Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich verstehe auch nicht, warum man von Seiten der ITR so lange an Silhouetten festhält...ach ja, man will die "Ingenieurskunst" der Hersteller unter Beweis stellen. So ein Quatsch! Win on Sunday, sell on Monday heißt es und unter der Maxime hätte es ja gereicht, wenn man Fahrzeuge wie aus der Superstars-Serie verwendet hätte. Aber leider ist sie ja nicht mehr, mir haben die paar Rennen, die ich gesehen habe, auch sehr gefallen :( .

    Für mich war die DTM der 90er Jahre der Grund, warum ich immer noch Fan von M3 E30 und 190E 2.5-16 bin. Obwohl das nach heutigen Maßstäben total untermotorisierte Autos sind...
    Diese Autos konnte man fast so wie im Renntrim kaufen.

    Ganz lustig war das ja in Zeiten von Opel Astra Coupe, die fuhren mit V8, aber man konnte bei Opel maximal nen 4-Zylinder-Turbo da drin haben. Im ganzen Modellprogramm war kein V8 zu kriegen. So bescheuert muß man mal sein.

  • Für mich war die DTM der 90er Jahre der Grund, warum ich immer noch Fan von M3 E30 und 190E 2.5-16 bin.

    Ohja, dass sind tolle Fahrzeuge <3
    BMW hat ja zum Glück den E30 noch bei den Renntaxifahrten an den DTM Rennwochenenden laufen - die Fans jubeln fast jedes mal wenn der vorbei kommt - das ist bei den aktuellen Fahrzeugen nicht so, da sieht man mal was die Fans begeistert.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ohja, dass sind tolle Fahrzeuge <3 BMW hat ja zum Glück den E30 noch bei den Renntaxifahrten an den DTM Rennwochenenden laufen - die Fans jubeln fast jedes mal wenn der vorbei kommt - das ist bei den aktuellen Fahrzeugen nicht so, da sieht man mal was die Fans begeistert.

    Nun ja, die aktuellen DTM-Autos sind natürlich auch schon geile Rennwagen, nur halt die Verbindung zum Strassenauto fehlt irgendwie. Der M4 ist in der Serie auch ein 6-Zylinder mit Turbo und kein V8....

    Ob das jetzt wirklich Begeisterung für den M3 E30 ist, weiß ich nicht. Die meisten Zuschauer waren sicherlich damals noch nicht geboren oder sehr klein. Die verbinden da ja wahrscheinlich nicht ganz soviel damit.
    Aber der Airbox-Sound eines M3 E30 bei 8.000 Umdrehungen ist schon Gänsehaut pur....

  • Natürlich sind aktuelle DTM Fahrzeuge schon tolle Fahrzeuge, nur fehlt ihnen das gewisse Etwas. Ihnen fehlt, dank der mangelnden Nähe zum Straßenmodell etwas die Robustheit und zerbröseln dadurch teilweise wie Spekulatius. Wenn man das mit den neuen Regeln 2017 wegbekommt wäre ich schon sehr glücklich.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Natürlich sind aktuelle DTM Fahrzeuge schon tolle Fahrzeuge, nur fehlt ihnen das gewisse Etwas. Ihnen fehlt, dank der mangelnden Nähe zum Straßenmodell etwas die Robustheit und zerbröseln dadurch teilweise wie Spekulatius. Wenn man das mit den neuen Regeln 2017 wegbekommt wäre ich schon sehr glücklich.

    Das stimmt, aber das ist vielleicht auch dem Zeitgeist geschuldet. 1990 hatten wir noch Riesige C-Netz-Telefone, 2000 gabs schon Handys. 2015 haben alle Smartphones mit Internet. Da wird wohl keiner wieder auf Telefone mit Wählscheibe und Kabel dran zurückwechseln.

