Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Rob Huff ist der Meinung, dass er bei Honda am richtigen Platz ist, um nach dem werksseitigen Citroen Ausstieg Ende 2016 2017 um den WM-Titel in der WTCC kämpfen zu können. Ich wäre an seiner Stelle da aber etwas vorsichtig, mit den Volvo und vor allem auch mit den privaten Citroen muss man 2017 rechnen.
    Rob Huff: Honda move puts me in best place for 2017 WTCC title bid - WTCC news - AUTOSPORT.com.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich hoffe für 2017, dass Honda, Citroen und Volvo richtig eng beieinander liegen.
    Endlich ein bisschen Spannung im Titelkampf kann der Serie nicht schaden...
    Aber ich glaube schon dass Huff gute Chancen haben könnte, auch wenn man das jetzt sehr schwer voraussagen kann, erstmal schauen wie gut Volvo ist und was die privaten Citroen so reißen können.

  • Aber ich glaube schon dass Huff gute Chancen haben könnte

    Denke ich auch, da er neben Lopez auch der beste Fahrer im Feld ist, aber irgendwie fehlt mir im Honda Projekt etwas der Erfolgswille, da denke ich ist Volvo schon besser aufgestellt.
    Dazu hat aber Honda noch ein ganz anderes Problem: Das Auto. Man hat einen schwachen Motor, dazu einen gering Topspeed wegen der Bauform des Autos. Da muss man eigentlich Hand anlegen wenn man Erfolg will.

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  • Man muss natürlich gucken, inwiefern die privaten Citroenteams überhaupt die Ressourcen haben, um ihr Auto auf dem selben Niveau weiterzuentwickeln und zu testen, wie es das Werk bislang getan hat. Deshalb rechne ich für 2017 mit einem Zweikampf zwischen Honda und Volvo. Es sei denn, einer der vielen versprochenen Hersteller kommt noch in die Serie :]

  • inwiefern die privaten Citroenteams überhaupt die Ressourcen

    Naja man plant, dass alle 5 Citroen von Sébastien Loeb Racing eingesetzt werden, die haben denke ich schon genügend Resourcen.

    weiterzuentwickeln

    Das ist denke ich nicht nötig bei dem Vorsprung den Citroen in der Serie hat. Hat man ja auch 2013 bei Chjevrolet gesehen, also Jahr 1 nach dem Werksausstieg. Da ist RML auch locker ohne Weiterentwicklung zum Titel gecruzt :D

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  • Oh Gott, Wortwitz des Jahrtausends :] :]

    Glaube auch das die privaten Citroen zumindest kurzfristig vorne mitfahren können. Irgendwann fallen die weiter zurück, aber ich glaube das wird 2017/2018 noch nicht passieren.

  • Honda hat im Grunde das gleiche Problem wie Mercedes in der DTM: Beide geben sehr viel Geld für die Formel 1 aus, aber für den Tourenwagensport bleibt dann nicht viel übrig. Dabei wage ich mal zu behaupten, dass Honda nur einen Bruchteil des Formel 1-Budgets ausgeben müsste, um die WTCC zu gewinnen. Nun gut, dafür hat die WTCC auch nur den Bruchteil der Aufmerksamkeit der Formel 1 :]

  • Dabei wage ich mal zu behaupten, dass Honda nur einen Bruchteil des Formel 1-Budgets ausgeben müsste, um die WTCC zu gewinnen.

    Eben, um in der WTCC richtig erfolgreich zu sein, brauch man max. 20 Millionen.

    Nun gut, dafür hat die WTCC auch nur den Bruchteil der Aufmerksamkeit der Formel 1

    Aber dafür kann man einen WM Titel, egal in welcher Serie, immer gut vermarkten :D

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  • Eben, um in der WTCC richtig erfolgreich zu sein, brauch man max. 20 Millionen.


    20 Millionen finde ich ehrlich gesagt zu viel für eine Weltmeisterschaft, wo man im Grunde nur mit aufgebrezelten Serienfahrzeugen antritt. Aber gut, ich weiß nicht, wie diese Zahlen zustande kommen, wenn sie denn stimmen :]

    Nun gut, dafür hat die WTCC auch nur den Bruchteil der Aufmerksamkeit der Formel 1

    Aber dafür kann man einen WM Titel, egal in welcher Serie, immer gut vermarkten :D
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    Naja, in der Werbung wird sowas eher weniger verwendet, vielleicht weil potentielle Käufer keinen Wert auf Weltmeistertitel legen?

