Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich muss leider eingestehen das es noch mehr Autos werden. Porsche wird sicherlich mit Fahrzeugen vertreten sein! Diese gehen dann ganz klar zu Lasten der Masters. Finde ich Schade.

    Ist jetzt genau genau so gekommen, wie du es gesagt hat.

    Natürlich super für die DTM, aber dem GT Masters laufen grade gefühlt die großen Teams weg. Das ist wirklich schade, aber vielleicht ist es auch eine Chance für kleine Teams, wie GusGasfuss schon schrieb.

  • Nun ja, SSR wird ja meines Wissens von Manthey unterstützt (bzw. ist Manthey das eigentliche Einsatzteam). Das ist ja auch schon fast wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Von daher wohl eine gute Lösung, dass man die Top-Mannschaften eher in die (Werks)DTM zieht.

    Und in der Masters können sich dann die kleineren Teams langsam nach oben arbeiten und vielleicht auch mal gewinnen, wenn nicht mehr soviele Werksfahrer dort aufkreuzen. Könnte ja auch ein Anreiz sein, jetzt dort mitzumachen, statt DMV GTC oder ähnlichem.

  • Nun ja, SSR wird ja meines Wissens von Manthey unterstützt (bzw. ist Manthey das eigentliche Einsatzteam). Das ist ja auch schon fast wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Von daher wohl eine gute Lösung, dass man die Top-Mannschaften eher in die (Werks)DTM zieht.

    Und in der Masters können sich dann die kleineren Teams langsam nach oben arbeiten und vielleicht auch mal gewinnen, wenn nicht mehr soviele Werksfahrer dort aufkreuzen. Könnte ja auch ein Anreiz sein, jetzt dort mitzumachen, statt DMV GTC oder ähnlichem.

    Das ist so nicht ganz richtig. Sie haben OLAF MANTHEY als Berater. Manthey/Porsche ünterstützt die Einsätze so wie bei allen Porsche Teams. Zumindest bis jetzt. Der Inhaber von SSR bekommt von seinem Vater jedes Jahr Spielgeld in Millionenhöhe und hat scho zu Masters Zeiten über 1,5 Millionen für 1 Auto eingesetzt. Das ist natürlich von den anderen Teams nicht zu schaffen, also in diesem Fall muß ich sagen ist es ganz gut das sie wechseln. Ich hoffe nur das noch weitere Teams da mitmachen. Was aus KÜS wird weiss ich nicht, wie gesagt, es wurde im Radio Fahrerlager berichtet das sie an einem Wechsel arbeiten. Glaube auch nicht das sie 2 Autos bei den Masters einsetzen würden, das war im letzten Jahr auch erst ganz am Ende und kurzfristig mit dem 2 Auto. War ja auch eine insgesamt schwierige Saison für das Team.

  • Porsche wird das schon entsprechend pushen, die werden schon zusehen, dass sie mindestens 4 Autos bringen, um auf Augenhöhe mit den anderen Herstellern zu sein. Ob das jetzt Bernhard wird oder ein anderes Team sei dahingestellt

  • Der letzte Monat war lief ja ganz gut für Gerhard Berger und den Rest der ITR-Truppe.

    Motorsport-Magazin.com hat die Tage mal einen Artikel rausgebraucht mit aktuellen Gerüchten, den fand ich auch ganz interessant.

    Edit: Hab den Link zum Artikel vergessen.

    https://www.motorsport-magazin.com/dtm/news-27409…orsche-mclaren/

    Kurz zusammengefasst:

    Bei Mercedes sind schon 4 Teams gemeldet, eventuell bleibt auch Mücke, wobei hier die Frage ist, ob die wirklich wollen. 2021 hat man mit dem Geld von Schaeffler-Paravan natürlich zugeschlagen, ob es 2022 weitergeht, ist offen. Der Einsatz von 2 GT4-Fahrzeugen in der DTM Trophy könnte allerdings auf ein Engagement in der DTM hinweisen.

