Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • In Hockenheim müsste man meiner Meinung auch mal was an der Sicherheit machen, besonders in dem ultraschnellen Rechtsknick vor der Mercedes-Arena. Es kann nicht sein, dass dort eine Mauer so blöd steht, dass kreiselnde Fahrzeuge praktisch ungebremst dort einschlagen, siehe Jules Gounon im ADAC GT Masters. Und Gounon war nicht der erste, den es dort erwischt hat, Steven Fürsch hatte an selber Stelle 2013 in der Mini Trophy einen ähnlichen Unfall, nur war er am Ende weitaus schwerer verletzt als Gounon.
    Das Problem ist meiner Meinung nach an der Ecke, dass die gesamte Auslaufzone praktisch asphaltiert ist und die Wagen keinen Speed abbauen. Ich würde es für sinnvoller halten, dass es zwar einen kleinen Streifen Asphalt dort geben wird (2 - 3 Meter breit) - aber erst hinter einer Rasenfläche, dass man sich an die Tracklimits hält. Und dahinter dann eine Kiesbett um Fahrzeuge abzubremsen, die außer Kontrolle sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich würd mal sagen: warum liegt da Stroh äh steht die Mauer so nah an der Strecke? Zumindest sollte sie einen gleichbleibenden Abstand zur Strecke haben oder sogar in der Schikane zurückversetzt werden.

    Das Problem ist ja, dass fast alke Rennwagen nach der schnellen Rechts instabil sind/werden, da kommt man leicht ins Trudeln. Selbst in der DTM ging es einigen so, weil der Vordermann gelupft/gebremst hat.

  • Ich denke die Mauer muss da unten stehen, weil sonst könnte ja wer da unten quer ins Feld zurückfliegen und es könnte heftigste T-Bone Unfälle geben und die braucht niemand.

    Das Problem, dass die Wagen sehr unruhig ist hat man aber eigentlich meistens in Highspeedkurven und wenn man in denen oder kurz danach lupfen muss. Selbe Problem gibt´s ja auch in Bathurst, wo die Wagen im Chase schon in alle möglichen Richtungen abgeflogen sind.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Dann muss man sich was anderes überlegen.
    In beiden Fällen gibts heftige Einschläge, dazu sind sogar die Streckenposten in Gefahr.

    Abgesehen davon finde ich die Kurvenlombi nicht besonders schön, da waren die Schikanen im Wald früher 1000x besser...

  • Abgesehen davon finde ich die Kurvenlombi nicht besonders schön, da waren die Schikanen im Wald früher 1000x besser...

    An die kommt der neue Hockenheimring auf gar keinem Fall ran, aber es gibt deutlich schlechtere Tilkestrecken und ich persönlich finde, dass man dort noch ganz gute Ausbremsmanöver machen kann.

    dazu sind sogar die Streckenposten in Gefahr.

    Das ist auch sehr bedenklich, besonders da Gounon bei seinem Unfall mehrere Betonblöcke (die bestimmt 1 - 2 Tonnen wiegen) verschoben hat und fast die Streckenposten getroffen hat. Ich denke auch, dass der Streckenposten aus der Schusslinie nach oben verlegt werden muss.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich würde zudem noch kritisieren, dass sich an dieser neuralgischen Stelle lediglich ein 2-Reihiger-Reifenstapel befindet. Dieser Mauer sollte man ein paar alte Pneus mehr spendieren. Was den Mauerverlauf angeht, denke ich, dass wir hier bereits die bestmögliche Variante haben.

  • Deswegen auch mein Vorschlag dort ein großes Kiesbett zubauen, was die Autos abbremst (siehe Einfahrt Motodrom). Weil Gounon ist da fast ungebremst eingeschlagen, Fürsch damals ebenfalls. Und ich will ja nicht schwarzmalen, aber irgendwann könnte es da mal nicht so gut ausgehen.

    Ich würde zudem noch kritisieren, dass sich an dieser neuralgischen Stelle lediglich ein 2-Reihiger-Reifenstapel befindet.

    Das ist aufjedenfall auch ein Schwachpunkt, besonders da man dort ja nicht langsam ist...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das Motodrom in Hockenheim wird jetzt auch von hohen Fangzäunen umzäunt.

