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  • Motor Presse Stuttgart startet 2022 neue Breitensport-Rennserie beim ADAC Racing Weekend

    Der Breitensport fristet in der nationalen Automobilsport-Szene auf der Rundstrecke mittlerweile ein Schatten-Dasein. Attraktive und kostengünstige Angebote sind rar. Das Medienhaus Motor Presse Stuttgart, seit fünf Jahren auch als Veranstalter und Promoter im Motorsport erfolgreich, ruft deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem ADAC, dem Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) und Engstler Motorsport eine neue Breitensport-Rennserie ins Leben:

    Die Deutsche Tourenwagen Challenge – kurz DTC

    Diese neue Rennserie, deren Vorbild gleichen Namens zwischen 1995 und 2003 großen Anklang sowohl bei aktiven Motorsportlern als auch bei Zuschauern fand, wird ab der kommenden Saison 2022 im Rahmen der in diesem Jahr gleichfalls neu ins Leben gerufenen Breitensport-Plattform ADAC Racing Weekend an den Start gehen.

    Die DTC richtet sich an Privatfahrer, Amateure, Nachwuchspiloten und Gentlemen-Fahrer auf der einen und an Profi-Rennteams, Kfz-Werkstätten, Tuner- und Veredler-Betriebe sowie Autohäuser auf der anderen Seite.

    Bei den seriennahen Renn-Tourenwagen der neuen DTC handelt es sich in der Basis um viersitzige Volumenmodelle mit Vorder- oder Hinterradantrieb und maximal 1,65 Liter Hubraum. Das erwartete bunte Starterfeld vor allem mit Fahrzeugen aus dem B-Segment könnte Modelle wie Citroën DS3 Racing, Ford Fiesta ST, Hyundai i20 N, MINI Cooper S, Peugeot 208, Renault Clio R.S. oder Suzuki Swift Sport repräsentieren. Elektronische Fahrhilfen wie ABS oder Traktionskontrolle sind nicht zugelassen.

    Das zusammen mit ADAC, DMSB, Engstler Motorsport und Technik-Partner Vmax Performance entwickelte Reglement ermöglicht ein sehr seriennahes Auftreten der Tourenwagen zu überschaubaren Kosten.

    Um größte Chancengleichheit und beste Kontrollierbarkeit zu gewährleisten, ist das Reglement für viele Fahrzeuge offen, für die aber klare technische Vorgaben bestehen. Dabei kommen sowohl Einheits- wie auch Spezifikationsteile zum Einsatz wie beispielsweise langlebige Rennreifen vom Reifenpartner Hankook Reifen.

    Neben ihrer Aufgabe als Veranstalter und Promoter der neuen DTC wird die Motor Presse Stuttgart selbstverständlich auch ihre crossmediale Medienpower mit bekannten Marken wie MOTORSPORT AKTUELL, SPORT AUTO, AUTO MOTOR UND SPORT in Print, TV und Digital in die Waagschale werfen.

    Für interessierte Teams, Fahrer und Medienvertreter findet am 19. Oktober ein Informations- und Präsentationstag am Salzburgring statt, bei dem im Rahmen einer Pressekonferenz, in persönlichen Gesprächen und einem großen fahraktiven Teil tiefere Einblicke in die DTC 2022 gewährt werden.

    Stimmen zur DTC 2022:

    Jörg Mannsperger, Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart: "Motorsport kombiniert Leidenschaft mit Wettbewerb. Beides sind Grundpfeiler gesellschaftlichen Fortschritts. Motorsport gehört zur DNA der Motor Presse Stuttgart – und das seit 75 Jahren".

    Bert Brandenburg, Leiter Veranstaltungen, Fachinformationen und Corporate Publishing Motor Presse Stuttgart: "In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich in der Automobilwelt viel gewandelt und auch der Motorsport hat sich extrem professionalisiert. Die neue DTC füllt die Lücke zwischen professionellem Tourenwagen-Sport und Breitensport-Serien. Die erfolgreiche Motorsport-Mannschaft der Motor Presse Stuttgart lässt die DTC jetzt in moderner Adaption wieder aufleben."

    Guido Quirmbach, Projektleiter ADAC Racing Weekend: "Das Konzept der DTC passt ideal zur Philosophie des ADAC Racing Weekend. Hier wie dort steht der semiprofessionelle Motorsportler und der Breitensport im Mittelpunkt. Wir sind deshalb überzeugt, dieser neuen Serie die passende Heimat bieten zu können."

