ADAC Formel 4 Saison 2018

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • In einem Autobild Bericht (ich weiß, Mega Quelle) meint flörsch dass es offen ist was sie 2018,aber dass 2019 neue Formel 3 Autos kommen und der jetzige Aufstieg daher nutzlos sein könnte. Klingt für mich eher nach einem dritten Jahr in der Formel 4

    Abgesehen das sie wohl weder für das eine oder andere das nötige Budget hat, auch wenn sie ständig zu leicht bekleideten Foto Terminen für under Armour geht! Ich kann es auch nicht mehr hören, immer die gleichen Dummheiten: Möchte den Jungs zeigen, möchte die Jungs ärgern usw. den Jungs die das professionell betreiben ist eine Flörsch völlig wurscht. Da weiss jeder das da ein Klon zwischen Carmen Jorda und Tatjana Calderon entsteht. Ihr Problem ist neben ihrer eigenen/Umfeld Selbstüberschätzung das sie z.B. aus allen Förderkadern nach kurzer Zeit wieder raus fliegt. Habe gehört das ist bei der Speed Academy wohl auch wieder nach nur einem Jahr passiert. Das muß ja auch seine Gründe haben. Also das gleiche Spiel wie bei der Stiftung Sport, hier war auch nach einem Jahr schluß. Die Zeit davor war sie formal drin, es gab aber kein Geld.. Gleichberechtigung im Motorsport werden wir erst haben wenn die Frauen genau so kritisch nach Leistung bewertet werden wie Männer und nicht bei fehlendem Speed Fototermine als Ausgleich gewertet werden. Gutes Beispiel ist für mich Ellen Lohr, die war und ist echt schnell und hatte diese Theater nicht nötig. Gleiches gilt für Sabine Schmitz.

  • auch wenn sie ständig zu leicht bekleideten Foto Terminen für under Armour geht!

    Das finde ich auch sowas von peinlich von ihr und auch von Under Armour. Wozu muss man mit einer Minderjährigen Fotos für Werbungen machen, wo sie tlw. halbnackt ist?

    Jetzt ist sie ja scheinbar bei Mercedes untergekommen und hängt andauernd bei deren Teambuilings etc. rum.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das finde ich auch sowas von peinlich von ihr und auch von Under Armour. Wozu muss man mit einer Minderjährigen Fotos für Werbungen machen, wo sie tlw. halbnackt ist?

    Jetzt ist sie ja scheinbar bei Mercedes untergekommen und hängt andauernd bei deren Teambuilings etc. rum.

    Ähm...die ist doch 17, oder??

    Wenns danach geht, muß man die halbe Model-Welt nach Hause schicken....

    Hab jetzt sicherheitshalber mal gegoogelt, aber leider nur Fotos in Trainingsklamotten gefunden. Was ja auch klar ist, wenn man Hersteller von Trainingsklamotten ist...

    Von daher kann ich jetzt nix negatives daran finden. Wenn sie 14 gewesen wäre, aber 17... das ist doch heutzutage kein wirkliches Kind-Alter mehr.


    Man muß ja auch dazu sagen, das sie als "Sebastian Flörsch" wahrscheinlich gar nicht so weit gekommen wäre (wenn man gleiches Talent voraussetzt). Eine weibliche Pilotin ist halt immer noch etwas außergewöhnliches, da geht vermarktungstechnisch noch viel mehr. Erst Recht wenn sie dann auch eher wie ein Mädchen/Frau aussieht und nicht wie ein zufällig im falschen Körper steckender Junge.

    Warum sie aus den Förderkadern geflogen ist, kann ich nicht beurteilen. Vermute aber mal, dass sie entweder ein Sturkopf ist oder die Eltern zu stark reinreden wollen bzw. dies tun.

  • Ähm...die ist doch 17, oder??

    Wenns danach geht, muß man die halbe Model-Welt nach Hause schicken....

    Hab jetzt sicherheitshalber mal gegoogelt, aber leider nur Fotos in Trainingsklamotten gefunden. Was ja auch klar ist, wenn man Hersteller von Trainingsklamotten ist...

    Von daher kann ich jetzt nix negatives daran finden. Wenn sie 14 gewesen wäre, aber 17... das ist doch heutzutage kein wirkliches Kind-Alter mehr.

    Ja und, trotzdem ist das mMn schwachsinn. Gerade da das auch vom Unternehmen zu kommen scheint diese Strategie.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Es ist erstaunlich wie viel Wert heute auf das "LariFari" gelegt wird, wenn wirklich nur Leistung und Talent zählen würden wären 80 % der gehandelten Namen andere.

    ... und die ADAC Förderung!?, steck sie in ein Fass, pack 100 kg Blei dazu, noch ´nen Deckel drauf und versenk sie irgendwo im Sumpf.

  • Es ist erstaunlich wie viel Wert heute auf das "LariFari" gelegt wird, wenn wirklich nur Leistung und Talent zählen würden wären 80 % der gehandelten Namen andere.

