ADAC Formel 4 Saison 2018

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Der ADAC hat die Reifenausschreibung für die ADAC Formel 4 für die Jahre 2018-2020 gestartet. Man sucht einen Exklusivreifenpartner für die kommenden 3 Jahre. Bislang ist der italienische Hersteller Pirelli der Exklusivreifenpartner der ADAC Formel 4.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich denke die Serie wird mittelfristig auf Formel Masters Niveau sinken, also 15-20 Autos und da dann stagnieren. Denke folgende Teams werden der Serie treu bleiben:

    - Mücke

    - Motopark

    - Prema

    - Neuhauser

    - Van Amersfoort

    - US Racing

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Gar nicht! Egal ob Talent oder eher wenig Talent, wenn du erfolgreich in der F4 fahren willst kostet das sehr viel Geld! jedes Jahr sind 4-7 Fahrer dabei die über unbegrenztes Budget verfügen. Das heißt neben den Rennen mindestens 25-30 Testtage und dann noch ein duales Programm! Also F4 in Deutschland und in Italien. Da hast du mit einem begrenzten Budget einfach keine Chance! Am Anfang dachten alle das es mit der Einführung der F4 besser wird, leider getäuscht. Überstehst du die F4 und gehst in die F3 merkst du dann das diese Fahrer nicht nur F4 in 2 Ländern gefahren sind, nein sie haben bereits seit Juli Rookietests in der F3 gefahren, damit man nicht aus dem Tritt kommt wird im Winter eine F3 ähnliche Serie in Neuseeland gefahren! Da braucht man sich nicht wundern warum diese Fahrer dann gut performen! Zum dank darf man dann in der Presse lesen, der hat das Talent in den Genen liegen, oder der ist ein Naturtalent usw. Aber so ist halt Motorsport, weiß man vorher. Ich glaube aber das immer mehr Leute sich der Situation bewußt werden und nach dem Kart nicht mehr in die F4 gehen. Eine Möglichkeit wäre: Einheitsabstimmung, man darf nur noch den Luftdruck verändern. So wie in Skandinavien und Russland. Großes Gemeinschaftszelt wo alle Autos in kleinen Boxen stehen. Damit wird der hohe Personalbedarf reduziert, Personalkosten sind der Hauptgrund für die hohen Kosten. Aber ich glaube nicht das dieses Konzept in Deutschland geht, sind bereits zu viele Strukturen vorhanden die keiner mehr aufgeben will!

  • Surfer: gute Idee, schliesslich will man ja die Talente unter den Talenten fördern. Sollte dann auch verboten werden, in mehreren Meisterschaften zu starten.

    Aber solange grosse Teams da gut Geld dran verdienen, wird das wohl nix...

  • Die Kartfahrer Leon Köhler, Marius Zug und David Schumacher testeten heute für US Racing auf dem Lausitzring. Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen 2018 in der Serie.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Bei D.Schumacher liegt der Aufstieg ja nahe, meine da schon letzten Winter mal was gelesen zu haben, dass die kommende seine wohl letzte Saison sein wird. Köhler kann ich trotz Titelgewinn dieses Jahr im Kartsport nicht richtig einschätzen und bei Zug bin ich mir grad nicht sicher ob er für die kommende Saison schon alt genug is :D aber er wäre immerhin ADAC Stiftung Sport Pilot.
    Fakt ist, dass US Racing definitiv neue Fahrer braucht, glaube nicht dass einer von deren vier nächstes Jahr noch die Serie bestreitet

  • Wobei Hanses theoretisch das Geld hat aufzusteigen und letztes Jahr schon ein BRDC F3 Auto getestet hat. Nielsen könnte ich mir vorstellen macht den Sprung Richtung GT und ein Fabio Scherer...gute Frage :D
    Bin gespannt, aber es wäre nach diesem Jahr schon nicht schlecht, wieder den ein oder anderen Rookie mehr in der Serie zu haben für 2018

  • Sowohl Leon Köhler als auch Marius Zug waren in US Racing Jacken auf dem Sachsenring als sehr interessierte Beobachter. Denke da bahnt sich ein Cockpit für 2018 bei beiden an, womit US Racing dann schon 3 Rookies unter Vertrag hätte

    Mein persönlicher Tipp für das 4.Auto ist Bent Viscaal

  • Sowohl Leon Köhler als auch Marius Zug waren in US Racing Jacken auf dem Sachsenring als sehr interessierte Beobachter. Denke da bahnt sich ein Cockpit für 2018 bei beiden an, womit US Racing dann schon 3 Rookies unter Vertrag hätte

    Mein persönlicher Tipp für das 4.Auto ist Bent Viscaal

    Na, dann wird es im Zelt von US-Racing ja schön nach Zigarre stinken! Das wird Gerhard und Ralf sicherlich gut gefallen!

  • Fehlt nur noch ein etwas größeres Feld als dieses Jahr

    Die Feldgröße ist mMn dieses Jahr gut - im Schnitt haben wir ja 26-27 Wagen am Start was mMn für eine Nachwuchsserie vollkommen ausreicht. Wenn wir wieder fast 40 Autos haben endet das wieder in Rennen mit 3-4 SCs und 2 Rennrunden, wie wir es in den ersten beiden Jahren oft hatten. Ein paar stärkere Rookies wünsche ich mir auch und vorallem, dass Schramm 2018 endlich verschwindet, aber der wird wohl in Richtung GT abwandern :]

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!