Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • An Zuwachs arbeitet man weiterhin.
    Auch wenn das Konzept noch schwächelt, es liegt hauptsächlich daran, dass Teilnehmer die notwendigen Gelder nicht mehr auftreiben können.

    HTF macht Urlaub, wie es Heide im Vorjahr auch tat.
    Da man bei Konradmotorsport nicht um die goldene Ananas fahren wollte hat man sich eben dazu entschlossen auch nicht anzutreten.
    Kai Jordan ist aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht gefahren.
    Reinhard ist aufgrund privater Geschichten momentan nicht gut drauf, hinzu kam der streikende Motor.
    Der Fiesta von Bastuck ist noch am Leben, der Überschlag sah zunächst schlimmer aus, als er eigentlich war.
    Schmitz wird vermutlich nicht zurückkehren. Einen Kia versprochen bekommen und am Ende in einem nicht konkurrenzfähigen Auto fahren zu müssen... Verständlich.
    Wer in Oschersleben damit fahren wird ist noch unklar.
    Lestrups MINI ging nicht an den Start, da man Öl im Zylinderkopf fand und nicht riskieren wollte den neuen Motor hochzujagen.

    Das was der Herr Wolf da mit dem ABS erzählt hat ist übrigens auch so ein bisschen.... Seltsam.
    Es ist ja jedem freigestellt ob man mit einem Seriensteuergerät fährt oder nicht.
    Ich glaube auch nicht daran, dass diesbezüglich das Reglement überarbeitet werden wird.
    So ein individuelles Teil kostet an die 20k und das wird man der SP nicht aufs Auge drücken wollen.
    Wenn man bei Wolf diese fehlinvestition getätigt hat, dann ist das ärgerlich, aber wie sagt man so schön: eigenes Pech. ;)
    Auch hat Lestrup deshalb keinen Vorteil. Er fährt nämlich gar nicht damit. Haha
    Fredrik hat, man mag es kaum glauben, eine Ausbildung im klassischen Ballett und ist zudem der besonnenere Fahrer.
    Heiko ist gut, lässt sich aber von hinten leicht unter Druck setzen und dann passieren ihm halt auch mal Fehler.
    Daher halte ich es vom Wolf auch unklug ihn unter Druck zur setzen. Ist jedenfalls mein Empfinden. Denn es gibt kein Team, das missgelaunter und unaufgeschlossener an der Strecke Auftritt. :-/
    Zum Thema Ahrens, das Getriebe war in Ordnung, die Übersetzung jedoch nicht.
    Dieses war von Anfang an nicht genehmigt und sollte entsprechend überarbeitet werden... Passierte aber nicht.
    Man könnte es auch jetzt noch tun, aber irgendwie ist man bei JAS nicht bereit dazu... Weshalb auch immer.

    Sensationell war Schaaks Sieg!
    Erstaunlich was ein Setup ausmacht und ein paar warme Worte vom Meister selbst.
    Ich wäre hoch erfreut, wenn es zwischen ihm und Dirk weiterhin so spannend zugeht.
    Kaum Land sehen die Fiestas. Ralf gelang es jedenfalls kaum zu den beiden aufzuschließen.
    Genau aus dem Grund hat man bei Reinsberger auch beschlossen das Auto nochmal zur Überarbeitung zu geben. Sie kommen einfach nicht an die ausgeschriebene Leistung heran.


    Fehlt hier noch jemand?? Keine Ahnung. Reicht ja auch an Infos erstmal...

    Gute Nacht ;)

  • Das ist doch das Problem - man kann keine Gelder auftreiben, wenn das Interesse von Zuschauern und anderen Teilnehmern so gering ist.
    Quasi ein Teufelskreis.

    Dazu noch TCR im eigenen Land, wo man ein internationales Konzept hat und auch noch woanders antreten könnte. DTC ist eigentlich nur noch da, um vorhandene Autos nicht in die Ecke stellen zu müssen... leider

  • Also das halte ich für Blödsinn...

    Die TCR ist in meinen Augen keine Konkurrenz. Es gibt keine vakanten Fahrzeuge und die Preise sind horrend!
    Das ist für private Teams kaum zu stemmen.
    Von den Mehrkosten im Unterhalt mal zu schweigen.

    Mit den Minis hätte man ohne weiteres auch bei der CTT antreten können, hat aber eben nicht das Umfeld der GT Masters im Rücken.

    Gibt auch andere Serien für die sich wenig Leute interessieren und auch da gibt es Sponsoren.
    Allerdings sind das meist Teams, die auch ohne sponsorings fahren könnten, weil da der finanzielle Hintergrund von Hause aus stimmt.

  • Also das halte ich für Blödsinn...

    Die TCR ist in meinen Augen keine Konkurrenz. Es gibt keine vakanten Fahrzeuge und die Preise sind horrend!
    Das ist für private Teams kaum zu stemmen.
    Von den Mehrkosten im Unterhalt mal zu schweigen.

    Woran liegt das mit den Mehrkosten bei der TCR? Sollten da die Verschleißteile durch den Skaleneffekt nicht deutlich günstiger sein als bei einem Super-Prod-DTC-Auto, wo jedes Teil (was nicht Serie ist) ein Einzelstück ist?

  • Also das halte ich für Blödsinn...

    Die TCR ist in meinen Augen keine Konkurrenz. Es gibt keine vakanten Fahrzeuge und die Preise sind horrend!
    Das ist für private Teams kaum zu stemmen.
    Von den Mehrkosten im Unterhalt mal zu schweigen.

