ADAC GT Masters Saison 2021

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Joos Motorsport zum Auftakt doch nicht mit der Bekannten Fahrerpaarung. Marco Holzer bekommt einen neuen Fahrerkollegen …

    So richtig rund scheint ja da auch nicht alles zu laufen, wenn man schon vor dem Auftakt nochmal seine Fahrerpaarung ändert. Er zieht man ihn vor um einiges bessere Fahrer vor nur weil mehr Budget und nun das …

    Der pay-driver kommt von der Nordschleife und dachte er kann mal so eben in den ADAC Masters mitfahren. Er ist eines besseren belehrt. Er war ca. 3 Sekunden hinter dem 2. langsamsten Fahrer. Das hat dazu geführt das er für sich festgestellt hat, es bringt nichts. Das er am Ende der Start-Ziel Geraden über diese kleinen Curbs gefahren ist, das Auto einen halben meter in der luft war und bei der Landung den gesamten Vorderwagen verbogen hat ist da nur eine Randnotiz. Chassi mußte komplett gewechselt werden. Aber wie gesagt, Ursache ist der grausam geringe Speed. Die Option nicht weiter zu machen wurde auch schon am Ende der Testtage disskutiert. Was man sich aber sicherlich fragen kann, warum hat man diese Erkenntnis nicht frühzeitig nach einigen Tests bekommen. Vielleicht war es Zeitdruck, war wohl ursprünglich eine ganz andere Fahrerpaarung geplant!?

  • Der pay-driver kommt von der Nordschleife und dachte er kann mal so eben in den ADAC Masters mitfahren. Er ist eines besseren belehrt. Er war ca. 3 Sekunden hinter dem 2. langsamsten Fahrer. Das hat dazu geführt das er für sich festgestellt hat, es bringt nichts. Das er am Ende der Start-Ziel Geraden über diese kleinen Curbs gefahren ist, das Auto einen halben meter in der luft war und bei der Landung den gesamten Vorderwagen verbogen hat ist da nur eine Randnotiz. Chassi mußte komplett gewechselt werden. Aber wie gesagt, Ursache ist der grausam geringe Speed. Die Option nicht weiter zu machen wurde auch schon am Ende der Testtage disskutiert. Was man sich aber sicherlich fragen kann, warum hat man diese Erkenntnis nicht frühzeitig nach einigen Tests bekommen. Vielleicht war es Zeitdruck, war wohl ursprünglich eine ganz andere Fahrerpaarung geplant!?

    Mich würde hier interessieren, wie das kostentechnisch gehandhabt wird. Wer zahlt bei einem Test die Schäden, erst Recht wenn es so krasse Schäden sind?

    Oder wenn der Fahrer sagen würde, dass er nur da drübergeflogen ist, weil die Abstimmung nicht gepaßt hat usw.?

  • Mich würde hier interessieren, wie das kostentechnisch gehandhabt wird. Wer zahlt bei einem Test die Schäden, erst Recht wenn es so krasse Schäden sind?

    Oder wenn der Fahrer sagen würde, dass er nur da drübergeflogen ist, weil die Abstimmung nicht gepaßt hat usw.?

    Ganz einfach: Der Fahrer zahlt immer. Ausnahme sind Werksfahrer und Fahrer die laut ihrem Vertrag einen teil oder alle Schäden nicht zahlen müßen.

    Probleme Abstimmung :) , dann muß er halt langsamer fahren! das ist leider immer ganz einfach! umso mehr ist es ärgerlich wenn die Werksfahrer gerade beim Start immer voll drauf halten! Sie müssen den Scheiß ja auch nicht bezahlen.

  • Ja verstehe, Unfall ist natürlich auch eindeutiger.

    Wie ist es bei Motorschäden usw.? Kannst ja als "Tester" nicht immer sagen, ob der Motor nicht schon vorgeschädigt war etc.

    Sowas ist doch unplanbar, auch als potentieller Stammfahrer, der sich beweisen will/muß.