    ... und die ADAC Förderung!?, steck sie in ein Fass, pack 100 kg Blei dazu, noch ´nen Deckel drauf und versenk sie irgendwo im Sumpf.

    Na, zumindest gibt es diese Förderung in Deutschland. Im europäischen Ausland beneidet man uns für eine derartige Förderung. Das der eine oder andere aus generellen oder persönlichen Gründen der Meinung ist das die falschen Fahrer oder die falschen Serie gefördert werden liegt natürlich in der Natur der Sache und macht diese Forum ja auch interessant. Die gezahlten Summen sind zwar nicht so das damit der Motorsport ermöglicht wird, es macht das ganze aber wohl erträglicher, diesen Eindruck habe ich zumindest bei verschiedenen Gesprächen bekommen.

  • Ja und, trotzdem ist das mMn schwachsinn. Gerade da das auch vom Unternehmen zu kommen scheint diese Strategie.

    Haja, natürlich...mit was könnte sie sonst werben???? Ihre Erfolge halten sich noch in engen Grenzen, die intelligenteste ist sie jetzt auch nicht.

    Die Strategie der Firma kann ja nur sein, sie als "rennfahrendes Model" einzusetzen.

    Zum einen möchte man damit wohl Mädels ihres Alters ansprechen (mit unseren Klamotten wird man so fit, dass man Autorennen fahren kann) und andererseits auch pubertierende Jungs (nee, ich kuck die nicht wg. der Möpse an, sondern weil sie ja Rennfahrerin ist...).

    Dafür zahlt der Laden ihr wahrscheinlich anständig Geld. Da muß sie dann auch was bringen, wenns schon nicht beim Rennenfahren ist...

    Die Förderung kann man doch eh (zumindest in D) hinterfragen. Wann ist da das letzte Mal jemand in die Topklassen gekommen?

  • Haja, natürlich...mit was könnte sie sonst werben???? Ihre Erfolge halten sich noch in engen Grenzen, die intelligenteste ist sie jetzt auch nicht.

    Die Strategie der Firma kann ja nur sein, sie als "rennfahrendes Model" einzusetzen.

    Zum einen möchte man damit wohl Mädels ihres Alters ansprechen (mit unseren Klamotten wird man so fit, dass man Autorennen fahren kann) und andererseits auch pubertierende Jungs (nee, ich kuck die nicht wg. der Möpse an, sondern weil sie ja Rennfahrerin ist...).

    Dafür zahlt der Laden ihr wahrscheinlich anständig Geld. Da muß sie dann auch was bringen, wenns schon nicht beim Rennenfahren ist...

    Die Förderung kann man doch eh (zumindest in D) hinterfragen. Wann ist da das letzte Mal jemand in die Topklassen gekommen?

    Wehrlein!

  • Da kam doch aber die Förderung zumindest in den letzten Jahren von Mercedes. Sonst wäre der wahrscheinlich nicht in die F1 gekommen. Wahrscheinlich nicht mal in die DTM...

    Naja, er war immerhin mal ein Förderkandidat.

    Ansonsten:
    Timo Glock

    Nico Hülkenberg

    Adrian Sutil

    René Rast (zwar keine F1, aber sein können bestreitet niemand)

    Sebastian Vettel

    Jonas Folger (um mal auf zwei Räder zu wechseln)

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das ist aber bei den meisten mindestens 10 Jahre her. Und bei einigen (z.B. Vettel) wäre es ohne Förderung durch BMW etc. oder Red Bull auch nicht gegangen.

    Was ich sagen will: die unabhängige Förderung ist immer schwierig, es trifft meist die Falschen und bringt am Ende nix. Wenn ein Fahrer nicht irgendwann in einen "abhängigen" Forderkreis kommt, wo irgendwer einen Plan verfolgt (z.B. einen Fahrer fürs eigene Team aufbauen), dann hat er trotzdem verloren...

  • Das ist aber bei den meisten mindestens 10 Jahre her. Und bei einigen (z.B. Vettel) wäre es ohne Förderung durch BMW etc. oder Red Bull auch nicht gegangen.

    Was ich sagen will: die unabhängige Förderung ist immer schwierig, es trifft meist die Falschen und bringt am Ende nix. Wenn ein Fahrer nicht irgendwann in einen "abhängigen" Forderkreis kommt, wo irgendwer einen Plan verfolgt (z.B. einen Fahrer fürs eigene Team aufbauen), dann hat er trotzdem verloren...