    Franz Engstler, Engstler Motorsport: "Die neue DTC schließt die Lücke zwischen Kartsport und der TCR. Ich bin überzeugt, dass es die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit ist, mit der neuen DTC eine kostengünstige Einsteiger-Serie zu etablieren. Schön, dass uns mit den ADAC Racing Weekends dafür eine so gute Plattform geboten wird."

    Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: "Gut, dass die Motor Presse Stuttgart mit der neuen DTC als Promoter auch das Thema‚ bezahlbarer Motorsport‘ in den Fokus rückt und Idee und Konzept in recht kurzer Zeit in so professioneller Weise umgesetzt hat."

    Quelle: ADAC Racing Weekend

    Text: Motor Presse Stuttgart

  • Gibt es für sowas nicht bereits schon seit Jahren die STT Serie? Klar braucht es im Breitensport neue Strukturen, aber macht man es dann mit immer mehr Meisterschaften denn wirklich besser? Auch den BMW M2 Cup oder Tourenwagen Junior Cup würde ich als Zwischenschritt zwischen Kartsport und GT/Tourenwagen sehen.

  • Gibt es für sowas nicht bereits schon seit Jahren die STT Serie? Klar braucht es im Breitensport neue Strukturen, aber macht man es dann mit immer mehr Meisterschaften denn wirklich besser? Auch den BMW M2 Cup oder Tourenwagen Junior Cup würde ich als Zwischenschritt zwischen Kartsport und GT/Tourenwagen sehen.

    Bin da auch immer skeptisch, aber natürlich gibt es noch gewisse "Lücken", die man nutzen sollte.

    M2 Cup: da ist ja schon das Basis-Auto für die Strasse kein Schnäppchen. Dazu Markenpokal, was zur gute Action bringt, aber eben meist nur die Fans der Marke wirklich interessiert.

    TW JuniorCup: an sich die beste Idee, aber eben auch ein Markenpokal und irgendwie kriegt man da gar nix vo mit.

    STT: denke mal, da stehen die kleinen Autos im Schatten der großen. Da interessiert es dann keinen, ob auf Platz 27 ein Junior ankommt.

    Wenn die DTC tatsächlich medial gut betreut wird und da Leute dahinterstehen, die was können (Engstler), dann könnte das schon wieder was cooles werden. Gerade wenn man Clio vs. Fiesta vs. Mini Cooper vs Peugeot 208 GTI gern sieht...Hot Hatches!!!

  • Ok, gerade für den TCR Bereich hält sich eine nennenswerte Nachwuchsarbeit tatsächlich in Grenzen. Dennoch muss man sich die Frage stellen, ob nicht der TCR Bereich ähnlich wie die GT4 Serien nicht ohnehin schon eine gute Einstiegsserie nach dem Kartsport ist und ob es hierfür nochmal eine Rennserie für Nachwuchsleute und Gentleman Fahrer braucht. Da wäre mir doch ein volleres Feld in der TCR Germany wie in den Jahren 2017 oder 2018 lieber anstatt nochmal eine weitere TCR Serie zu haben.

    Als Nachwuchsfahrer hat man buchstäblich die Qual der Wahl: Je nach Budget bieten sich unfassbar viele Möglichkeiten wie GTC Series, NLS, Tourenwagen Junior Cup, F4. GT4 Rennserien. BMW M2 Cup etc!

  • Ok, gerade für den TCR Bereich hält sich eine nennenswerte Nachwuchsarbeit tatsächlich in Grenzen. Dennoch muss man sich die Frage stellen, ob nicht der TCR Bereich ähnlich wie die GT4 Serien nicht ohnehin schon eine gute Einstiegsserie nach dem Kartsport ist und ob es hierfür nochmal eine Rennserie für Nachwuchsleute und Gentleman Fahrer braucht. Da wäre mir doch ein volleres Feld in der TCR Germany wie in den Jahren 2017 oder 2018 lieber anstatt nochmal eine weitere TCR Serie zu haben.

    Als Nachwuchsfahrer hat man buchstäblich die Qual der Wahl: Je nach Budget bieten sich unfassbar viele Möglichkeiten wie GTC Series, NLS, Tourenwagen Junior Cup, F4. GT4 Rennserien. BMW M2 Cup etc!

    TCR oder GT4 ist ja auch nicht sooooo billig, wie immer getan wird. Zumindest wenn man was reißen möchte. Mit alten TCR-Autos eierst doch auch nur noch hinten rum, und so günstig ist das auch nicht.