    Neues Chassis heißt ja sicher, dass da mal schnell 50k+ verbrannt werden - da würde ich lieber das Testen sein lassen, wenn ich evtl. sowas zahlen muß.

  • Fugel tritt doch nicht mit dem NSX an. Gab wohl eine "Angelegenheit" mit dem 2. Fahrer des Teams.

    Jetzt bleibt das Auto in der Garage.

    Dafür fährt Dominik Fugel jetzt doch TCR Germany.

    Das wäre doch jetzt ein Einsatz für Gerhard Berger, den freien Honda in die DTM umzuleiten. Sollen den Girolami oder den Guerreri draufsetzen, auch über den Tarquini würde ich mich freuen...

  • So weit, so schade, aber auch kein Beinbruch, wie ich finde. Um das Fugel Projekt ist es schade, aber vllt tut dem Ganzen ein Jahr Anlauf, um das Auto kennenzulernen, gut. An einen Switch in die DTM glaube ich aber nicht, da Honda dafür glaube ich zu wenig beisteuern würde und wenn Fugel das alleine stemmen könnte, hätten sie beide Brüder draufgesetzt und GT Masters gemacht und wären nicht auf die Zahlungen von Paverud angewiesen.

    Bei WRT bin ich überrascht, dass ein solches Team das zweite Auto nicht besetzt bekommt. Hatte da eigentlich schon fest mit gerechnet.

    Bei T3 war es absehbar. Die Begründung von Kechele und Giermaziak finde ich...naja, komisch. Aber bisher hat mich T3 immer wieder positiv überrascht und deshalb bin ich sicher, dass man am Red Bull Ring mit dem zweiten Auto kommt.

    Alles in allem: völlig egal, ob es nun 27 oder 31 startende Autos am Wochenende sind, es ist ein tolles Feld mit tollen Fahrern und Teams und es wird sehr sehr spannend werden!

  • So weit, so schade, aber auch kein Beinbruch, wie ich finde. Um das Fugel Projekt ist es schade, aber vllt tut dem Ganzen ein Jahr Anlauf, um das Auto kennenzulernen, gut. An einen Switch in die DTM glaube ich aber nicht, da Honda dafür glaube ich zu wenig beisteuern würde und wenn Fugel das alleine stemmen könnte, hätten sie beide Brüder draufgesetzt und GT Masters gemacht und wären nicht auf die Zahlungen von Paverud angewiesen.

    Bei WRT bin ich überrascht, dass ein solches Team das zweite Auto nicht besetzt bekommt. Hatte da eigentlich schon fest mit gerechnet.

    Bei T3 war es absehbar. Die Begründung von Kechele und Giermaziak finde ich...naja, komisch. Aber bisher hat mich T3 immer wieder positiv überrascht und deshalb bin ich sicher, dass man am Red Bull Ring mit dem zweiten Auto kommt.

    Alles in allem: völlig egal, ob es nun 27 oder 31 startende Autos am Wochenende sind, es ist ein tolles Feld mit tollen Fahrern und Teams und es wird sehr sehr spannend werden!

    Das mit der DTM war ja auch nur eine Idee, es könnte ja tatsächlich sein, dass Berger jemand bei Honda findet, der es gerne sehen würde, dass das Auto in Deutschland fährt (wenn es eh schon mal da ist).

    Obwohl es ja bei Honda schon etwas seltsam ist, wie man den Kundensport (nicht) fördert. Scheinbar hat man wenig Interesse, den NSX zu pushen.

    Bei T3 Motorsport bin ich immer nicht sicher, was da der Hintergrund ist. Das Team kam für mich aus dem Nichts und dann wurde gleich in die Vollen gegangen. Nicht mal der Bentley-Ausstieg hat denen Probleme gemacht. Gleich weiter zum nächsten Hersteller und dann gleich GT Masters, GT4 und DTM machen...

    Soweit ich das rauskriegen konnte, steht da der Göran Grosse dahinter, der wohl Investor in vielen Branchen ist. Entweder ist das dem sein Hobby, oder es ist Teil einer bestimmten Strategie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!