  • 20 Millionen finde ich ehrlich gesagt zu viel für eine Weltmeisterschaft, wo man im Grunde nur mit aufgebrezelten Serienfahrzeugen antritt. Aber gut, ich weiß nicht, wie diese Zahlen zustande kommen, wenn sie denn stimmen

    Hinter vorgehaltener Hand sagt man, dass das Citroen jährlich verbrennt :D

    Naja, in der Werbung wird sowas eher weniger verwendet, vielleicht weil potentielle Käufer keinen Wert auf Weltmeistertitel legen?

    Legt ein Audi Käufer wert darauf, dass man Le Mans gewonnen hat? Nein. Legt ein Mercedes Käufer darauf wert, dass man F1 Weltmeister ist? Nein. Legt ein VW Käufer darauf wert, dass man Rallye Weltmeister ist? Nein.
    Aber es macht sich halt gut, wenn man schreiben kann "Der Honda Civic - Tourenwagenweltmeister 2016 "

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  • So, ich habs jetzt tatsächlich geschafft, mein Passwort zu meinem aktuellen Rechner zu transferieren :D .

    Natürlich liefert gutes Marketing genauso wie ein Weltmeistertitel nur selten ein konkretes Kaufargument für eine besimmte Marke oder ein bestimmtes Modell. Doch diese Kampagnen und sportlichen Erfolge transportieren ein Image zu den Kunden, auf das die Hersteller nicht verzichten können. Wer nicht präsent ist, kann noch so gute Arbeit - er wird am Markt nicht bestehen.

    Ob die Hersteller jetzt in der F1, der WTCC oder sonst wo aktiv sind ist im Endeffekt ziemlich egal, doch jeder Hersteller muss eben versuchen, eine für ihn passende Niesche im Marketing-Segment zu finden.

  • So, ich habs jetzt tatsächlich geschafft, mein Passwort zu meinem aktuellen Rechner zu transferieren :D .

    Natürlich liefert gutes Marketing genauso wie ein Weltmeistertitel nur selten ein konkretes Kaufargument für eine besimmte Marke oder ein bestimmtes Modell. Doch diese Kampagnen und sportlichen Erfolge transportieren ein Image zu den Kunden, auf das die Hersteller nicht verzichten können. Wer nicht präsent ist, kann noch so gute Arbeit - er wird am Markt nicht bestehen.

    Ob die Hersteller jetzt in der F1, der WTCC oder sonst wo aktiv sind ist im Endeffekt ziemlich egal, doch jeder Hersteller muss eben versuchen, eine für ihn passende Niesche im Marketing-Segment zu finden.

    Viele Hersteller kommen ohne Sport-Image aus, und wieder andere nutzen es kaum. Oder habt ihr viel vom Doppel-Tourenwagenweltmeister und vorherigen 9-fachen Rallyweltmeister gehört? Ich nicht, und ich les ja sogar noch die ganzen Autozeitschriften. Also dürfte das an den meisten "potentiellen Kunden" draußen vollkommen vorbeigegangen sein. Erst Recht, da Citroen mit einem Auto angetreten ist, das wohl nur in Schwellenländern (China & Co.) ernsthaft verkauft wird.

    Und auch Honda-Sporterfolge wird man eher mit Motorradsport und den alten F1-Titeln in Verbindung bringen.

    Mercedes - das Sport-Image bestand bisher mehr auf dem Papier, so richtig für sportliche Autos bekannt waren die immer nie.
    Und ob das die F1 bewirkt ist wieder was anderes. Glaube immer noch, das ältere Herren gerne Mercedes fahren, das paßt einfach.

    Eigentlich war es das tolle Merkmal der WTCC, dass man mit einem Minimal-Budget eine WM fahren kann. Man sprach immer von so 5-10 Mio., damit man werksseitig vorn mitfahren kann. Das hat Citroen jetzt versaut, es geht wohl wirklich nicht mehr ohne 20 Mio. zu verpulvern. Ich glaube, da muß BMW ganz laut lachen, weil sie früher eine große Summe refinanzieren konnten, durch den Verkauf der Kits an Kundenteams.
    Frag mich eigentlich, was Volvo dort will. Ist ja ein Premiumhersteller, der jetzt gegen das China-Auto von Citroen, gegen Lada und alte Korea-Chevys antreten muß. Marketingtechnisch eigentlich ein Desaster....

