ADAC GT Masters Saison 2022

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Phoenix Racing gibt es ja eigentlich so in der Art nicht mehr.

    Am Wochenende gibt es bei PS on Air die dritte Fahrerpaarung von Land Motorsport. Könnte das nicht evtl Erhart/ Kaffer werden?

    Naja aber es gibt dafür ja jetzt Phoenix Customer Racing

    Und da passt EFP ja wohl perfekt rein

    Und außerdem hat Erhart für nächste Woche News angekündigt und nicht für Sonntag

  • Phoenix Racing gibt es ja eigentlich so in der Art nicht mehr.

    Am Wochenende gibt es bei PS on Air die dritte Fahrerpaarung von Land Motorsport. Könnte das nicht evtl Erhart/ Kaffer werden?

    Schwachsinn!

    EFP hat mit Phoenix schon beim Black Falcon Test in Portimao getestet.

    Bei Land fahren der andere Owega / Werksfahrer, das Auto hat das selbe design wie der Wagen des Bruders, nur blau statt rot. Man war heute auch so am Nürburgring testen!

  • Bei Land fahren der andere Owega / Werksfahrer, das Auto hat das selbe design wie der Wagen des Bruders, nur blau statt rot. Man war heute auch so am Nürburgring testen!

    ihr seit top informiert 👍

    Jusuf Owega gemeinsam mit Ricardo Feller, welcher mit der DTM ein Doppelprogramm plant.

    Bei den Überschneidungen am Red Bull Ring und Sachsenring wird er durch Dries Vanthoor ersetzt.

  • ihr seit top informiert 👍

    Jusuf Owega gemeinsam mit Ricardo Feller, welcher mit der DTM ein Doppelprogramm plant.

    Bei den Überschneidungen am Red Bull Ring und Sachsenring wird er durch Dries Vanthoor ersetzt.

    Da sieht man, was mit Geld alles geht! Beide keine wirklich Motorsportkarriere, keine Ausbildung, keine Anwesenheit in irgendwelchen Förderkader! Rums bumms Cockpit in Topautos mit jeweils Werksfahrer. Macht ca. 1 Million für den lieben Papa! Keine Sponsoren nötig, noch nichts gerissen, haben nichts an Leistungen vorzuweisen! Was die deutschen Nachwuchsfahrer immer wieder international in der F4, F3 und der F" ertragen mussten gibt es nun auch vor der Haustür.

    Finde ich fürchterlich, allerdings wissen alle, auch ich, auf was man sich einläßt wenn man ein Bambinikart kauft :), war einfach eine scheiß Entscheidung!

  • Die Frage ist halt, wo die Förderung herkommen soll, die ausreichend ist, um diese Budgets zusammenzubekommen? Und wer da die Verantwortung dafür übernehmen wollte, ob es dann am Ende klappt.

    Wobei natürlich immer die Frage ist, wie da Erfolg gemessen wird. Reicht es, wenn einer in den Werksfahrer-Kader aufgenommen wird oder muß er regelmäßig gewinnen? Oder reicht es schon, unter den besten 10 im Ziel anzukommen (was ja auch schon ne Leistung ist).

    Gerade im GT-Bereich ist das doch eigentlich sinnlos. Auch die Werksfahrer verdienen ja danach zwar gut, aber ob die jemals die Kohle reinverdienen, die ihre Karriere bis dahin gekostet hat?

    Bei F1-Fahrern geht das schon, aber da gibts halt zuwenig Plätze..

  • Die Frage ist halt, wo die Förderung herkommen soll, die ausreichend ist, um diese Budgets zusammenzubekommen? Und wer da die Verantwortung dafür übernehmen wollte, ob es dann am Ende klappt.

    Wobei natürlich immer die Frage ist, wie da Erfolg gemessen wird. Reicht es, wenn einer in den Werksfahrer-Kader aufgenommen wird oder muß er regelmäßig gewinnen? Oder reicht es schon, unter den besten 10 im Ziel anzukommen (was ja auch schon ne Leistung ist).

    Gerade im GT-Bereich ist das doch eigentlich sinnlos. Auch die Werksfahrer verdienen ja danach zwar gut, aber ob die jemals die Kohle reinverdienen, die ihre Karriere bis dahin gekostet hat?

