ADAC GT Masters Saison 2022

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Gibt es Infos zu den weiteren Mercedes Teams Toksport und Landgraf. Landgraf hatte doch mehrfach erwähnt das man gerne auf 2 Autos aufstocken möchte.

    Ja wollen sie! Haben da auch einen Fahrer, jung und mit Budget. Sie suchen wohl noch einen Fahrer der schnell ist und auch noch ein gutes Budget mitbringt! Also das was alle wollen. Der junge Fahrer ist aber noch so langsam das keiner der einigermaßen schnell ist und auch noch Budget mitbringt unter diesen Bedingungen fahren möchte. Ist so ähnlich wie mit Carrie Schreiner. Im Moment zahlt der junge Fahrer noch nicht genung oder das Team versucht noch ein Paar Euro Gewinn zu erzielen.

  • Gibt es Infos zu den weiteren Mercedes Teams Toksport [...]

    Hoffe mal, dass Toksport dem GT Masters erhalten bleibt.

    Haben die sich schon offiziell zu irgendwas bekundet?

    Komme grade darauf, dass die mit Stolz am Nürburgring in der DTM einen Gaststart gemacht haben (genauso wie SSR mit Ammermüller).

    Würde es dem GT Masters allerdings wünschen, dass das Team denen erhalten bleibt. Und ganz ehrlich, bei dem Haufen an Mercedes-Fahrzeugen in der DTM brauche ich auch nicht noch eins mehr da...

  • Nach GRT wechselt wohl das nächste Team komplett in die DTM.

    SSR Performance hat auch für die DTM 2022 2 Fahrzeuge bekannt gegeben.

    Man kann nur hoffen, dass der Weggang von GRT und nun SSR von anderen Teams kompensiert wird und der Krieg DTM/ ADAC GT Masters nun nicht zulasten der Teams geht und wir auch weiterhin ein schönes Feld in der ADAC GT Masters sehen.

  • Das hoffe ich auch.

    Wie gesagt beim Team Bernhard könnte ich mir auch,sollte man als zweites Team Werksunterstützung bekommen, einen kompletten Wechsel zur DTM vorstellen.

    Auf der anderen Seite haben wir bisher mit ZVO und Allied bisher 2 neue Teams. Einige Teams wollen auf 2 Fahrzeuge aufstocken wie Landgraf, Schubert, T3, Aust, CarCollection.

    Hoffe das Ganze gleicht den Verlust der bisher 2 Großen Teams aus.

  • Das die vom ADAC/GT-Masters da nicht schon lange eine Art "Partnerbörse" für junge (noch nicht so erfahrene) Talente aufgebaut haben?

    Wo sich Fahrerpaarungen mit ähnlichen Erfahrungswerten finden können, oder eben Teams sich anbieten können.

  • Die Entwicklung nimmt mehr und mehr die Züge an, die man erwarten konnte, Die wirklich großen GT3 Teams, bei denen auch die Hersteller stark involviert sind (u.a. bei SSR ja auch Manthey) werden auf kurz oder lang in die DTM wechseln. Fürs GT Masters würde ich dennoch weiterhin mit einem stabilen Feld von 20 bis 25 Fahrzeugen rechnen. Man kann im direkten Vergleich mit der DTM nur die Nummer 2 sein, das muss man einfach hinnehmen. Ist mir persönlich egal. Ich schaue beide Serien sehr gerne!

    Nur für mich unverständlich, dass nun die GT Masters Rennen um 13 Uhr starten werden und somit genau zeitgleich zur DTM fahren werden. Wer hat sich denn diesen Mist wieder ausgedacht? Ok, ich schaue ein Rennen live und zeichne das andere auf, aber wie will man so neue Zielgruppen erreichen???

    Was mich interessieren würde: Wieso läuft eigentlich die GT World Challenge Europe eigentlich seit Jahren so gut? Seit dem Wegfall der Serie bei Eurosport hält sich die mediale Präsenz ja für mein Gefühl sehr in Grenzen und selbst vor Ort sind die Zuschauerzahlen ziemlich unterirdisch, u.a. am Nürburgring. Selbst Sky hat abgesehen vom englischsprachigen Worldfeed kein gar nichts aus den Rechten an der Serie gemacht, außer die Zusammenfassungen im O-Ton zu zeigen. Ist die Ratel Plattform wirklich so interessant, dass die Bronze und Silber Fahrer hier die Bude einrennen? Falls nicht, würde ich durch das Aufblühen der DTM und den Einstieg von GT3 Teams in der WEC ab 2024 eher die SRO Plattform in Gefahr sehen, auf Dauer interessierte Teams zu verlieren.

  • Zwischen DTM und GT-Masters gibt es wahrscheinlich so viele "Eitelkeiten", dass da keiner zugeben will, dass der andere in manchen Dingen besser ist oder wichtiger.

    Bei der SRO sehe ich das sogar eher positiv, dass die unter dem Radar fahren. Sind ja genug Gentlemandriver, die einfach aus Spaß da mitmachen - die brauchen kein Publikum bzw. wollen vielleicht auch keins (nicht dass noch jemand sieht, dass sie so langsam sind...).

    Und trotzdem müssen die Werke da ein bißchen Show machen, um die finanzstarken Käufer zu locken.

  • Morgen kommt die erste PS on Air-Sendung in der Motorsportfreien Zeit 2021/2022. Neben einem Ausblick des Meisterteams Land Motorsport, man sendet im übrigen Live aus der Homebase vom Team, soll es in der Liveshow eine Bekanntgabe eines neuen Teams für das ADAC GT Masters geben.

    Ich bin gespannt um welches Team es sich handelt. Irgendwelche Vermutungen? Ich bring mal das 10Q Racing Team ins Spiel.

  • Wenn man sich jetzt erst einmal so die neuen Teams anschaut und was die bisherigen Teams so planen, sieht es erst einmal nicht schlecht für die kommende Saison aus :)

    Das stimmt, die letzten Tage waren sehr erfreulich, was das angeht!

    Freut mich sehr, zumal es nun doch so danach aussieht, dass GT Masters und eine GT3-DTM nebeneinander existieren können, ohne dass eine Serie daran kaputtgeht. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!