Über den Winter hat man ja den Kurs in Zandvoort asphaltiert. Lukas Gajevski hat gestern im Clio Cup gut erklärt was man da gemacht hat. Man hat nämlich nur eine sehr dünne neue Schicht Asphalt aufgetragen, damit die Bodenwellen nicht entfernt werden und auch die alten Curbs hat man beibehalten. Finde ich eine sehr gute Lösung, denn so bleibt der Kurs eine absolute Herausforderung mit spektakulären Bildern von aufsetzenden Autos - ganz das Gegenteil hatte man ja am Red Bull Ring veranstaltet wo man jede Bodenwelle entfernt hatte bei der Neuasphaltierung 2016.
Circuit Zandvoort
Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
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Der Red Bull Ring musste aber auch der F1 angepasst werden, da sind Bodenwellen nicht so arg beliebt...
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Nee, zum Beginn der Formel 1 hatte man ja noch Bodenwellen etc. und dann nur mit der Begründung MotoGP den Kahlschlag gemacht. Schwachsinnserklärung, wenn man sich mal anguckt was andere MotoGP Strecken für Bodenwellen haben.
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Da Hankook Sicherheitsbedenken hatte, wurden in der Schikane über Nacht neue Kerbs installiert.
https://www.touringcartimes.com/2017/08/19/new…raised-hankook/
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So, meine virtuellen Freunde, ich hab euch was mitzuteilen:
Mein Kumpel und ich fahren heute nachmittag nach Zandvoort.
Er sagte, das es eh heute da regnet, morgen aber wesentlich besser sein soll.
Wir übernachten im Bulli und haben dann morgen den ganzen Tag an der Rennstrecke.
"Okaaaaay", meinte ich, "Wenn es denn unbedingt sein muß, fahren wir."
Mal gucken, was das da so gibt.
Bis später mal.
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So, meine virtuellen Freunde, ich hab euch was mitzuteilen:
Mein Kumpel und ich fahren heute nachmittag nach Zandvoort.
Er sagte, das es eh heute da regnet, morgen aber wesentlich besser sein soll.
Wir übernachten im Bulli und haben dann morgen den ganzen Tag an der Rennstrecke.
"Okaaaaay", meinte ich, "Wenn es denn unbedingt sein muß, fahren wir."
Mal gucken, was das da so gibt.
Bis später mal.
Cool. Hatte unter der Woche auch mit einem Kumpel geschrieben, wir sind aber aufgrund der Wettervorhersage und der allgemeinen DTM-Verdrossenheit dann nicht gefahren.
Viel Spaß!
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Jan Lammers spricht darüber wie man die Strecke in Zandvoort für die Formel 1 umbauen wird. So wird z.B. die letzte Kurve ein Banking bekommen, dass man diese mit Vollgas und geöffneten DRS durchfahren kann (wenn da nur eine Sache schief geht, wird das gewaltig knallen ) Dazu wird auch die Hugenholtzbocht erweitert, dass man mit einem höheren Tempo raus kommt und die Scheivlak mit höheren Tempo durchfahren kann (die nächste brenzlige Stelle die man verschnellert, wo es schon häufiger schwere Unfälle gab...).
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offiziell heist der Kurs nur noch "Circuit Zandvoort" - der Zusatz Park wurde gestrichen
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Ich sehs kommen, dass da der Charakter der Strecke hopps gehen wird....
Von der Gefahr schwerer Unfälle, die dann wieder einen riesigen Rattenschwanz (Tach Herr Todt) nach sich ziehen werden, ganz zu schweigen...
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Ich sehs kommen, dass da der Charakter der Strecke hopps gehen wird....
Bei den leichten Anpassungen des Streckenverlaufs vielleicht nicht, aber sicher bei den Auslaufzonenerweiterungen, -asphaltierungen etc.
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Die Fahrer hoffen ja dass die Kiesbetten bleiben.
Aber wir kennen die FIA ja mit ihren Auslaufzonen Wahn
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Hoffen kann man viel.
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Aber Vettel sagt ja schon folgendes
Zitat von Motorsport Magazin
"Wenn wir dort sind, wird es keine Kiesbetten mehr geben", fürchtet Sebastian Vettel, dass vom Charakter Zandvoorts 2020 nicht mehr viel übrig sein wird.https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-2…YOtf_HSdcA4FxBE
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out off topic:
ich war heute in Zandvoort und habe mich ernsthaft gefragt, wie da nächstes Jahr die F1 starten will/soll. Für die F1 ist das Areal doch viel, viel zu klein. Abgesehen davon geht da sicherlich ne menge Flair verloren!
(Noch) kann ich mir es nicht vorstellen.
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Auto Motor und Sport möchte Details zum Umbau erfahren haben:
• Die Boxenausfahrt wird bis zur Tarzan-Kurve verlängert
• Start/Ziel wird um zwei Meter verbreitert
• In der Tarzan-KurveScheivlak und die Einfahrt in das Audi-S wird das Kiesbett auf der Außenseite in der Abflugschneise mit einer schmalen Asphaltspur bestückt, um entgleiste Fahrzeuge aufzufangen.
• einzelne Kurven werden vereinzelt enger oder breiter gestaltet
• Die Zielkurve wird ein einziger großer 180-Grad-Bogen mit einer Überhöhung von 15 bis 17 Grad. Das ist deutlich steiler als in Indianapolis, wo die Kurven eine Neigung von 9 bis 12 Grad aufweisen.
• Außen gibt es keinerlei Sturzraum. Wie in Indy wird die Mauer direkt an der Strecke stehen.
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Das sind interessante Details
Warten wir mal ab was draus wird
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Ohje, Steilkurven in der Formel 1? Hoffentlich denken alle Beteiligten rechtzeitig an Indianapolis 2005!
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Bridestone hat es ausgehalten.
Die Reifen von pirelli sind eh schon zu haltbar. Daher mach ich mir da keine Sorgen
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Haltbarkeit hat aber mal gar nichts mit dem Verhalten von Reifen in Extremsituationen zu tun. Ich erinnere da nur an die DTM-Reifen, die denen in der Turn 1 auf dem Lausitzring reihenweise um die Ohren geflogen sind.
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.... die Dünen sollen auch alle geebnet werden. Und dann kommt Greta mit erhobenen Finger, durchn Ärmelkanal mit dem Segelboot.
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