Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Resümee ist für mich: 1. Der Holländer hat recht mit seiner Aussage, 80% aller F1 Fahrer würden mit dem Mercedes Rennen gewinnen. 2. Hamilton ist nicht der Überfahrer, Russel beweist es gerade. 3. Was ist das für eine „ Rennserie“ die es mit der Hilfe eines vernünftigen Reglements nicht schafft eine derartige Materialüberlegenheit zu verhindern. 4. Die Langeweile und der zunehmender Attraktivitätsverlust hat neben den zunehmenden Rennen in irgendwelchen Schurkenstaaten und Niemandsländern seine Gründe auch in der Unfähigkeit der Regelhüter. 5. Ich glaube das Mercedes selber schockiert ist und sie wollten sicherlich genau diese Aussenwirkung vermeiden und haben ganz bewusst auf Hülkenberg verzichtet! 6. Vettel und der Holländer können nun ihrer eigene persönliche fahrerische Leistung besser einordnen und es wird klar ersichtlich warum sie in der Vergangenheit nie eine Chance auf den Titel hatten!

  • Vettel hatte schon eine Chance aber selbst weggeworfen plus Ferraris Fehler wie keine klare Aussage zur #1.

    Die Analyse trifft es auf den Punkt.

    Trotzdem freue ich mich für Russell

  • Resümee ist für mich: 1. Der Holländer hat recht mit seiner Aussage, 80% aller F1 Fahrer würden mit dem Mercedes Rennen gewinnen. 2. Hamilton ist nicht der Überfahrer, Russel beweist es gerade. 3. Was ist das für eine „ Rennserie“ die es mit der Hilfe eines vernünftigen Reglements nicht schafft eine derartige Materialüberlegenheit zu verhindern. 4. Die Langeweile und der zunehmender Attraktivitätsverlust hat neben den zunehmenden Rennen in irgendwelchen Schurkenstaaten und Niemandsländern seine Gründe auch in der Unfähigkeit der Regelhüter. 5. Ich glaube das Mercedes selber schockiert ist und sie wollten sicherlich genau diese Aussenwirkung vermeiden und haben ganz bewusst auf Hülkenberg verzichtet! 6. Vettel und der Holländer können nun ihrer eigene persönliche fahrerische Leistung besser einordnen und es wird klar ersichtlich warum sie in der Vergangenheit nie eine Chance auf den Titel hatten!

    Richtig gut, auf den Punkt!!!

    Die Aussagen von Toto belegen das ja auch, von wegen Bottas hatte Beschädigungen und Russell wäre eigentlich noch 2 Zehntel hinter ihm (weil Bottas in der schnellsten Runde tracklimits überschritten hat...weswegen er wahrscheinlich auch schneller war).

    Ist halt jetzt die Frage, ob Russell überhaupt im besten Motormodus fahren darf oder eher den ganzen GP den Pitlane-Knopf drücken muß....

  • Sieger der Herzen und es wäre wirklich schade, wenn die Gerüchte stimmen und Williams ihn durch einen anderen Paydriver ersetzt. Wobei, der wird spätestens 2022 was finden. Der war wirklich motiviert und hat sich nicht einfach nur auf das Auto verlassen.

  • Sieger der Herzen und es wäre wirklich schade, wenn die Gerüchte stimmen und Williams ihn durch einen anderen Paydriver ersetzt.

    Hat doch Williams direkt nach den Gerüchten mehrfach stärkstens dementiert und Latiti und Russell wurden seitdem mehrfach und überall als Fahrer bestätigt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • So ein tolles Rennen von ihm und zweimal so viel Pech durch Reifenschaden und dem Boxenstopchaos... man tut er mir leid.

    Unfassbar, wirklich unfassbar....er tut mir auch so leid, es war einfach verdammt stark, was er gezeigt hat!

    Dem kann man nichts hinzufügen. Was eine starke Leistung von Russel bis dahin. Das war eine mehr als gelungene Bewerbung für ein zukünftiges Mercedes Cockpit.

  • Yo. Ein interessantes Rennen auf jeden Fall.

    Es ist schon grotesk was uns Mercedes da wie verkaufen will mit den Reifen. Das ist lächerlich. L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H!

    Ich bin wahrlich kein Querdenker oder Verschwörungstheoretiker, aber hier, bei Toto Wolff und sein Team, komme ich langsam dran. :troll:

    Hier gehöre ich zu denen (ohne Aluhut) die denken, das Russell nicht gewinnen durfte/sollte. pleasantry

  • Yo. Ein interessantes Rennen auf jeden Fall.