    F1 poliert das Marken-Image, WTCC oder DTM sollte das Modell-Image aufpolieren. Ist aber momentan totaler Quatsch (die meisten Sieg-Autos kann man so gar nicht kaufen)

  • (...)

    Ich kann dem Beitrag ehrlichgesagt nur sehr schwer folgen. Warum es ein Marketing-Desaster sein soll, wenn Volvo gegen Autos antritt, die sich in Europa nicht ganz so gut verkaufen, erschließt sich mir nicht. Wenn Volvo gewinnt und gleichzeitig auch noch das einzige Auto stellt, das der Zuschauer kennt - umso besser!

    Du schreibst, es gäbe "viele Hersteller", die ohne Sport-Image auskämen. Mir fällt da ehrlichgesagt nicht so viel ein. Von den größeren Herstellern haben wir da Opel, klar. Aber die sind nach ihrem DTM-Ausstieg allerdings auch sang- und klanglos pleite gegangen.

    Daher möchte ich doch noch fragen:
    Welche Hersteller gibt es denn, die kein Motorsport-Engangement haben und auch nicht von Erfolgen aus der Vergangenheit zehren?

    Mag sein, dass der einzelne Hersteller auf große Motorsport-Ausgaben verzichten können. Dafür müssen diese Herstelle jedoch unglaublich große und teure Marketing-Kampagnen fahren, siehe VW, die ja praktisch nur im Shirocco-Cup in Erscheinung treten.

  • Ich kann dem Beitrag ehrlichgesagt nur sehr schwer folgen. Warum es ein Marketing-Desaster sein soll, wenn Volvo gegen Autos antritt, die sich in Europa nicht ganz so gut verkaufen, erschließt sich mir nicht. Wenn Volvo gewinnt und gleichzeitig auch noch das einzige Auto stellt, das der Zuschauer kennt - umso besser!
    Du schreibst, es gäbe "viele Hersteller", die ohne Sport-Image auskämen. Mir fällt da ehrlichgesagt nicht so viel ein. Von den größeren Herstellern haben wir da Opel, klar. Aber die sind nach ihrem DTM-Ausstieg allerdings auch sang- und klanglos pleite gegangen.

    Daher möchte ich doch noch fragen:
    Welche Hersteller gibt es denn, die kein Motorsport-Engangement haben und auch nicht von Erfolgen aus der Vergangenheit zehren?

    Mag sein, dass der einzelne Hersteller auf große Motorsport-Ausgaben verzichten können. Dafür müssen diese Herstelle jedoch unglaublich große und teure Marketing-Kampagnen fahren, siehe VW, die ja praktisch nur im Shirocco-Cup in Erscheinung treten.

    Ich bin ja auch Motorsport-Fan und erst Recht Fan der WTCC. Nur manche Dinge finde ich halt dämlich. Z.B. das Citroen soviel Kohle für den Motorsport verpulvert (es sich aber eigentlich überhaupt nicht leisten kann) und dannn eigentlich gar keine Kundschaft hat, die daran Interesse hätte. Citroen kauft man wegen dem Preis oder weil sie anders sind.

    Und Bezüglich Volvo - gegen welche Marken tritt Volvo im Markt an, von Fahrzeuggröße, Anspruch, Preis? Audi, BMW, Mercedes, Jaguar. Evtl. gerade noch so VW. Und gegen welche treten sie in der WTCC an? Eben.
    Welchen Sinn hat ein Vergleichstest in einer Autozeitschrift, wenn die Kontrahenten meilenweit voneinander weg sind (in Preis, PS-Leistung, Größe)? Entweder man gewinnt haushoch oder ist blamiert, wenn man trotzdem verliert (wie wenn Bayern München gegen den FC Hinterpfuiteufel antritt - wenn der FCB gewinnt, wußte das jeder vorher, verlieren sie, ist es eine Blamage. Ist zwar beim DFB-Pokal das Salz in der Suppe, aber nicht Ziel einer Saison).