    Bei F1-Fahrern geht das schon, aber da gibts halt zuwenig Plätze..

    Aber das ist ja auch ein Teil der Entwickelung. Gute Leistungen, selber Sponsoren gewinnen. Früher gab es für maximal 3 Jahre Geld von den jeweiligen Förderkader. Damit könnte man z.B. ca. 30% des Budget bei den Masters bezahlen. Natürlich nicht mit einem Werksfahrer, aber als Einstieg um zu lernen gut möglich. Werksfahrer ist ein Ziel, aber bitte auch nicht vergessen das diese Fahrer teilweise weiterhin ihre Sponsoren haben. Siehe Engelhard, dieser zieht jedes Jahr mit seinen bekannten Sponsoren von Team zu Team. Dann bekommt er noch Geld für zusätzliche Einsätze die nicht über Porsche laufen, das rechnet sich schon! Die können davon recht gut leben und refinanziere ihre Ausbildung sicherlich!

  • Aber das ist ja auch ein Teil der Entwickelung. Gute Leistungen, selber Sponsoren gewinnen. Früher gab es für maximal 3 Jahre Geld von den jeweiligen Förderkader. Damit könnte man z.B. ca. 30% des Budget bei den Masters bezahlen. Natürlich nicht mit einem Werksfahrer, aber als Einstieg um zu lernen gut möglich. Werksfahrer ist ein Ziel, aber bitte auch nicht vergessen das diese Fahrer teilweise weiterhin ihre Sponsoren haben. Siehe Engelhard, dieser zieht jedes Jahr mit seinen bekannten Sponsoren von Team zu Team. Dann bekommt er noch Geld für zusätzliche Einsätze die nicht über Porsche laufen, das rechnet sich schon! Die können davon recht gut leben und refinanziere ihre Ausbildung sicherlich!

    Bin mir nicht sicher, ob die wirklich in ihrem Leben noch mehrere Mio. refinanzieren können, die bis dahin in ihre Karriere investiert wurden (auch wenn sie das nicht direkt zurückgeben müssen).

    Ich meine damit nicht, dass die als Werksfahrer (+Coaching, Fahrerlehrgänge etc.) gut davon leben können. Die sollen dann schon auch richtig gut Geld damit verdienen. Schließlich ist der Job nicht ungefährlich, und es braucht ständiges Training aller Art. Und man ist dabei auch oft unterwegs, an WEs nicht zuhause usw.

    Aber ich denke dann auch immer, wie lang es dauert, bis die rechnerischen Ausbildungskosten wieder drinsind.

    Selbst F4 oder TCR kostet ja schon richtig viel Geld, und ob der Förderer das als "erfolgreich" abheften kann, nur weil der geförderte jetzt bei XY Werksfahrer ist.

    War früher sicher besser zu bewerten, wenn der geförderte eben ne Saison F1 fuhr. Das konnte man sich hervorragend als Leistung ans Rever heften...

  • Die Rahmenserien wird man wohl in diesem Jahr noch schlechter als im Vorjahr verfolgen können. Statt RTL+ wird lediglich sport.de die Rahmenserien zeigen, womöglich ohne jegliche on demand Möglichkeiten. Wenn der ADAC also auch dieses Jahr keine live Streams auf YouTube anbieten wird, wohl ein weiterer Rückschritt im Vergleich zu 2022 für das Rahmenprogramm, da man die Rennen nur live ohne zeitversetzte Möglichkeit sehen kann.

    Auf RTL+ wird nur das GT Masters kommen.

    https://media.rtl.com/pressemappe/Mo…utschland-2022/

  • Eastalent-Racing

    Rund um Peter Reicher (Teameigner) wurde ein neues Team gegründet. Man geht mit der letztjährig bekannten Fahrerpaarung bei Yaco Racing Simon Reicher/ Norbert Siedler an den Start und man wird einen Audi R8 LMS Evo 2 einsetzen.

    Damit fällt dann sicherlich auch der Einsatz von Yaco Racing weg.

    Yaco ist das Einsatzteam! Das ist nur ein Label, wie zB. Haribo früher!

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