Central European GT4 Cup Saison 2018

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Der SRO hat im Rahmen der 24h Spa mit dem Central European GT4 Cup eine neue GT4-Serie präsentiert. Die neue Meisterschaft soll hauptsächlich in Deutschland fahren. Es soll aber auch Auftritte in Österreich und der Slovakei geben.

    In Zukunft soll dann aus der Meisterschaft eine eigene deutsche GT4 Serie herausgehen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Inwiefern hängt da der ADAC mit drin? Denn es hieß ja, dass dieser eine eigene GT4-Serie etablieren wollte. Allerdings mit Langstreckenrennen, während diese Serie wohl das übliche SRO-Rennformat haben wird.

    Ebenso könnte dies im Hinblick auf ein mögliches DTM-Ende eine interessante Ankündigung sein. So hätten die kleineren GT Masters einen Platz, wo sie um Siege fahren könnten, während das GT Masters mit den potentiellen Einsteigern aus der DTM - Phoenix, Rosberg, RBM usw. - dann wohl endgültig eine Profiserie wäre. Aber hätte, wäre, wenn. Warten wir es mal ab.

  • Naja, dass das geplante mit Langstreckenserie was wird halte ich eh für unwahrscheinlich, da dann die ganzen kleinen Teams Feuerfeste Bekleidung, standart Tankausrüstungen etc. kaufen müssten.

    Denke das ist die Vorstufe zur ADAC Serie, welche dann die Aufsplittung wäre. Außerdem ist das GT Masters schon eine absolute Profiserie, selbst die kleinen Teams wie YACO sind enorm professionell. Mit einem Hobbyteam welches semoprofessionell ist würde man dort heftigst verdroschen werden.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • GT-Eins fand im Interview mit GT4 European Series Promoter Max Braams hinaus, dass die Serie den Schwerpunkt in Italien, Österreich und der Slowakei haben wird, es wird also nicht die Rahmenserie des GT Masters, auch wenn ich mir dann durchaus vorstellen könnte, dass man auf dem Red Bull Ring oder in Hockenheim, da es in Süddeutschland ist, zusammen mit dem GT Masters fahren wird.

    Das erklärt auch, warum zu einem späteren Zeitpunkt eine deutsche Serie starten soll.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Klingt so. Weil sonst hätte der SRO bei der PK in Spa nicht gesagt, dass ich daraus eine deutsche Serie entwickeln wird. Nur wurde die Central Europe bislang falsch eingeschätzt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • GT-Eins hat die neusten News von der EMS zusammengefasst - man fährt nicht im Rahmen der DTM sowie des ADAC GT Masters - man versucht nun ein Level unter den bisherigen Ansprechpartnern Veranstaltungen zu finden. Neben dem Truck GP sind wohl Rennen auf dem Slovakiaring und in Budapest fix, es kommen noch min. zwei deutsche Events dazu.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Könnte mir dann vorstellen, sofern es stattfindet, bei diesem WTCR Ding in Oschersleben und sowie wie die NASCAR dann in Hockenheim.

    NASCAR in Hockenheim überschneidet sich mit der European Serie am Nürburgring, dürfte somit wegfallen.

    Verstehe aber nicht was man von Seiten des ADAC Masters gegen die GT4 hat? Vor nicht allzu langer Zeit sprach man noch von einer GT4 Langstreckenserie im Programm und dann davon 2019 mit eigener Serie.

    Wenn man wirklich die eigene GT4 2019 im Rahmen haben möchte wären Gaststarts in 2018 doch schonmal nen guter Test, zwecks Ablauf Logistik etc. Und unter den GT, TCR und Porsche Cup Teams sind doch schon einige Potentielle Teams für die GT4 die auch schon Fahrzeuge haben bzw bekommen.

    Man könnte so schon mal nen Kundenstamm aufbauen und 2019 dann mit der eigenen ADAC GT4 durchstarten. Würde sogar behaupten das man schon 2018 das Potential für nen starke GT4 Serie in Deutschland hat.

  • Verstehe aber nicht was man von Seiten des ADAC Masters gegen die GT4 hat? Vor nicht allzu langer Zeit sprach man noch von einer GT4 Langstreckenserie im Programm und dann davon 2019 mit eigener Serie.

    Soweit ich es mitbekommen habe, verlangt der SRO eine ordentliche Summe an Gebühren um eine GT4-Serie austragen zu dürfen und man möchte vielleicht nicht Renault und Porsche vor den Kopf stoßen, die zahlen um im Programm zu fahren.

    So mal als doofe Vermutung von mir - keine Ahnung ob das so stimmt :]

    Das Potenzial für eine starke deutsche GT4 gibt es auf jeden Fall - viele Teams/Fahrer kommen ja aus deutschland bzw. dne Nachbarländern.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Soweit ich es mitbekommen habe, verlangt der SRO eine ordentliche Summe an Gebühren um eine GT4-Serie austragen zu dürfen und man möchte vielleicht nicht Renault und Porsche vor den Kopf stoßen, die zahlen um im Programm zu fahren.

    Kann ich mir gut vorstellen das von Seiten der SRO die Hand aufgehalten wird. Man müsste jetzt wissen was man genau an die SRO abdrücken müsste, aber ich könnte mir vorstellen das man bei einem guten Feld da mit nem Plus raus geht seitens des ADAC.

    Dazu was von der DMV-GTC: (Quelle: GT-eins)

    Zitat

    Dann haben wir bei der SRO einen Lizenzantrag für die Ausrichtung einer GT4-Klasse gestellt, wobei wir froh wären, wenn wir in der ersten Saison 5 Wagen in der Klasse am Start hätten.OK, ich gehe davon aus das eine Klasse günstiger ist als ne Serie, von den "SRO Gebühren" her. Aber der DMV bekommt das hin und der ADAC nicht?!

  • OK, ich gehe davon aus das eine Klasse günstiger ist als ne Serie, von den "SRO Gebühren" her. Aber der DMV bekommt das hin und der ADAC nicht?!

    Wie du schon sagst, eine Klasse wird schon deutlich günstiger sein als eine komplett offizielle GT4 Serie. Und ich denke der ADAC geht nach dem Motto, warum Geld in eine neue Rahmenserie stecken, während Porsche uns für eine neue Rahmenserie gut bezahlt (zur DTM haben die einen siebenstelligen Betrag abgedrückt - GT Masters wird günstiger), gerade wo man schon für GT3 und TCR zahlt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Laut Allied Racing wurde der Kalender veröffentlicht, inkl. GT Masters Gastspiel in Most!

    Datum Strecke
    28.04 - 29.04 Most
    19.05 - 20.05 Red Bull Ring
    30.06 - 01.07 Nürburgring
    18.08 - 19.08 Slovakiaring
    06.10 - 07.10 Zandvoort

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!