    Ich glaube auch nicht, dass Opel wegen der Abstinenz vom Motorsport auf dem absteigenden Ast ist/war. Das lag schon vor allem an den Produkten bzw. den Managern von GM. Der traditionelle Opel-Käufer wußte vermutlich auch nix von der DTM oder wo auch immer Opel früher angetreten ist.

    Es ist natürlich schon so, das es fast nur Nischen-Hersteller sind, die keinen Werks-Sport betreiben (z.B. Fiat, Alfa, Dacia, Suzuki, Mazda - Markenpokale mal ausgenommen), aber Pflicht ist das sicher nicht.

    Ich beklage ja auch nur, dass viele Hersteller komische Strategien fahren, die nicht zum Rest des Markenauftritts passen. Und damit auch keinen richtigen Fan anspornen können, richtig Fan zu sein. Dass war zumindest bei Opel schon so, dass die Opel-Fans/Clubs bei den DTM-Rennen sehr stark präsent waren und sich tatsächlich identifizert haben.

    Und wenn ich dran denke, dass es früher Autos im Motorsport gab, die man auch so fast kaufen konnte (ok, ohne Bügel, Rennstreifen, usw.), und die dann auch richtig begehrt waren (man denke an Sierra Cosworth, Lancia Delta Integrale, M3 E30 usw.), dann ist das Angebot heute recht dünn. Bei Citroen jedenfalls könnte ich nicht mal das Basisauto kaufen, geschweige denn mit mehr als 200PS.

    PS: VW tritt in der Rally-WM an. Ich denke, das genügt denen. Und kostet mal richtig viel Geld.

  • Mir fällt da ein schönes Zitat von Dr. Wolfgang Ullrich ein: "Wer sportlich sein will, muss Sport treiben." Damit hat der gute Mann in meinen Augen Recht. Man muss dabei nicht hunderte Millionen in die Formel 1 pumpen: Schon ein kleines Kundensportprogramm, wie es Opel in der TCR macht, reicht

    Eigentlich war es das tolle Merkmal der WTCC, dass man mit einem Minimal-Budget eine WM fahren kann. Man sprach immer von so 5-10 Mio., damit man werksseitig vorn mitfahren kann. Das hat Citroen jetzt versaut, es geht wohl wirklich nicht mehr ohne 20 Mio. zu verpulvern. Ich glaube, da muß BMW ganz laut lachen, weil sie früher eine große Summe refinanzieren konnten, durch den Verkauf der Kits an Kundenteams.
    Frag mich eigentlich, was Volvo dort will. Ist ja ein Premiumhersteller, der jetzt gegen das China-Auto von Citroen, gegen Lada und alte Korea-Chevys antreten muß. Marketingtechnisch eigentlich ein Desaster....

    Ich finde nicht, dass Volvo in der WTCC falsch wäre. Zum einen reden wir hier immer noch von einer Weltmeisterschaft. Zum anderen bietet die WTCC immer noch die beste Plattform, den S60 als Serienfahrzeug zu promoten, "non-Premiumkonkurrenz" hin oder her. Wobei ich langfristig die TCR als günstigere Möglichkeit für Hersteller sehe, Serienfahrzeuge zu vermarkten. So wie es Seat mit dem Leon, Opel mit dem Astra und VW mit dem Golf macht.


    Ich bin ja auch Motorsport-Fan und erst Recht Fan der WTCC. Nur manche Dinge finde ich halt dämlich. Z.B. das Citroen soviel Kohle für den Motorsport verpulvert (es sich aber eigentlich überhaupt nicht leisten kann) und dannn eigentlich gar keine Kundschaft hat, die daran Interesse hätte. Citroen kauft man wegen dem Preis oder weil sie anders sind.

    Dass ist halt Citroens Sache, wenn sie 20 Millionen € dafür ausgeben wollen, dass sie die Tourenwagen-WM gewinnen. Finde ich auch zu viel, aber dafür vielleicht auch ein Grund dafür sein, dass Citroen nächstes Jahr werksseitig nicht mehr in der WTCC vertreten ist.

    Im übrigen hat der PSA-Konzern fast eine Milliarde Euro Gewinn gemacht. Dem Konzern geht es wohl so gut, dass wieder über ein LMP1-Engagement von Peugeot spekuliert wird.