    Das stimmt, aber auch wieder nicht. Dein Ansatz ist richtig, die Förderung greift aber genau da ein. Die Förderkader erheben gar nicht den Anspruch einen Fahrer in die F1 zu bekommen. Das ist gar nicht deren Aufgabe. Sie wollen möglichst vielen den Umstieg z.B. vom Kart in den Automobilbereich ermöglichen. Bei der ADAC Stiftung ist es so: Du kannst aufgenommen werden in der Kartzeit, bekommst die Trainings, Leistungsdiagnositk und Schulungen im Bereich Medienarbeit-Technik usw. Erst im Auomobilbereich bekommt man Geld. Damit wird der erste Schritt ermöglicht. Danach ist es selbstverständlich, das man nach Partner suchen muß. Das Umfeld kann und muß dann mitwachsen. Dir wird der Motorsport durch die Förderkader nicht ermöglicht, das muß schon einiges vorhanden sein. Mit der Hilfe wird dir der Umstieg etwas erleichtert. Red Bull und sonstige Programme suchen auch ihre Fahrer erst in den Formelserien wie Formel 4 oder R 2.0. In diese Serien muß man aber erstmal kommen. Möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen ob es die Richten trifft, aber so ist es gedacht und ich finde das auch richtig. Man möchte möglichst vielen den Umstieg ermöglichen. Die Deutsche Post Speed Academy hat da einen etwas anderen Ansatz, sie fördern nur Fahrer die bereits in einem Auto sitzen und eben nur Auto, kein sonstiger Motorsport. Das ist aber auch klar, wer die Historie und die Hintergründe der Entstehung und die handelnden Personen kennt versteht das auch, es ist konsequent.

  • Das stimmt, aber auch wieder nicht. Dein Ansatz ist richtig, die Förderung greift aber genau da ein. Die Förderkader erheben gar nicht den Anspruch einen Fahrer in die F1 zu bekommen. Das ist gar nicht deren Aufgabe. Sie wollen möglichst vielen den Umstieg z.B. vom Kart in den Automobilbereich ermöglichen. Bei der ADAC Stiftung ist es so: Du kannst aufgenommen werden in der Kartzeit, bekommst die Trainings, Leistungsdiagnositk und Schulungen im Bereich Medienarbeit-Technik usw. Erst im Auomobilbereich bekommt man Geld. Damit wird der erste Schritt ermöglicht. Danach ist es selbstverständlich, das man nach Partner suchen muß. Das Umfeld kann und muß dann mitwachsen. Dir wird der Motorsport durch die Förderkader nicht ermöglicht, das muß schon einiges vorhanden sein. Mit der Hilfe wird dir der Umstieg etwas erleichtert. Red Bull und sonstige Programme suchen auch ihre Fahrer erst in den Formelserien wie Formel 4 oder R 2.0. In diese Serien muß man aber erstmal kommen. Möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen ob es die Richten trifft, aber so ist es gedacht und ich finde das auch richtig. Man möchte möglichst vielen den Umstieg ermöglichen. Die Deutsche Post Speed Academy hat da einen etwas anderen Ansatz, sie fördern nur Fahrer die bereits in einem Auto sitzen und eben nur Auto, kein sonstiger Motorsport. Das ist aber auch klar, wer die Historie und die Hintergründe der Entstehung und die handelnden Personen kennt versteht das auch, es ist konsequent.

    Stimme in vollem Umfang zu!

    Denke die Förderungen haben ihren Sinn. Gerade in Zeiten verschwindender Kartbahnen und rückläufiger Teilnehmer in Kartserien muss man zusehen, dass man die wenigen guten fördert. Ob sie jetzt in dein Formel oder ein Tourenwagen gehen ist da erstmal nebensächlich.

  • Das stimmt, aber auch wieder nicht. Dein Ansatz ist richtig, die Förderung greift aber genau da ein. Die Förderkader erheben gar nicht den Anspruch einen Fahrer in die F1 zu bekommen. Das ist gar nicht deren Aufgabe. Sie wollen möglichst vielen den Umstieg z.B. vom Kart in den Automobilbereich ermöglichen. Bei der ADAC Stiftung ist es so: Du kannst aufgenommen werden in der Kartzeit, bekommst die Trainings, Leistungsdiagnositk und Schulungen im Bereich Medienarbeit-Technik usw. Erst im Auomobilbereich bekommt man Geld. Damit wird der erste Schritt ermöglicht. Danach ist es selbstverständlich, das man nach Partner suchen muß. Das Umfeld kann und muß dann mitwachsen. Dir wird der Motorsport durch die Förderkader nicht ermöglicht, das muß schon einiges vorhanden sein. Mit der Hilfe wird dir der Umstieg etwas erleichtert. Red Bull und sonstige Programme suchen auch ihre Fahrer erst in den Formelserien wie Formel 4 oder R 2.0. In diese Serien muß man aber erstmal kommen. Möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen ob es die Richten trifft, aber so ist es gedacht und ich finde das auch richtig. Man möchte möglichst vielen den Umstieg ermöglichen. Die Deutsche Post Speed Academy hat da einen etwas anderen Ansatz, sie fördern nur Fahrer die bereits in einem Auto sitzen und eben nur Auto, kein sonstiger Motorsport. Das ist aber auch klar, wer die Historie und die Hintergründe der Entstehung und die handelnden Personen kennt versteht das auch, es ist konsequent.

    Danke für die Erklärung. Sind es denn wirklich viele, denen so der Umstieg erleichtert wird? Man hört da recht wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!