    In einer diesjährigen Auto, Motor und Sport haben sich Vietoris und Wehrlein den 88er 190er von Roland Asch angeschaut.Fahren wollten sie mit dem nicht, wäre ihnen zu gefährlich...
    (Zitat: mit unseren DTM-Autos kann uns nur was passieren, wenn wir mit 200 frontal in eine Mauer fahren"). Ich bin mir sicher, das die mit dem Auto nix mehr reissen würde. Aber der Roland würde ihn bestimmt .laufen lassen.... :)

  • Das stimmt, aber das ist vielleicht auch dem Zeitgeist geschuldet. 1990 hatten wir noch Riesige C-Netz-Telefone, 2000 gabs schon Handys. 2015 haben alle Smartphones mit Internet. Da wird wohl keiner wieder auf Telefone mit Wählscheibe und Kabel dran zurückwechseln.
    In einer diesjährigen Auto, Motor und Sport haben sich Vietoris und Wehrlein den 88er 190er von Roland Asch angeschaut.Fahren wollten sie mit dem nicht, wäre ihnen zu gefährlich...
    (Zitat: mit unseren DTM-Autos kann uns nur was passieren, wenn wir mit 200 frontal in eine Mauer fahren"). Ich bin mir sicher, das die mit dem Auto nix mehr reissen würde. Aber der Roland würde ihn bestimmt .laufen lassen.... :)

    Weicheier! :jo:

    Nee im Ernst, wenn ich an den Unfall von Armin Hahne von 1989 denke, dann hat Vietoris schon einen guten Punkt. Aber dass ist doch noch lange kein Grund dafür, in der DTM nur sterile Rennwagen einzusetzen. Die V8 Supercars sind ja relativ sicher (Wenn ich mich nicht recht täusche, gab mal da vor vielen Jahren einen Todesfall, aber sonst ist da nie was passiert), aber schauen trotzdem robust und kraftvoll aus. Die DTM ist halt so ein bisschen dass verhätschelte Kind, welches die Mutter schon nach dem kleinsten Staubkontakt badet und mit Sagrotan abduscht. Dass man aber dadurch als Serie keine Persönlichkeit(en) oder sonstige "Kanten" entwickeln kann, sollte auch klar sein. :]

  • Weicheier! :jo:
    Nee im Ernst, wenn ich an den Unfall von Armin Hahne von 1989 denke, dann hat Vietoris schon einen guten Punkt. Aber dass ist doch noch lange kein Grund dafür, in der DTM nur sterile Rennwagen einzusetzen. Die V8 Supercars sind ja relativ sicher (Wenn ich mich nicht recht täusche, gab mal da vor vielen Jahren einen Todesfall, aber sonst ist da nie was passiert), aber schauen trotzdem robust und kraftvoll aus. Die DTM ist halt so ein bisschen dass verhätschelte Kind, welches die Mutter schon nach dem kleinsten Staubkontakt badet und mit Sagrotan abduscht. Dass man aber dadurch als Serie keine Persönlichkeit(en) oder sonstige "Kanten" entwickeln kann, sollte auch klar sein. :]

    Mir wäre aber außer dem Hahne-Unfall kein weiterer extremer Ur-DTM-Unfall bekannt. Und so ganz langsam waren die auch nicht unterwegs. Und dazu noch viel mehr Autos und eine viel größere Qualitäts-Streuung unter den Fahrern (vom Ex-F1-Fahrer bis zum Klempner).

    Ich glaube auch, das es der aktuellen Playstation (bzw. Simulator) Jugend viel leichter fällt, voll aufs Gas zu steigen, weil man ja zum einen ein todsicheres Auto um einen rum hat und zweitens gewohnt ist, das bei Leitplankenkontakt einfach neugestartet wird *lach*
    Könnte mir schon vorstellen, das man sich damals mehr überwinden mußte. Und bei vielen Teams durfte auch nix kaputtgehen, sonst wären die nicht mehr beim nächsten Rennen dabeigewesen, mangels Ersatzteilen...

  • YouTube hat die Sperrung meines Videos aufgehoben th_buttrock.gif

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!