    Zitat

    Und Bezüglich Volvo - gegen welche Marken tritt Volvo im Markt an, von Fahrzeuggröße, Anspruch, Preis? Audi, BMW, Mercedes, Jaguar. Evtl. gerade noch so VW. Und gegen welche treten sie in der WTCC an? Eben.
    Welchen Sinn hat ein Vergleichstest in einer Autozeitschrift, wenn die Kontrahenten meilenweit voneinander weg sind (in Preis, PS-Leistung, Größe)? Entweder man gewinnt haushoch oder ist blamiert, wenn man trotzdem verliert (wie wenn Bayern München gegen den FC Hinterpfuiteufel antritt - wenn der FCB gewinnt, wußte das jeder vorher, verlieren sie, ist es eine Blamage. Ist zwar beim DFB-Pokal das Salz in der Suppe, aber nicht Ziel einer Saison).

    Nach der Logik müsste Volvo ja in der DTM fahren. Da hätte ich ja nichts gegen, aber man muss halt verstehen, dass Volvo den S60 promoten will und dass geht nur in der WTCC am besten. Die DTM (Dank Mercedes...) will ja keine Vierzylinderturbos einführen, von daher bleibt nur die WTCC als halbwegs globale Plattform, um ihr Modell zu vermarkten.
    Im übrigen haben alle Hersteller bei der WTCC ähnliche Vorraussetzungen. Es fahren alle mit gleichem Motor, die Aerodynamik unterscheidet sich nicht viel und auch die Größe der Autos ist ähnlich.

    Zitat

    Ich glaube auch nicht, dass Opel wegen der Abstinenz vom Motorsport auf dem absteigenden Ast ist/war. Das lag schon vor allem an den Produkten bzw. den Managern von GM. Der traditionelle Opel-Käufer wußte vermutlich auch nix von der DTM oder wo auch immer Opel früher angetreten ist.

    Eigentlich hat Opel damals zu ITC-Zeiten recht offensives Marketing betrieben. Es gab Werbespots mit Manuel Reuter oder große Werbung zur DTM in den Zeitungen (Gut, ob Motorsport Aktuell zählt, mag ich nicht zu beurteilen). Auch Alfa Romeo hat damals Fernsehwerbung geschaltet, um den 1993er Titel zu feiern und auch Mercedes hat internationale (!) Spots gemacht, die ihre Titel gefeiert haben. Sowas fehlt mir ein bisschen, dass ein Hersteller wie zB Mercedes mal eine große Werbekampagne in allen Medien startet, um den 2015er DTM-Titel zu feiern, so nach dem Motto: "Wir haben unsere Konkurrenz auf der Strecke besiegt und unseren Meister in die Formel 1 gebracht." Mein Punkt ist: Vielleicht mögen jetzige Käufer nichts von den Motorsportaktivitäten ihrer Marke wissen. Aber man kann sie darauf aufmerksam machen.

    Zitat

    Und wenn ich dran denke, dass es früher Autos im Motorsport gab, die man auch so fast kaufen konnte (ok, ohne Bügel, Rennstreifen, usw.), und die dann auch richtig begehrt waren (man denke an Sierra Cosworth, Lancia Delta Integrale, M3 E30 usw.), dann ist das Angebot heute recht dünn. Bei Citroen jedenfalls könnte ich nicht mal das Basisauto kaufen, geschweige denn mit mehr als 200PS.


    Das fehlt mir auch heutzutage. Allerdings gibt es auch das hohe Risiko, dass sich die Hersteller mit "Evokits" gegenseitig überbieten wollen, was zB zum Ende der Gruppe A in der DTM geführt hat. Auf der anderen Seite könnte mit der TCS-Klasse ein bisschen Bewegung in die Sache kommen: So treten zB in Italien Teams mit dem Honda Civic Type R an, der im Grunde nur ein leicht modifizierter Serien-Type R ist. Vielleicht kommen in Zukunft noch ein paar mehr Modelle aus der Klasse.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrarist (8. März 2016 um 14:49)

  • Die DTM (Dank Mercedes...) will ja keine Vierzylinderturbos einführen


    Kurzer Einwand dazu, man weiß nicht welche Hersteller dafür verantwortlich sind. Neben Mercedes würde ich da definitiv auch Audi nennen, denn wie man sieht sparen die aktuell in jeder großen Art des Motorsports wo sie präsent sind (LMP1, große GT3 Rennen wie 24h Nürbuergring und eben DTM).