    Mit den Minis hätte man ohne weiteres auch bei der CTT antreten können, hat aber eben nicht das Umfeld der GT Masters im Rücken.

    Gibt auch andere Serien für die sich wenig Leute interessieren und auch da gibt es Sponsoren.
    Allerdings sind das meist Teams, die auch ohne sponsorings fahren könnten, weil da der finanzielle Hintergrund von Hause aus stimmt.

    Naja, wenn bei der VLN mal ein WE 5000 Euro kostet, zahlen das einige Fahrer aus der Portokasse oder Papas Firma macht dann halt Sponsoring. Oder der Klempner von Papas Firma etc.

    Für die DTC bräuchte man schon nen richtigen Sponsor, der auch mal ein paar Euro überweist im 5-stelligen Bereich. Aber wenn da nur 9 Autos kreisen, werden die meisten Zuschauer vor Ort eben dann zum Bier oder Würstelholen gehen...
    Dazu noch recht unspektakuläre Autos, und keine bekannten Namen. Da kann die Action noch so gut sein.
    Also für Nicht-Beziehungs-Sponsoren eher uninteressant.

  • Aber wenn da nur 9 Autos kreisen, werden die meisten Zuschauer vor Ort eben dann zum Bier oder Würstelholen gehen...

    Wobei ich denke, dass die 9 nur eine Ausnahme waren, wie @KonnyKolumna schon beschrieb.
    In Oschersleben und auf dem Sachsenring hatte man ja durchaus ansehnliche Starterfelder, die höchstspannende Rennen zeigte und auch die Läufe in Zandvoort waren sehr ansehnlich.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Wobei ich denke, dass die 9 nur eine Ausnahme waren, wie @KonnyKolumna schon beschrieb.In Oschersleben und auf dem Sachsenring hatte man ja durchaus ansehnliche Starterfelder, die höchstspannende Rennen zeigte und auch die Läufe in Zandvoort waren sehr ansehnlich.

    12 oder so was sind auch nicht besser, wenn es dann noch aus 3 oder 4 Klassen besteht. Die dann auch leistungstechnisch nicht miteinander kämpfen können...

  • 12 oder so was sind auch nicht besser, wenn es dann noch aus 3 oder 4 Klassen besteht. Die dann auch leistungstechnisch nicht miteinander kämpfen können...

    Naja waren schon 16 - 17 und davon halt 8 Super Production Wagen von denen 4 - 5 eigentlich an der Spitze es sich gegeben haben. Dazu in der Production 1 die sehr guten Kämpfe von Schaak, Lauth und Spitzenberger (Zu Beginn auch Ahrens) und in der Production 2 die genialen Kämpfe von Metzner und Mühlenz. Allein von der Action war das mit das beste was es in diesem Jahr im deutschen Motorsport gab.
    Mal so als Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich hab 14 gezählt aufm Grid.

    Bringt ja nix, sich das schön zu reden....

    Fakt ist: für die Topklasse muß man ein Auto selbst bauen bzw. massiv umbauen, was nicht jedes kleine Team selbst machen kann.
    Das ist ja auch eine Zeitfrage, bei den Amateuren.

    Und für die kleinen Klassen extra einen Cup-Mini etc. kaufen? Um dann mit 3-5 anderen (je nachdem wer gerade Zeit hat) zu fahren? Ich weiß nicht so recht - wenn das so an die 15 Mini wären, dann wäre das was anderes.
    Wenn es dumm läuft, wird man 3. und gleichzeitig letzter...

  • Eine Klasse mit 15 Cup Minis?

    Wo sollen die denn alle herkommen?
    Es gibt keine mehr.
    Heide hat die letzten aus der Spanischen Challenge aufgekauft und ansonsten gehen die Preise gerade ins astronomische... Weil die Nachfrage größer ist als der Markt.

  • Eine Klasse mit 15 Cup Minis?

    Wo sollen die denn alle herkommen?
    Es gibt keine mehr.
    Heide hat die letzten aus der Spanischen Challenge aufgekauft und ansonsten gehen die Preise gerade ins astronomische... Weil die Nachfrage größer ist als der Markt.

    Das war schon klar - ich meinte auch, dass es dann interessanter wäre, dort einzusteigen.
    Die aktuellen Nachfrager wollen die Autos aber sicher nicht für die DTC...

  • Das war schon klar - ich meinte auch, dass es dann interessanter wäre, dort einzusteigen.Die aktuellen Nachfrager wollen die Autos aber sicher nicht für die DTC...

    Naja in England wird auch mit dem neuen Mini weiter ein Cup betrieben, leider wird das nicht von BMW/Mini aufgezogen...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja in England wird auch mit dem neuen Mini weiter ein Cup betrieben, leider wird das nicht von BMW/Mini aufgezogen...

    In England gibt es für jede Kiste mit 4 Rädern einen Cup - die haben aber auch an jeder Ecke ne Strecke, die zumindest clubsport-tauglich ist!

  • Die englische Challenge ist in der Tat kein Markencup im ursprünglichen Sinne.
    Das sind alles private Teams.
    Bin gespannt ob sie dieses Jahr zumindest vereinzelt den Weg zu uns nach Spa finden werden. :)

  • Lass mich raten: Bernhard Wagner? :)

    Wobei da ja kein einziger "Bekannter" startet. Außer man wohnt im selben Mietshaus :)

    Nee Spaß...aber die DTC krankt schon ein bißchen daran, dass nur Insidern bekannte Fahrer teilnehmen. Das wäre nicht so schlimm, wenn es dann wenigstens 25 oder mehr Autos wären.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!