Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, was für eine verkorkste Strecke Hockenheim für Zuschauer bei kleineren Veranstaltungen ist. Die ganzen Stellen, wo Action geboten wird, sind außer bei DTM und F1 nicht zugänglich und im Motodrom ist meistens auf der Strecke außer hintereinander herfahren nichts los.

    Mal ne Frage an die alten Hasen: War das auf dem alten Kurs besser? Ich kann mir vorstellen, dass man die Autos mit den langen Waldgeraden mehr auf Top-Speed trimmen musste, und deswegen im Motodrom dann mit weniger Abtrieb mehr Action war.

  • Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, was für eine verkorkste Strecke Hockenheim für Zuschauer bei kleineren Veranstaltungen ist.

    Dazu hat Uwe Winter als Streckensprecher auch eher einen verwirrten Eindruck gemacht und nicht wirklich für Klarheit gesorgt. Aber bei dem gigantischen Zuschaueransturm (wo man von einigen GT Open Teams recht unzufrieden Stimmen gehört hat und auch die offiziellen sahen am Wochenende nicht wirklich glücksich aus), hat sich das eh bald erledigt in Hockenheim. Da kann ich nur nochmal meine Forderung wiederholen, dass man solche kleineren Events nicht auf den beiden großen Strecken in Deutschland fahren sollen, die motorsportlich recht übersättigt sind, ich wette, dass in Oschersleben mehr los gewesen wäre und man auch in den Außenbereich gekommen wäre und eine tolle Übersicht gehabt hätte.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Nur blöd, dass es in Süddeutschland nicht wirklich kleine Strecken gibt. Wenn ich nicht gleich nen richtig langen Tagestripp oder einen Mehrtagesausflug drauß machen will, bleibt mir eigentlich nur Hockenheim. Umso mehr ärgert es mich, wenn ich drüber nachdenke, wie sehr Tilke das Ding verpfuscht hat.

    Gut, der Umbau war wahrscheinlich unumgänglich, aber wenn man schon am umbauen ist, hätte man das auch im Motodrom machen müssen. Wenn man sich z.B. die Mercedes-Arena geschenkt hätte, hätte man eine lange Gerade von der Spitzkehre bis Anfahrt Motodrom, wo man dann als Überholstelle entweder eine weitere Haarnadel oder eine große Schikane wie "The Chase" in Bathurst hätte bauen können.

    Ich denke, wenn es von den verfügbaren Tribünen aus mehr Action zu sehen gäbe, wären auch die Zuschauerzahlen bei kleineren Veranstaltungen besser. Gestern wollte eigentlich ein Bekannter von mir mitkommen, der noch nie bei einem Autorennen war. Bin recht froh, dass er dann doch abgesagt hat - denke ein zweites Mal hätte ich ihn nicht überreden können.

  • Gut, der Umbau war wahrscheinlich unumgänglich, aber wenn man schon am umbauen ist, hätte man das auch im Motodrom machen müssen. Wenn man sich z.B. die Mercedes-Arena geschenkt hätte, hätte man eine lange Gerade von der Spitzkehre bis Anfahrt Motodrom, wo man dann als Überholstelle entweder eine weitere Haarnadel oder eine große Schikane wie "The Chase" in Bathurst hätte bauen können.

    Ursprünglich hätte es Ecclestone schon gereicht, wenn man die Clark-Kurve mit der Senna-Schikane verbunden hätte. Wäre ja vom Layout her dem heutigen Ring gar nicht mal unähnlich. Aber dann wurde man größenwahnsinnig und baute noch ein paar Zusatztribünen mehr ein usw.

  • Mir ist gestern mal wieder aufgefallen, was für eine verkorkste Strecke Hockenheim für Zuschauer bei kleineren Veranstaltungen ist. Die ganzen Stellen, wo Action geboten wird, sind außer bei DTM und F1 nicht zugänglich und im Motodrom ist meistens auf der Strecke außer hintereinander herfahren nichts los.

    War denn die Mercedes-Tribüne sowie der Weg außen rum am Wochenende nicht zugänglich? Ich habe es selber am Wochenende nicht probiert, aber z.B. bei der GT-Masters war das bisher immer möglich, da man die Mercesdes-Tribüne nicht einfach abschließen kann. Ansonsten gebe ich dir recht, ist besonders ärgerlich, wenn man die Fahrzeuge nach dem Start gar nicht im Renntempo gesehen hat, weil es irgendwo vorher schon gekracht hat und das Safety-Car schon draußen ist. Andererseits ist man im Motodrom in der Sachskurve schon relativ nah an den Fahrzeugen dran, während man auf der Mercedes-Tribüne schon sehr weit weg vom geschehen sitzt.

    Ansonsten hat es mich echt überrascht wie wenig Zuschauer am Wochenende in Hockenheim waren, gefühlt vllt. 500, wovon allerdings auch viele Angehörige der Teams waren. Als Zuschauer bekam man schon viel auf der Strecke geboten.

  • War denn die Mercedes-Tribüne sowie der Weg außen rum am Wochenende nicht zugänglich?

    Ich hab es auch nicht probiert dahin zu gehen, aber davor war ja die große Baustelle des Porsche-Zentrums da, wo zumindest Freitag und Samstag gearbeitet wurde. Ich glaube nicht, dass die es so lustig finden, wenn dann da Leute rumspringen.

    gefühlt vllt. 500, wovon allerdings auch viele Angehörige der Teams waren.

    Und die andere Hälfte gefühlt vom Alpine Club. :D

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Recht interessant was in der noch aktuellen Motorsport Aktuell steht. Der Mercedes-Werkskaderfahrer Dominik Baumann besitzt zwei der Target Hyundai, neben dem Fahrzeug von Mat´o Homola einen aus der italienischen TCR. Letzteren wird er möglicherweise bei den TCR Europe Rennen auf dem Red Bull Ring und in Barcelona fahren.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ja, hab ich auch gelesen, war doch aber schon letzte Woche, oder?

    Ja, deshalb schrieb ich ja in der "noch aktuellen", die neue kommt ja erst morgen, kam vorher noch nicht wirklich zum reinschauen. :]

    Gute Frage was das ist, Baumann ist ja erst mitte 20 und mit Mercedes-Werksvertrag verdient man momentan sicher gut und ob der Besitz von zwei TCR-Wagen so eine gute Altersvorsorge ist? :/

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!