    Sonst bin ich aber ganz bei dir, die WTCC als eine Serie mit WM-Status und der Möglichkeit, den S60 zu promoten ist keine schlechte Wahl. Langfristig wird die TCR aber auch interessant werden.


  • Kurz zum Thema Citroen/PSA: woher der diesjährige Gewinn kommt, müßte man mal hinterfragen. Verkauft haben sie höchstens in China mehr, und vielleicht kommt der Gewinn auch aus anderen Beteiligungen/Konzernsparten, oder man hat einfach ein paar Sachen anders bewertet. Wenn man sich die Jahre davor ansieht, dann sind die Zahlen tiefrot und wohl auch nicht wenige Mitarbeiter entlassen worden.
    Wie dem auch sei - ich sehe eigentlich sowieso Peugeot eher in der Rolle der sportlichen Marke. Citroen war das nie wirklich, ich denke auch, das es Ihnen besser gehen würde, wenn sie sich auf das Thema "avantgardistische Technik" oder "Technischer Vorreiter" besinnen würden.
    Nichtsdestotrotz ist es natürlich cool, dass sie bei der WTCC mitmachen, auch wenn dadurch natürlich die Messlatte (und damit das Budget) nach oben verlegt wurde.

    Thema Fans: Mercedes kann gar nicht die Fanbase von Opel (zumindest die damalige) erreichen. Da ist eine andere Klientel unterwegs, könnte mir vorstellen dass ein Großteil der Mercedes-DTM-Fan (aktuell) gar keinen Mercedes besitzt, oder allenfalls der Papa hat einen.
    Man muß sich doch mal ansehen, wer Mercedes fährt. Die jüngeren sind doch immer noch die Ausnahme. Und ich kenne wenige Mercedes-Fahrer, die sich für die DTM interessieren. Dazu findet sie auch zuwenig in der Tagespresse statt. Und natürlich kennt der normale Zeitungsleser keinen Paffett, Di Resta oder Wehrlein.
    Schlußendlich ist die DTM eine gute Gelegenheit, seine Kundschaft zu einem speziellen Event einzuladen. Daher kommt es ja, dass es soviele Freikarten gibt.

    Bezüglich Gruppe A. Ich denke nicht, das es mit den Evokits ein Problem gegeben hätte. Man sieht ja auch jetzt, welche Änderungen es jetzt bei DTM und WTCC gibt. Teilweise werden da auch Dinge gemacht, die unsinnig sind, aber ein Schweinegeld kosten. Da war das alte System doch besser - die Autos mußten ja immer noch zulassungsfähig bleiben und es haben sich IMMER genug Kunden gefunden, die die limitierte Serie gekauft haben. Und gerade heute, wo alles limitierte gekauft wird wie blöd (Porsche kann sein Sammelsurium 911R für einen unverschämten Preis verkaufen, kann gar nicht genug liefern und es werden schon Preise aufgerufen, die nicht mehr real sind - da würde ein M3 Sportevo oder 190 Evo 2 weggehen wie warme Semmeln)

    Fazit des vielen Textes: Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass die Tourenwagen weltweit nicht mehr auf kaufbaren Autos basieren - der Rennsport wäre viel besser und der Spaß am Tourenwagen wäre viel größer. Scheiss auf 800PS und Airbus-Flügel. Braucht kein Mensch. Macht es simpel und versucht nicht, Mondraketen zu bauen.
    Und dann alle Marken in einer Serie. Da würd ich ausflippen.


  • Kurz zum Thema Citroen/PSA: woher der diesjährige Gewinn kommt, müßte man mal hinterfragen. Verkauft haben sie höchstens in China mehr, und vielleicht kommt der Gewinn auch aus anderen Beteiligungen/Konzernsparten, oder man hat einfach ein paar Sachen anders bewertet. Wenn man sich die Jahre davor ansieht, dann sind die Zahlen tiefrot und wohl auch nicht wenige Mitarbeiter entlassen worden.

