesten Weg eingeschlagen und wird sicher richtig eigenes Geld abschreiben - auch wenn er das als Webekosten für seine Werkzeugmaschinen deklarieren wird).

    Eigenen Windkanal oder Autoklaven für ganze Chassis etc. haben die sicher auch net. Als Indycar-Team brauchst das ja nicht unbedingt!

    Penske ist sicher ein richtig guter, aber auf seinem Level macht er sicher nix mehr, wo er draufzahlen muss oder nicht gleich ganz vorne dabei ist...

  • Penske ist sicher ein richtig guter, aber auf seinem Level macht er sicher nix mehr, wo er draufzahlen muss oder nicht gleich ganz vorne dabei ist...

    Ich bin eher der Meinung, dass er gerade deswegen das machen sollte, damit man den etablierten Teams zeigen kann, dass die Amis auch was auf dem Kasten haben.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich bin eher der Meinung, dass er gerade deswegen das machen sollte, damit man den etablierten Teams zeigen kann, dass die Amis auch was auf dem Kasten haben.

    Und was sollte ihm das bringen? Er selbst hat doch schon einen perfekten Ruf, und ich glaube nicht, dass das so sicher wäre, dass er das zeigen könnte...

    Amerikanische Technik/Management ist nur solange führend, solange die Bedingungen zur Technik passen oder die Konkurrenz irgendwie gehandicapt ist/wird. Oder es wird von Europa/Asien geholfen...

  • Natürlich wäre das unwirtschaftlich - aber wenn man danach geht sollten die meisten eh den Motorsport eh sein lassen und ich bezweifle das der gute Roger mit den V8SC Geld verdient ;) - aber er könnte sicherlich ein erfolgreiches Team aufbauen bzw. besser gesagt Teamchef Tin Cindric, denn Roger wird nächsten Monat 80 und hat sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Natürlich wäre das unwirtschaftlich - aber wenn man danach geht sollten die meisten eh den Motorsport eh sein lassen und ich bezweifle das der gute Roger mit den V8SC Geld verdient ;) - aber er könnte sicherlich ein erfolgreiches Team aufbauen bzw. besser gesagt Teamchef Tin Cindric, denn Roger wird nächsten Monat 80 und hat sich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass in der V8SC zumindest ne schwarze 0 am Ende steht. Kein Profi-Team im Motorsport fährt, um Minus zu machen.

    Das machen nur Amateure. Und die F1...

  • Warum sowas immer scheitert frage ich mich? Das Team ist am Ende, und wenn jemand Geld bietet sollte man zuschlagen wenn das Angebot einigermaßen vernünftig ist.

    Aber die größte Schuld am Aus der Teams, ist immer noch der Verteilerschlüssel. Die Großen bekommen alles in den Ar... geblasen und die Kleinen gehen vor die Hunde. Es wollen doch alle ein großes Starterfeld haben, warum kann man dann nicht so solidarisch sein und sagen okay, ich verzichte auf ein paar Mio oder man ändert komplett den Verteilerschlüssel.

  • Warum sowas immer scheitert frage ich mich?

    Vielleicht ist die Substanz des Teams einfach nicht gut genug? Bevor ein Investor hunderte Millionen in das Team stecken muss, damit es überhaupt einen Anschluss an den Rest des Feldes findet, lässt er es entweder sein oder fängt gleich von null an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!