    Es ist schon grotesk was uns Mercedes da wie verkaufen will mit den Reifen. Das ist lächerlich. L-Ä-C-H-E-R-L-I-C-H!

    Ich bin wahrlich kein Querdenker oder Verschwörungstheoretiker, aber hier, bei Toto Wolff und sein Team, komme ich langsam dran. :troll:

    Hier gehöre ich zu denen (ohne Aluhut) die denken, das Russell nicht gewinnen durfte/sollte. pleasantry

    Das ist schon möglich, aber die Umsetzung war sicherlich nicht so gedacht. Sowas kannst Dir nicht ausdenken.

    Wäre viel einfacher gewesen, ihm ein Problem mit dem Motor zu melden und dann eben den Kontra-Partymodus fahren zu lassen.

    Da hätte auch keiner was sagen können.

  • DOCH. Ganz ehrlich? Sowas kann man sich ausdenken (im laufe des Rennes als sie gesehen haben, das Russell das gewinnen wird)

    Ausdenken kann man sich ALLES. Nur ob, und wie es dann umgesetzt wird.... das steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Also die Mercedes-Truppe um Wolff... ich betrachte das echt skeptisch. Denen traue ich alles zu.

    Es ist doch wie im Boxsport: da kann man RICHTIG MANIPULIEREN wenn man will.

    Wie gesagt, ich behaupte nicht das Mercedes hier manipuliert hat im Fall Russell. Aber der Gedanke liegt richtig Fett nahe. spiteful

  • DOCH. Ganz ehrlich? Sowas kann man sich ausdenken (im laufe des Rennes als sie gesehen haben, das Russell das gewinnen wird)

    Ausdenken kann man sich ALLES. Nur ob, und wie es dann umgesetzt wird.... das steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Also die Mercedes-Truppe um Wolff... ich betrachte das echt skeptisch. Denen traue ich alles zu.

    Es ist doch wie im Boxsport: da kann man RICHTIG MANIPULIEREN wenn man will.

    Wie gesagt, ich behaupte nicht das Mercedes hier manipuliert hat im Fall Russell. Aber der Gedanke liegt richtig Fett nahe. spiteful

    Aber nur, wenn de dich gerne lächerlich machen willst, deinen Junior-Fahrer demotivieren willst usw. Platz 8 und 9 in einem Rennen, dass Du sicher gewonnen hättest, das erscheint mir ein sehr hoher Preis dafür, dass der neue im Team nicht gewinnt...

  • Bin da auch der Meinung wie KaY. Irgendwie hat das Rennen einen faden Beigeschmack. Im laufe des Rennens war zu erkennen das Russell das Ding gewinnen kann bzw wird.!

    Dann kam natürlich die SC Phase dazwischen. Für Mercedes eigentlich ganz gut, somit können sie irgendwie die Plätze tauschen bzw nachdem Neustart kann Bottas Russell überholen. Bleibt die Frage, wollte man das so machen oder eben beim Boxenstop unterläuft ihnen ein Fehler?

    Nichts desto trotz, hat sich im Rennen eindeutig gezeigt, mit dem Mercedes kann eigentlich jeder gewinnen.

  • Bin da auch der Meinung wie KaY. Irgendwie hat das Rennen einen faden Beigeschmack. Im laufe des Rennens war zu erkennen das Russell das Ding gewinnen kann bzw wird.!

    Dann kam natürlich die SC Phase dazwischen. Für Mercedes eigentlich ganz gut, somit können sie irgendwie die Plätze tauschen bzw nachdem Neustart kann Bottas Russell überholen. Bleibt die Frage, wollte man das so machen oder eben beim Boxenstop unterläuft ihnen ein Fehler?

    Nichts desto trotz, hat sich im Rennen eindeutig gezeigt, mit dem Mercedes kann eigentlich jeder gewinnen.

    Nochmal: ich kann mir das schon gut vorstellen, aber ob sie das nicht besser hinbekommen hätten? So daß es nicht auffällt und nicht jeder drüber lacht?

  • Ich kann mir eine bewusste Manipulation überhaupt nicht vorstellen.

    Jeder WM-Punkt bringt Geld, und auch wenn ich die Zahlen nicht kenne, so bin ich sicher, wir reden da von richtig Geld.

