ADAC TCR Germany Saison 2020

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Und da schrumpft das Feld schon wieder. Jetzt ist die Frage, wie es mit den Halder-Geschwistern weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie nächstes Jahr in der GT4 Germany starten.

  • Konsequent aber Hart die Entscheidung.

    Irgendwie krankt aber aus meiner Sicht momentan das ganze TCR System ein bisschen. Wenn man da an die Starterfelder von vor 2 Jahren denkt wo man beständig über 30 Autos hatte und wenn man jetzt das anschaut was heute am Ring an festen Startern gefahren ist dann mache ich mir schon Gedanken ob im ganzen TCR System alles richtig läuft

  • Irgendwie krankt aber aus meiner Sicht momentan das ganze TCR System ein bisschen. Wenn man da an die Starterfelder von vor 2 Jahren denkt wo man beständig über 30 Autos hatte und wenn man jetzt das anschaut was heute am Ring an festen Startern gefahren ist dann mache ich mir schon Gedanken ob im ganzen TCR System alles richtig läuft

    Und das betrifft durchweg alle TCR-Serien, eigentlich bricht jede gerade richtig ein... Tja, keine Ahnung was da schief läuft.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Wenn man bedenkt wieviele Hersteller TCR Autos bauen und dann schaust du dir morgen den Hyundai Markenpokal an, dann kann es aus meiner Sicht nur daran liegen das das ganze innerhalb der kurzen Zeit für ambitionierte Amateure schon wieder zu teuer geworden ist

  • dann kann es aus meiner Sicht nur daran liegen das das ganze innerhalb der kurzen Zeit für ambitionierte Amateure schon wieder zu teuer geworden ist

    Zum einen das. Und zum anderen ist in der TCR-Zeit die GT4-Klasse explodiert. Die Wagen sind zwar in der Anschaffung teuer, aber müssen deutlich seltener revidiert werden, dazu kann man die Kosten idR auf zwei aufteilen, beide Klassen sind ähnlich schnell und Marken wie McLaren, Porsche oder AMG sind schon deutlich prestigevoller und anziehender für Amateurpiloten als Hyundai, VW oder Honda...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Vieles liegt aber auch zu großen Teilen an TCR Promoter WSC....


    Anderes Beispiel NLS.

    Da liegen sich die Offiziellen (WSC, ADAC München, ADAC Nordrhein, TCR Germany GmbH, VLN VV und DMSB) mitlerweile derart in den Haaren das man sich gegenseitig sabotiert, u.a. einander ständig wichtige Dokumente vorenthält was wiederum zur Disqualifikation von Teilnehmern führte, die komplett unschuldig da in deren Streiterein mit reingezogen wurden...

    Fragt mal den Michael Paatz was der von dem ganzen Laden hält...

  • Naja, wie Michelle Halder in ihrem Beitrag geschrieben hat, hat die DMSB diesen Vorfall als Regelverstoß gewertet. Die DMSB ist doch bei der NLS da auch mit beteiligt. Also wenn das jetzt in der NLS passiert wäre, hätte es in der NLS eine Disqualifikation gegeben und die Halders hätten das NLS Programm an den Nagel gehängt. Also ist das dann doch in der NLS auch genau das selbe. Ich glaube, dass einfach kein Bock mehr auf die TCR Germany haben ,weil der Saisonauftakt am Lausitzring lief ja auch nicht ganz nach Plan (Motorschaden bei Michelle im freien Training > neuer Motor > Michelle muss im ersten Rennen von ganz hinten starten und dann im zweiten Rennen Probleme bei Mike auf P2 liegend: Ein Stein geriet in den Kühler > Mike muss das Auto in der Box abstellen > 0 Punkte). Und jetzt die Disqualifikation für Mike. Das waren jetzt für die Halders wahrscheinlich zu viele Rückschläge und vielleicht brauchen die erstmal eine Pause und bereiten sich für nächstes Jahr auf GT4-Programm oder NLS-Programm oder was anderes vor.

  • Naja, wie Michelle Halder in ihrem Beitrag geschrieben hat, hat die DMSB diesen Vorfall als Regelverstoß gewertet. Die DMSB ist doch bei der NLS da auch mit beteiligt. Also wenn das jetzt in der NLS passiert wäre, hätte es in der NLS eine Disqualifikation gegeben und die Halders hätten das NLS Programm an den Nagel gehängt. Also ist das dann doch in der NLS auch genau das selbe. Ich glaube, dass einfach kein Bock mehr auf die TCR Germany haben ,weil der Saisonauftakt am Lausitzring lief ja auch nicht ganz nach Plan (Motorschaden bei Michelle im freien Training > neuer Motor > Michelle muss im ersten Rennen von ganz hinten starten und dann im zweiten Rennen Probleme bei Mike auf P2 liegend: Ein Stein geriet in den Kühler > Mike muss das Auto in der Box abstellen > 0 Punkte). Und jetzt die Disqualifikation für Mike. Das waren jetzt für die Halders wahrscheinlich zu viele Rückschläge und vielleicht brauchen die erstmal eine Pause und bereiten sich für nächstes Jahr auf GT4-Programm oder NLS-Programm oder was anderes vor.

