ADAC 2018 mit eigener GT4 Serie?

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • In der aktuellen Motorsport Aktuell steht drin, dass sich der ADAC Gedanken macht, 2018 eine eigene GT4 Serie auszurichten. Hermann Tomczyk meinte beim ADAC GT Masters in Oschersleben, dass man darüber bereits mit Stéphane Ratel gesprochen hat.

    Die Serie würde im Rahmen des ADAC GT Masters ausgerichtet werden. Als Rennformat peilt man an, am Samstagnachmittag ein 3h Langstreckenrennen auszurichten, welches bis in den Abend hinein reichen soll.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Eine GT4-Serie als Unterbau zum GT Masters würde ich unterstützen, aber daraus dann eine Langstreckenserie? Gut, eine reine GT4-Langstreckenserie gibt es in Europa mWn nicht. Dazu könnte man so leichter Gentlemandriver anlocken und könnte am Masters Wochenende auch den Samstagabend füllen. Aber alles in allem würde ich gerne eine GT4-Serie in Deutschland sehen wollen :nobby:

  • Eine GT4-Serie als Unterbau zum GT Masters würde ich unterstützen, aber daraus dann eine Langstreckenserie?

    Eines der Gründe warum man ein Langstreckenrennen haben möchte ist, da man das ADAC GT Masters nicht kannibalisieren möchte. Zusätzlich haben Gentlemandriver lieber Langstreckenrennen als Sprints, da man so mehr Zeit im Auto verbringt und sich einen Profi als 2. Fahrer mit aufs Auto holen kann.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Eines der Gründe warum man ein Langstreckenrennen haben möchte ist, da man das ADAC GT Masters nicht kannibalisieren möchte. Zusätzlich haben Gentlemandriver lieber Langstreckenrennen als Sprints, da man so mehr Zeit im Auto verbringt und sich einen Profi als 2. Fahrer mit aufs Auto holen kann.

    Grundsätzlich begrüsse ich die Idee der GT4 Serie, aber für das erste Jahr der Serie kann man villeicht eine Mischung aus 2x 60 min und Langstrecke wählen. Ich denke es sollte kein Problem sein ein Feld von 20+ im ersten Jahr hinzubekommen was für Sprintrennen ja in Ordnung ist, aber wenn man jetzt z.B. 22 Fahrzeuge für nen 3h Rennen hat kann es auch schnell langweilig werden. Gerade vor dem Hintergrund das man Amateure mit der Serie anspricht und da die einzelenen leistungen stark auseinander gehen können.

  • Sehe ich besonders. Dazu braucht man für ein Langstreckenrennen auch noch spezielle Boxenstoppausrüstung was ziemlich teuer ist. Sehe es so, dass es vielleicht am besten wäre im 1. Jahr fast nur Sprintrennen zu fahren und als großes Saisonhighlight 1 Langstreckenrennen, welches dann aber auch in die Dunkelheit reingeht.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • am besten wäre im 1. Jahr fast nur Sprintrennen zu fahren und als großes Saisonhighlight 1 Langstreckenrennen, welches dann aber auch in die Dunkelheit reingeht.

    Auf welcher GT Masters Strecke ist das möglich ohne Probleme mit dem Lärmschutz zu bekommen?

  • Ich glaube Oschersleben, Lausitzring und am Nürburgring darf man das an einer gewissen Anzahl von Tagen auch.

    Nürburgring könnte eng werden da ja wieder Rock am Ring die Tage weg nimmt, dazu 24h, Truck Grand Prix und ich meine Oldtimmer GP. Lausitzring ist das Programm ja mit Masters, DTM, Porsche usw voll also bliebe Oschersleben.

  • Nürburgring könnte eng werden da ja wieder Rock am Ring die Tage weg nimmt, dazu 24h, Truck Grand Prix und ich meine Oldtimmer GP. Lausitzring ist das Programm ja mit Masters, DTM, Porsche usw voll also bliebe Oschersleben.

    Das Programm am Lausitzring hat aber noch Luft für eine weitere Serie, da ja die IDM fehlt, die bislang dort fuhr, außerdem bezweifle ich, dass die Kooperation mit der DTM noch ewig Bestand hat, da ich nicht denke, dass es die DTM noch allzu lange geben wird :] Außerdem hab ich letztes Jahr wieder viele negative Stimmen von den GT Masters Leuten dazu gehört,

    Motorsport ist mein Leben hail

  • 2018 wird es keine eigene GT4 Serie vom ADAC geben.