    Wäre schön, wenn das ne Rennserie sein könnte, wo man nicht unbedingt eine feste Truppe braucht, auch mit Feierabend- & Familienschraubern klarkommt, aber gleichzeitig ein Niveau erreichen kann, dass vielleicht auch zu einer Karriere führen kann. Also nicht bloß Rennsport auf Clubsport-Niveau, auch wenn die Kosten da ruhig bleiben sollten.

    Der 318ti-Cup ist vom Rennsport sowas, aber natürlich kriegt das niemand mit und da die Autos recht alt sind, macht das schon ein bißchen den Eindruck von "Banger"-Racing....

  • Heute war eine große Präsentation der neuen DTC für die kommende Saison am Salzburgring. Mal sehen ob in den nächsten Tagen weitere Infos kommen.

    Folgende Teams haben ein Fahrzeug vorgestellt:

    Schiessling Racing - Renault Clio R.S.

    Engstler Motorsport - Hyundai i20 N

    Wolf Racing - Ford Fiesta ST

    Niedertscheider Motorsport - Peugeot 208

    razoon more than racing - Toyota Yaris GR

    Lubner Motorsport möchte nun ebenfalls ein Fahrzeug für die DTC entwickeln.

  • Interessanterweise viele österreichische Teams :)

    Ist zwar klar, wenn es am Salzburgring ist, aber schon auffällig, dass die Österreicher so gern an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen möchten...

  • Interessanterweise viele österreichische Teams :)

    Ist zwar klar, wenn es am Salzburgring ist, aber schon auffällig, dass die Österreicher so gern an einer deutschen Meisterschaft teilnehmen möchten...

    Passt das dann zum Saisonauftakt, dieser findet vom 10. - 12. Juni 2022 auf dem Salzburgring statt.

    Insgesamt gibt es 7 Rennwochenenden (5x im Rahmen des ADAC Racing Weekends; 1x im Rahmen ADAC GT Masters).

    Rennformat am Wochenende:

    2x freie Training

    2x Qualifying

    2 Rennen á 30 Minuten

  • Kalender 2022 im Rahmen des ADAC Racing Weekend

    17.06. - 19.06. Salzburgring

    08.07. - 10.07. Lausitzring

    29.07. - 31.07. Nürburgring (Sprint)

    26.08. - 28.08. Assen

    30.09. - 02.10. Hockenheimring

    14.10. - 1610. Nürburgring (GP-Kurs)

    Die Wiederbelebung der DTC gerade für kleine Teams oder einen Einstieg in den Motorsport scheint ein guter Schritt zu sein, denn lt. Medienberichten sollen ca. 40 Teams bei der SerienOrga auf einer Interessentenliste stehen.

    Bereits bekannte Teams:

    FSR Racing Performance

    Lubner Motorsport

  • Ich finde das mit der DTC zwar sehr cool, aber ich denke der bezahlbare Rennsport krankt immer daran, wie das Ganze aufgezogen wird.

    Sobald das als "Unternehmen" gesehen wird (und das muß man wohl bei Fahrzeugen die im Einkauf >40k Euro kosten), wird das nur bedingt bezahlbar.

    Die Zeiten, wo man mit 3 Kumpels beim Rennen aufgekreuzt ist, die dann für freie Kost & Logis die Mechaniker gespielt haben, ist definitiv vorbei.

    Und mit 100k für eine Saison mit "Kleinwagen" könnte man auch was besseres anfangen...

  • Die Wiederbelebung der DTC gerade für kleine Teams oder einen Einstieg in den Motorsport scheint ein guter Schritt zu sein, denn lt. Medienberichten sollen ca. 40 Teams bei der SerienOrga auf einer Interessentenliste stehen.

    Bereits bekannte Teams:

    FSR Racing Performance

    Lubner Motorsport

    auch wenn man am Anfang mal von 40 interessierten Teams gesprochen hat, haben sich Stand jetzt gerade einmal 5 Teams eingeschrieben.

    Hoffen wir mal das noch einige dazu kommen schließlich ist ja auch der Saisonauftakt erst im Juni.

  • Da es ja keine Limitierung des Feldes gibt, und die vergünstigte Einschreibung noch bis 28.02. geht, würde ich als Team ruhig noch ein bißchen warten. Selbst wenn es nicht sooo teuer ist, hätte ich die Einschreibegebühr lieber länger auf meinem Konto als auf dem des Veranstalters.

    Jetzt ist doch höchstens der Wettbewerb, wer das erste Hyundai-, Peugeot, Renault oder xy-Team stellt. Für den gibts aber nix.

    Also ruhig mal abwarten, was da noch so kommt.

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