    Externer Inhalt fs5.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Finde ich unnötig, da das ja auch eher eine langsame Stelle ist und da noch nie wer aufgestiegen ist. Zusätzlich toll für die akkreditierten Fotografen, dass dieser dämliche Zaun nun direkt vor ihrem Podest steht und man die Fotos aus der Ecke direkt vergessen kann :fp:

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Am Hockenheimring wird ein neues Porsche Experience Center errichtet, dafür werden aber die charakteristischen Tribünen bei der Einfahrt ins Motodrom abgerissen.

    40243e0c-5564-4220-8409-f5c94c5fad7c_teaser_720x406x1_5.jpg

    https://newsroom.porsche.com/de/unternehmen…ours-15273.html

    Nee, nä? Das ist jetzt ein Witz, oder? Damit wäre das Motodrom und damit der ganze Hockenheimring ja völlig im Eimer. Das können die nicht machen! Ich meine klar, waren die Tribünen schon seit Jahren nicht mehr so voll wie noch zu Zeiten des alten Kurses, aber ohne die Tribünen würde der Hockenheimring auch noch das letzte bisschen Charakter verlieren.

  • Ich meine klar, waren die Tribünen schon seit Jahren nicht mehr so voll wie noch zu Zeiten des alten Kurses

    Was ja unter anderem auch der unnötigen Mercedes-Arena sowie der Zusatztribüne an Start-Ziel zu verdanken ist.

    Mit dem Motodrom verliert die Strecke wirklich das letzte Markenzeichen. Da frage ich mich aber, warum Porsche da rücksichtslos agiert. So viel Platz werden die paar Tribünen schon nicht wegnehmen, oder? Dafür könnte man ja wenigstens wieder die Waldgeraden aufbauen :]

  • Ich wünschte mir es wäre ein Witz... für mich haben die Tribünen den Hockenheimring auch immer ausgemacht. Man hätte das ganze auch ein paar Meter weiter nach hinten setzen können, da ist ein Bereich vom Fahrerlager der eh nie benutzt wird. Oder gleich ein Teil der Nordkurve abreißen können, die wird ja seit Jahren eh nicht mehr komplett benutzt und häufig mit Werbebannern abgehangen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Natürlich sieht das bescheiden aus, mit dem Porschegebäude fast direkt an der Strecke. Und der optische fehlenden Tribünen. Das sieht schon ganz arm aus.

    Hatte mich schon gefragt, wo die das bauen wollen. An sich ist ja hinter der Querspange eh schon das Fahrdynamik-Zentrum gewesen. Scheint mir, das das jetzt ganz Porsche verkauft und selbst die Querspange ist jetzt ein Teil des Testgeländes. Bin mal gespannt, ob man die jetzt noch für Trackdays usw. benutzen darf.

    Für mich sieht das stark danach aus, das Porsche langfristig der neue Besitzer des Hockenheimrings werden wird/will...

  • Weiß jetzt nicht, wie die das bei der Tribüne gemacht haben, der Grund gehört doch sicher der Hockenheimring GmbH? Auch Mercedes wird nicht an dieser Tribüne hängen, wenn das passende Angebot kommt. Das muß ja nicht ewig Mercedes-Tribüne heißen.

    Außerdem könnte ich mir dann vorstellen, dass das ein Konglomerat aus Mercedes & Porsche übernimmt. Vielleicht auch noch Bosch etc. dabei. Quasi wie beim Lausitzring.

    Auch wenn die Tribüne am Anfang des Motodroms selten voll war, ist es doch ein massiver Eingriff und ändert den Character stark. U.a. wird dann das Porsche-Gebäude bei jedem Rennen im TV zu sehen sein. Glaube nicht, das die dann dann abhängen oder rauspixeln...

  • Ihr seht: Sie machen, was sie wollen. :fp:

    S21 braucht auch niemand, was wurde demonstriert. Egal, es wird gebaut.

    Sogar die Deutsche Bahn hat nun zugegebenermaßen signalisiert, das das S21-Projekt doch eher "unötig" war.

    Nun seht man da und frickelt irgendwie denn Bahnhof weiter zusammen, koste es was es wolle.

    Nun gut, gehört nicht hierher, andere Baustelle, hab nur laut gedacht.

  • .... und wir in NRW haben die meisten Flüchtlinge aufzunehmen!

    Was das mit Motorsport zu tun hat? Das will ich euch sagen: NIX! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!