    Ändert ja nichts daran, dass gerade die ganze TCR-Szene am abrauchen ist...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja, wie Michelle Halder in ihrem Beitrag geschrieben hat, hat die DMSB diesen Vorfall als Regelverstoß gewertet. Die DMSB ist doch bei der NLS da auch mit beteiligt. Also wenn das jetzt in der NLS passiert wäre, hätte es in der NLS eine Disqualifikation gegeben und die Halders hätten das NLS Programm an den Nagel gehängt. Also ist das dann doch in der NLS auch genau das selbe. Ich glaube, dass einfach kein Bock mehr auf die TCR Germany haben ,weil der Saisonauftakt am Lausitzring lief ja auch nicht ganz nach Plan (Motorschaden bei Michelle im freien Training > neuer Motor > Michelle muss im ersten Rennen von ganz hinten starten und dann im zweiten Rennen Probleme bei Mike auf P2 liegend: Ein Stein geriet in den Kühler > Mike muss das Auto in der Box abstellen > 0 Punkte). Und jetzt die Disqualifikation für Mike. Das waren jetzt für die Halders wahrscheinlich zu viele Rückschläge und vielleicht brauchen die erstmal eine Pause und bereiten sich für nächstes Jahr auf GT4-Programm oder NLS-Programm oder was anderes vor.

    Technische Kontrollen in der NLS? Ich lach mich schlapp... die kontrollieren allenfalls ob du deine Pflichtsponsoren richtig hingepapt hast , die tech. Komissare werden allenfalls mal aktiv fals jemand nen Protest einlegt (und dafür ne saftige Kaution bezahlt) oder "die Industrie" einen Sieger der ihen nicht in den Kram passt loswerden will... wer suchet der findet...


    PS: es heißt der DMSB ;)

  • Die Halders ziehen sich mit sofortiger Wirkung zurück.

    https://m.facebook.com/story.php?stor…772720799485751

    auf der einen Seite sollte man natürlich alle gleich behandeln aber vielleicht war die Entscheidung auch ein kleinwenig voreilig ... man hätte ja sagen können man macht das WE noch fertig oder so ...

    Bzgl TCR fragt man sich wirklich wo plötzlich die ganzen Autos hin sind bzw. auch die Fahrer der letzten Jahre ... sehr schade

  • Würde auch mal sagen, dass hier das Problem besteht, dass ein Kontrolleur eben eine solche Veränderung ahnden muß, egal ob das früher jeder gemacht hat oder es nur kurz nach dem Rennen passiert ist (was man schwer kontrollieren kann).

    Das passiert mir täglich beim TÜV - wenn der falsche Prüfer da ist, kommt man mit einem Mangel nicht durch, der seit 10 Jahren beim TÜV durchgegangen ist...

    Weiß jedoch nicht, was da sonst so vorfällt.

    Richtig guter Stil ist es jedoch nicht, was die Halders machen. Normal sollte man Widerspruch oder Beschwerde/Protest einlegen, aber da werden sie wohl auch wissen, dass das nicht durchgehen wird.

    Sind halt auch schwäbische Hitzköpf...:P

  • Zum einen das. Und zum anderen ist in der TCR-Zeit die GT4-Klasse explodiert. Die Wagen sind zwar in der Anschaffung teuer, aber müssen deutlich seltener revidiert werden, dazu kann man die Kosten idR auf zwei aufteilen, beide Klassen sind ähnlich schnell und Marken wie McLaren, Porsche oder AMG sind schon deutlich prestigevoller und anziehender für Amateurpiloten als Hyundai, VW oder Honda...

    Ich denke, die Aufteilung auf 2 Fahrer ist hier der Knackpunkt. Und natürlich die Komplexität der neuen TCR-Fahrzeuge. Denke man braucht einen neuen Hyundai oder Honda, um überhaupt was reissen zu können (evtl. könnte der neue Seat/Cupra noch was reissen). Mit allem anderen rollt man nur mit.

    Und für ganz vorne wird man wohl fast schon Hilfe vom Werksteam brauchen.

    Das gute bei TCR wäre ja gewesen, wenn man sich einfach nen letztjährigen Renner kauft (oder nen neuen) und damit gleich mal konkurrenzfähig wäre (Talent mal vorausgesetzt). Dem ist aber nicht so. Und wenn man der zigste Hyundai in der Meisterschaft ist, wird es schon wieder schwer gegen die großen...

  • Richtig guter Stil ist es jedoch nicht, was die Halders machen. Normal sollte man Widerspruch oder Beschwerde/Protest einlegen, aber da werden sie wohl auch wissen, dass das nicht durchgehen wird.

    Sind halt auch schwäbische Hitzköpf... :P

    Denke das + der Frust das dieses Jahr bei Mike 0,0 bislang so wirklich geklappt hat. Dann gehen halt bei einem mal die Gäule durch.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!