Allgemeine Motorsport-Saison 2020 im Zeichen von Corona

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich packe es mal hier hinein, weil es mir am passendsten erscheint.

    In der aktuell durch Corona sehr geprägten Zeit verabschiede ich mich ehrlich gesagt so langsam aber sicher davon, dass wir 2020 in irgendeiner Form eine komplette Saison sehen werden. Gerade die "Vielfahrer" wie Formel 1 und MotoGP haben irgendwann schlicht keine Wahl mehr, weil ihnen die Termine ausgehen.

    Ich persönlich denke, dass es zum absoluten Großteil - wenn überhaupt - nur verkürzte Saisons geben wird in so ziemlich allen Serien.

    Ob das überhaupt möglich sein wird, werden die nächsten 4-5 Wochen zeigen denke ich.

    Mich würde eure Meinung dazu interessieren!

    Inzwischen ist man etwa sechs Wochen weiter. Ich habe es vor einiger Zeit auch noch sehr negativ gesehen, aber der Trend ist ja in den letzten Tagen deutlich positiver geworden.

    - In Hockenheim wird fleißig getestet

    - Am Nürburgring finden wieder Touristenfahrten statt

    - der DMSB hat heute eine Info veröffentlicht, dass ab Juni wieder Veranstaltungen möglich sind

    Ich bin also inzwischen positiv gestimmt, dass die meisten Serien im Juli/August wieder beginnen werden.

    Spannend wird es nun wie mit dem Thema Zuschauer umgegangen wird. Grundsätzlich sollte dies ja auch möglich sein, zumindestens bei kleineren/mittleren Veranstaltungne auf größeren Strecken, in dem man beispielsweise alle Tribünen öffnet und damit der Sicherheitsabstand vorhanden ist.

  • Spannend wird es nun wie mit dem Thema Zuschauer umgegangen wird. Grundsätzlich sollte dies ja auch möglich sein, zumindestens bei kleineren/mittleren Veranstaltungne auf größeren Strecken, in dem man beispielsweise alle Tribünen öffnet und damit der Sicherheitsabstand vorhanden ist.

    Ich habe dazu heute in einem britischen Forum einen interessanten Vorschlag gelesen. Die Tribünen könnten geschlossen werden, aber auf den Grasflächen könnten pro Ticket jedem Käufer 5x5 m Fläche zugewiesen werden. Man muss dann vorher beim Ticketkauf seine geplante Ankunftszeit angeben und dann wird einem angezeigt, was für diese Zeit an Plätzen verfügbar ist.

    Den Vorschlag finde ich recht interessant, nur die praltische Umsetzung könnte sich als recht schwierig erweisen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Hängt dann aber auch alles an der Disziplin der Zuschauer...kannst ja nicht überall nen Aufseher hinstellen etc.

    Und ob die Zuschauer wirklich soviel Bock haben, einige Stunden auf demselben Platz zuzubringen?

  • Hängt dann aber auch alles an der Disziplin der Zuschauer...kannst ja nicht überall nen Aufseher hinstellen etc.

    Und ob die Zuschauer wirklich soviel Bock haben, einige Stunden auf demselben Platz zuzubringen?

    Klar hängt das an deren Disziplin, aber das tut es im normalen Alltag auch. Es hängt an der Disziplin aller, die Abstandsregeln, die Hustenetikette und das Tragen des MNS umzusetzen und einzuhalten. Da steht auch nicht an jeder Ecke die Polizei und kontrolliert das, zumindest nicht hier in Bayern?

    Deshalb gehe ich davon aus, dass man, wie DerChris schon sagte, durchaus durch die Öffnung sehr vieler Tribünen bei einer nicht allzu großen zu erwartenden Zuschauerzahl dieses Problem in den Griff kriegen kann, zumal der einsatz von 1 bis 2 Ordnern pro Tribüne für mich ausreichend wäre, da die ja nur darauf achten müssen, dass die Leute nicht zu nah aufeinander sitzen.

    Beispiel Nürburgring: stehen sie eben nicht mehr zu dritt unten beim Drehkreuz, sondern maximal ein bis zwei und der dritte wird Ordner auf der Tribüne:D

  • Der einzige Passus, der die Hoffnung am Leben halten könnte, ist, dass es Ausnahmen geben soll, wenn alles nachvollziehbar (Kontakte etc) ist. Sprich personalisierte Tickets, feste Sitzplätze, hinterlassen der Personalien bei Besuch der Veranstaltung etc.

    Ich finde den Ansatz aus den USA von u.a. der IMSA ganz interessant. 5.000 Zuschauer sind für Daytona erlaubt die aus Florida kommen (gut, da kann man ruhig ganz Deutschland nehmen, da das Land ja ansich nicht so mega groß ist).

    https://sportscar365.com/imsa/iwsc/5000…tona-july-race/

    Dazu halt feste Sitzplätze, Personalien, Nachweiß das man kein Corona hat etc. etc.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Genau, exakt so! Finde den Ansatz auch sehr interessant. Und das Konzept ist schlüssig, vor allem, weil ein Restaurant-Besuch im Vergleich wieder strukturiert ist. Denke, dass das die Chance für ADAC und Co sein wird, Zuschauer zuzulassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!