    Und an irgendwen muss auch Toto Wolff berichten und der oder die werden es gar nicht gerne sehen, wenn da Geld weggeschmissen wird. Weil es ist davon normalerweise der Geldbeutel von Wolff, den Teammitgliedern und je nach finanziellen Zielen im Arbeitsvertrag auch Vorstände etc. betroffen.

    Der Reihe nach nochmal der GP:

    Russell startet super, Bottas verbockt den Start. Verstappen, der einzige, der realistisch gesehen für Mercedes eine Gefahr sein könnte, ist in der dritten Kurve out. Die beiden setzen sich problemlos ab, der Vorsprung von Russell pendelt zwischen 1,5 Sekunden und 3 Sekunden. Denke, das ist jedem Teamchef am liebsten und wenn er noch so ein Racer ist. Bekämpfen können sich Teamkollegen am Ende, im ersten Renndrittel stärkt das eher den Gegner.

    Beide sind auf „gelb“ gestartet, der ursprüngliche Plan scheint zu sein, nur einmal zu stoppen. Irgendwann ruft man bei Mercedes Russell rein, er bekommt neue „weiße“ und geht wieder raus. Anstelle Bottas eine Runde später reinzuholen, bleibt er noch fünf Runden draußen. In dem Zeitraum fährt Russell mind. zweimal die schnellste Runde des Rennens. Nachdem Bottas gewechselt hat, beträgt Russells Vorsprung 9 Sekunden. Soviel zum Thema, Bottas würde bevorteilt.

    Bottas holt auf, reduziert den Rückstand auf 5 Sekunden bis zum VSC. Beide Mercedes bleiben draußen, ein paar wechseln. Nach dem VSC ist der Abstand stabil, wenige Runden später kommt nun das SC. Da nun das Feld zusammengeführt wird, ientscheidet man sich bei Mercedes für eine neue Reifenstrategie und will beiden Autos „gelb“ geben. Nun kommt es zu dem Doppel-Boxenstopp, der schief läuft. Man schickt Russell mit falschen „gelben“ raus, Bottas steht ewig und fährt am Ende mit den gleichen „weißen“ raus, mit denen er reinkam.

    Russell führt noch, Bottas fällt zurück auf P6. Mercedes bemerkt den Fehler und versucht ihn umgehend zu korrigieren. Man holt Russell rein und schickt ihn mit „gelben“ wieder raus. Er liegt nun direkt hinter Bottas, der weiterhin auf alten „weißen“ fährt und nicht mehr reingeholt wird.

    Bottas ist gegen Russell nun chancenlos. Beim Verteidigen verbremst sich Bottas, im Anschluss überholt ihn Russell. Im DRS-Zeitalter ein sehenswertes Manöver, Russell hatte aber einen klaren Reifenvorteil.

    Russell fährt nun vor bis auf P2, während Bottas bis aus P9 durchgereicht wird, da alle in seinem Umfeld mittlerweile bessere Reifen haben. Russell wird einige Runden vor dem Ende wegen eines Reifenschadens an die Box gerufen, er fällt zurück auf P12 oder so, kann aber noch bis auf P9 vorfahren, direkt hinter Bottas.

    Wenn sich ein Fahrer gestern im direkten Vergleich benachteiligt fühlen dürfte, dann sicherlich Bottas.

    Und einen sicheren zweiten Platz, wahrscheinlich sogar einen Sieg Russells opfern, um den Fahrer hinter den auf P9 liegenden anderen Fahrer zu bringen, macht überhaupt keinen Sinn.

    Bottas war gestern sicher nicht gut und Russell weitaus besser. Für Russell war es eine Riesenchance, er hat sie sicher genutzt. Für Bottas das vorletzte Rennen einer Saison, die nicht so lief, wie er sich erhoffte.

    Und zur Überlegenheit des Mercedes: „Es kommt drauf an, zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Auto zu sitzen,“ das sagte schon Niki Lauda zu seiner aktiven Zeit. Das tut Hamilton und das schmälert in kleinster Weise seine Leistung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gendebien (7. Dezember 2020 um 22:19)

  • Und zur Überlegenheit des Mercedes: „Es kommt drauf an, zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Auto zu sitzen,“ das sagte schon Niki Lauda zu seiner aktiven Zeit. Das tut Hamilton und das schmälert in kleinster Weise seine Leistung.

    Und genau das trifft auf alle Mehrfachweltmeister zu. Ob er nun Hamilton, Vettel, Schumacher, Senna, Prost, Lauda oder gar Fangio heißt. Man muss es mit dem Auto ja immer noch umsetzen können.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!