    Gewinn ist Gewinn und wer sollte da meckern, wenn er auch über Jahre gehalten werden kann?

    Zitat

    Wie dem auch sei - ich sehe eigentlich sowieso Peugeot eher in der Rolle der sportlichen Marke. Citroen war das nie wirklich, ich denke auch, das es Ihnen besser gehen würde, wenn sie sich auf das Thema "avantgardistische Technik" oder "Technischer Vorreiter" besinnen würden.
    Nichtsdestotrotz ist es natürlich cool, dass sie bei der WTCC mitmachen, auch wenn dadurch natürlich die Messlatte (und damit das Budget) nach oben verlegt wurde.

    Wäre Citroen dann aber erst Recht nicht ein Kandidat für den Motorsport? In der Formel E ist über die Tochtermarke DS vertreten. Für avantgardistische Technik müsste man da ja schon fast in die Formel 1 oder in die WEC, aber letzteres würde wohl Peugeot übernehmen. Denn für Serien wie die WRC oder die WTCC wäre fortschrittliche Technik viel zu teuer.

    Zitat

    Bezüglich Gruppe A. Ich denke nicht, das es mit den Evokits ein Problem gegeben hätte. Man sieht ja auch jetzt, welche Änderungen es jetzt bei DTM und WTCC gibt. Teilweise werden da auch Dinge gemacht, die unsinnig sind, aber ein Schweinegeld kosten. Da war das alte System doch besser - die Autos mußten ja immer noch zulassungsfähig bleiben und es haben sich IMMER genug Kunden gefunden, die die limitierte Serie gekauft haben. Und gerade heute, wo alles limitierte gekauft wird wie blöd (Porsche kann sein Sammelsurium 911R für einen unverschämten Preis verkaufen, kann gar nicht genug liefern und es werden schon Preise aufgerufen, die nicht mehr real sind - da würde ein M3 Sportevo oder 190 Evo 2 weggehen wie warme Semmeln)

    Trotzdem müssen Evokits entwickelt, getestet und schließlich auch hergestellt werden. Vielleicht kriegt Porsche mit einem 911R alle Kosten rein, aber könnten das auch BMW oder Mercedes?

    Zitat

    Fazit des vielen Textes: Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich es schade finde, dass die Tourenwagen weltweit nicht mehr auf kaufbaren Autos basieren - der Rennsport wäre viel besser und der Spaß am Tourenwagen wäre viel größer. Scheiss auf 800PS und Airbus-Flügel. Braucht kein Mensch. Macht es simpel und versucht nicht, Mondraketen zu bauen.
    Und dann alle Marken in einer Serie. Da würd ich ausflippen.


    Sehe ich genauso. Das Fahrzeug auf der Strecke sollte zumindest eine gewisse Verwandtschaft zum Straßenfahrzeug besitzen, die über die Silhouette hinausgeht. Aber mit GT3 und TCR sehe ich einen gewissen Trend dahin wieder aufkommen.

    Mal was anderes: Serienchef Francois Ribeiro hat angeregt, mal auf dem Oval von Motegi das Teamzeitfahren zu veranstalten. Ehrlich gesagt wäre ich sogar für ein Wochenende nur mit Ovalrennen. Motegi wäre mit 1,5 Meilen noch im Rahmen von der Länge her, nur müsste man gucken, wie die Autos mit Steilkurven klarkämen. Zudem müsste man für ein Rennen ein spezielles Aerokit entwickelt und da muss man aufpassen, dass sowas nicht zu viel kostet. Alternativ könnte man ein Einheitskit für alle fertigen.

  • Alternativ könnte man ein Einheitskit für alle fertigen.

    Das würde nicht funktionieren. Da ein Volvo S60 z.B. ganz andere aerodynamische Anforderungen hat wie ein Honda Civic.

    spezielles Aerokit entwickelt

    Nicht nur das, Yokohama müsste ganz neue Reifen entwickeln. Frag mal bei der DTM nach wie es ist mit normalen Reifen nur durch eine Kurve zu fahren ;)
    Fazit: Mal wieder dummes Geschwätz von Herrn Ribeiro um seine Serie nicht in Vergessenheit zugeraten lassen - die Kosten wären, gerade für die Privatteams, viel zu hoch um es mal eben so für ein Rennwochenende zu machen :P

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