    "Zusätzlich erteilte Tomczyk einer Rennserie, die nach GT4-Reglen ausgetragen wird, eine Absage. «Die GT4-Rechte liegen bei der SRO von Stéphane Ratel. Wir sind seit längerer Zeit im Gespräch und im Austausch. Ich hatte auch gestern nochmals mit ihm telefoniert und ihm mitgeteilt, dass wir nächstes Jahr keine GT4 in Deutschland machen werden», führte Tomczyk weiter an."

    http://www.speedweek.com/adacgtmasters/…nnterminen.html

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Finde es auch ziemlich schade. Hoffentlich wird es in 2019 was mit der Serie. GT4 wäre ein perfekter Unterbau zum GTM. Die TC Light kommt ja nächstes Jahr schon mal als Unterbau zur TCR. Und mit der STT und dem Clio Cup hat man ja auch schon richtig starke Serien im Programm.

  • Die TC Light kommt ja nächstes Jahr schon mal als Unterbau zur TCR.

    Das die im Rahmen der ADAC TCR Germany fährt war bislang nur eine Vermutung des Motorsport Aktuell Journalisten. Es gibt noch gar keine offiziellen Infos darüber, wo die TC Light German Series fahren wird, geschweige denn ob es diese überhaupt geben wird - es ist nur anzunehmen :]

    Schade, ich denke das wäre eine sehr gute Ergänzung des Pakets gewesen

    Denke ich auch, aber ich weiß nicht ob das 3h Rennformat vom ADAC, welches man geplant hätte, Erfolg gehabt hätte. GT4 funktioniert mMn nur gut in Rennen bis zu einer Stunde Distanz, da sonst das ganze sehr auseinander zieht und sehr eintönig wird. :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Denke ich auch, aber ich weiß nicht ob das 3h Rennformat vom ADAC, welches man geplant hätte, Erfolg gehabt hätte. GT4 funktioniert mMn nur gut in Rennen bis zu einer Stunde Distanz, da sonst das ganze sehr auseinander zieht und sehr eintönig wird. :]

    Sehe ich ganz genauso. Da sollte man nochmal darüber nachdenken. Aber grundsätzlich wäre es für das Masters Weekend Paket eine perfekte Ergänzung und für mich auch wesentlich sinnvoller als die TC light

  • Gebe euch recht eine GT4 ist deutlich sinnvoller als TC Light, hoffe jedoch trotz allem das was aus der TC Light wird. Sehe unterhalb der TCR genügend Platz für ein übernationales Tourenwagenreglement, auch wenn ich bedenken habe ob das mit der Clio Cup Technik ankommt. Da kann man ja auch gleich Clio Cup fahren und spart sich die Ganzen Kosten um Motor, Getriebe und Antriebsstrang in die Verschiedenen Fahrzeugtypen zu bekommen. Ganz zu Schweigen von den Verschiedenen aerodynamischen Vorraussertungen der Fahrzeuge. Für eine nationale GT4 des ADAC sollte man ein 50-60 minutiges Sprintrennen ansetzen. Die vom ADAC angedachten 3h Rennen hätten sicherlich nicht funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus1411 (25. September 2017 um 15:04)

  • Finde es auch ziemlich schade. Hoffentlich wird es in 2019 was mit der Serie. GT4 wäre ein perfekter Unterbau zum GTM. Die TC Light kommt ja nächstes Jahr schon mal als Unterbau zur TCR. Und mit der STT und dem Clio Cup hat man ja auch schon richtig starke Serien im Programm.

    Unterbau ja, aber bis dahin kann man eh kaum mehr GT4 und GT3 auseinanderhalten, wenn Audi R8, McLaren 570s, AMG GT und Aston da auch mittun. Da wird der eine oder andere (Nicht-Insider) Zuschauer sich schon fragen, warum die nicht zusammen in einem Rennen fahren...

  • Unterbau ja, aber bis dahin kann man eh kaum mehr GT4 und GT3 auseinanderhalten, wenn Audi R8, McLaren 570s, AMG GT und Aston da auch mittun.

    Och das würde ich nun nicht sagen. Klar ich hätte es auch lieber gesehen, dass bei Audi und Mercedes die die Grundmodelle andere sind (wie es bei McLaren der Fall ist - bei Aston Martin basiert zwar beides auf den Vantage, aber der GT4 auf dem Grundmodell, der GT3 auf dem Topmodell), aber man kann beides gut auseinander halten. Die GT3 sind deutlich breiter, tiefer, ausladener, komplizierter und lauter, während die GT4 noch sehr seriennah sind.

  • Stell die mal in gleicher Farbe/Lackierung nebeneinander und betrachte sie von 50-100m Entfernung...

    Dem gemeinen DTM-Fan muß man Autos mit ultragroßen Heckflügeln etc. vorsetzen, damit er überhaupt erkennt, das es sich um die Top-Klasse der Tourenwagen handelt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!