    Ein paar Audis könnten noch zum Feld hinzustoßen, anscheinend will WRT ein Comeback wagen. Zuletzt war man ja 2020 am Start, so schlecht lief es da gegen die Werksteams nicht. Offiziell gibt es da aber noch nichts zu melden.

    Bei BMW gibt es interessante Gerüchte. Walkenhorst und Rowe wollen je 2 Autos einsetzen, hier muss noch geklärt werden, inwiefern BMW die Teams finanziell unterstützen möchte.

    Viel interessanter ist aber noch ein anderes Team, mit dem laut MSM keiner rechnet. Laut einem BMW-Insider soll die Fahrer-Team-Kombination allerdings sogar für ein "weltweites Echo" sorgen.

    Hat da jemand von euch einen Tipp abzugeben? ^^

    Bei Lambo und Ferrari ist soweit alles geklärt, die einzig offene Frage ist das Einsatzfahrzeug von T3.

    Bei Porsche halten schon seit längerem Gerüchte um KÜS, hier kann es also gut sein, dass die zwei SSR-Porsche noch Gesellschaft bekommen. Auf jeden Fall hat Timo Bernhard schon einige Gespräche mit Berger geführt.

    Ein Team, was man über das Jahr ganz vergessen hat, ist das Team RJN von Jenson Button.

    2021 scheitere der Einsatz eines McLaren an den finanziellen Mitteln, obwohl man sich bereits für die Saison eingeschrieben hatte.

    2022 wollte man es eigentlich nochmal versuchen, ich habe allerdings seit dem Rückzug der Nennung von 2021 nichts mehr darüber gehört.

    Das war's dann auch soweit. Gut möglich, dass das Feld noch um einige Autos mehr anwächst.

    Auf jeden Fall hat die DTM zumindest bei dem Starterfeld eine sehr positive Entwicklung durchgemacht.

    Vor der Saison 2021 waren auch wir uns hier im Forum ja gar nicht mal sicher, ob es überhaupt eine DTM-Saison 2021 gibt und lange Zeit sah es auch nicht so aus, als wäre großes Interesse da, man schaue sich mal die erste Seite in diesem Topic oder die älteren Beiträge in 2021-Thread dazu an.

  • Beim Team würde ich den Namen Phoenix in den Ring werfen. Mit welchem Fahrer keine Ahnung..

    Phoenix Racing in der Art wie zuletzt dieses Jahr gibt es ja erst einmal nicht mehr.

    Man arbeitet an einem Umstrukturierung unter neuen Namen und widmet sich mehr dem Kundensport.

    Man kommt wohl erst zurück, wenn die Werksunterstützung wieder so da ist, wie früher

  • Bei BMW könnte ich mir vorstellen, dass RMG kommen könnte, die sollten ja eigentlich schon 2021 Gaststarts machen. Vielleicht mit Valentino Rossi.

    Ansonsten fällt mir wenig ein, was "weltweites Echo" auslösen könnte. Außer Raikkönen oder sonst einer mit F1-Rückzug käme.

    Denke auch, dass man zwingend Werksunterstützung haben sollte, zumindest in technischer Hinsicht. Zusätzlich Budgethilfen natürlich auch.

    Es scheint so, als ob die DTM gerade einen vierten Frühling verzeichnet, viele haben sich wohl so eine GT3-Meisterschaft gewünscht.

    Quasi als Champions-League der GT3.

  • Ist halt die Frage, mit was er gerade Geld verdient.

    Seine Autowerkstatt hier ist glaub nicht der große Verdienstbringer, der BMW-Vertrag ist glaub auch schon vorbei. WRX ist wahrscheinlich auch nicht (gut) bezahlt.

    Ob er in seiner aktiven Zeit schon alle Schäfchen im Trockenen hatte (wohnt ja hier in Bregenz am Pfänder in Luxuswohnlage), kann ich nicht beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!