Formel 1 Übertragung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Alternative:

    In Österreich teilen sich ServusTV und ORF die Übertragungen aller Rennen:

    https://der.orf.at/unternehmen/ak…C3%A4sentieren.

    Man gönnt sich einen günstigen VPN-Anbieter und wählt sich in Österreich ein.

    Anschliessend kann man auf den Webseiten von ORF und ServusTV den Livestream verfolgen.

    Gute Idee, aber mir schon fast wieder zu aufwändig, das muß am Sofa mit der Fernbedienung auch wegzappbar sein, wenn es zu langweilig ist... :D

  • Gute Idee, aber mir schon fast wieder zu aufwändig, das muß am Sofa mit der Fernbedienung auch wegzappbar sein, wenn es zu langweilig ist... :D

    Laptop per HDMI an den TV anschliessen und darüber per VPn sich in Österreich einwählen und den Livestream starten.

    So mache ich das bei mir wenn ich NASCAR per Trackpass schaue ;)

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Nachdem Sky jeder Euro recht ist, der reinkommt, dürfte das unterm Strich einfach lukrativer gewesen sein als sich über den Free TV Sender selbst zu bewerben

    Zumal kein Mensch Sky Sport News HD schauen möchte. Als Werbeplattform im Free TV taugt der absolut nichts.

    Laptop per HDMI an den TV anschliessen und darüber per VPn sich in Österreich einwählen und den Livestream starten.

    So mache ich das bei mir wenn ich NASCAR per Trackpass schaue ;)

    Alternativ kann man den VPN auf einen Router einrichten und ihn so mit Geräten wie dem Amazon Fire TV Stick verbinden. ORF und Servus TV dürften wohl entsprechende Apps für Österreich haben ;)

  • Alternativ kann man den VPN auf einen Router einrichten und ihn so mit Geräten wie dem Amazon Fire TV Stick verbinden. ORF und Servus TV dürften wohl entsprechende Apps für Österreich haben ;)

    Jupp.

    Hatte ich aber jetzt nicht erwähnt, da das nur bei den wenigstens Mainstream-Routern einfach möglich ist.
    Meistens wollen die dann den gesamten Traffic über das VPN schicken.

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • 2022 erst? Ist das deren Ernst? Das ist mit Verlaub Arschlochverhalten, sich Exklusivrechte für etwas zu sichern und dann eine wesentlich schlechtere Nutzererfahrung als vorher zu bieten. Und das alles nur, um die Formel 1-Fans so richtig abzuziehen. Aber gut, selbst die Fußballfans haben ja bisher nicht mit den Füßen abgestimmt, obwohl Sky bis heute keine Fußballspiele on demand anbietet.

    Mal was anderes: Christian Danner wurde von Sat1 als Formel E-Experte bestätigt. Damit dürfte er bei RTL draußen sein, oder?

  • Damit hat sich RTL also die Rechte an ziemlichen Schrott-Rennen gesichert - meiner Meinung nach. Sao Paulo darf zwar als Highlight gelten, der Rest wird jedoch vermutlich weder sportlich noch nach Einschaltquoten den Erwartungen gerecht werden, fürchte ich. Schade.

  • RTL überträgt Imola, Barcelona, Monza und Sao Paulo.

    Auch 2022 wird RTL vier Rennen zeigen.

    Aha. Ja und? ^^

    Ich bezweifle, dass RTL viel Mitspracherecht hatte, welche Rennen das sein werden...

    Grundsätzlich, bezweifle ich ALLES, was RTL betrifft. :]

  • Nun gut. Im wesentlichen hat sich ja nix für mich geändert. pleasantry

    Also wie gehabt für mich. UND DAS FÜR NUR 20 EURO im MONAT. phatgrin Yieppie Yieppie Yeah.....

    (Der ganze Bundesliga + 2te Liga sowie DFB Pokal und ChampionsLeague dabei) Sollte ich also so ein SKY-Angebot ablehnen?

    Nun gut, das hatten wir ja schon mal. Dieses Angebot gilt auch nur für geimpfte. :troll:

  • Ich wollte hier noch meine Meinung zum gestrigen Highlight-Zusammenschnitt um 21 und 23 Uhr auf Sky-Sport-News sagen.

    Da hatte man die ohnehin knappe halbe Stunde ersteinmal mit Vorberichterstattung aufgeblasen, was ich ehrlichgesagt weder hilfreich noch informativ fand. Übrigens: Die Frau im Team scheint mir leider vor allem für die Boulevard-Berichterstattung zuständig zu sein. Das wurde bereits am Donnerstag bei der Saisonvorschau deutlich. Und auch gestern durfte sie dann minutenlang von der Startaufstellung berichten, wer denn gerade nicht im Bild zu sehen sei.

    Dann startete das Rennen. Da war soweit alles in Ordnung, auch wenn ich gerne eine Wiederholung des Masepin-Abfluges gesehen hätte. Dieser war jedoch ausschließlich im "Live"bild zu sehen, wo man den Zwischenfall praktisch nicht erfassen konnte. Dann folgte eine Werbeunterbrechung.

    Nach der Werbung ging es weiter mit weitgehend belanglosen Szenen und Boxenstopps. Diese wurden in derart schneller Folge als Schnipsel zusammengeschustert, dass man eher den Eindruck hatte, man würde so eine Art Formel 1-Mosaik betrachten. Erneut folgte eine Werbeunterbrechung.

    Nach der erneuten Werbepause war man schon in der Schlussphase beim Kampf Verstappen gegen Hamilton. Mehrfach fiel mir ehrlichgesagt ein wohlmöglich mangelnder Sachverstand bei Sascha Roos auf. Ständig redete er Überhol-Attacken herbei, die sich bei Weitem nicht ankündigten. Einmal wollte er gesehen haben, dass Hamilton in Verstappens Windschatten eingetaucht sei. Erstaunlich. Ralf Schumacher demhingegen gab sich in meinen Augen als ruhiger und erfahrener Experte, Chapeau!

    Fazit:

    Nein, bei Sky braucht man sich wirklich keine Sorgen zu machen, irgendjemand könnte sich wegen der abendlichen Highlight-Show wohlmöglich das kostenpflichtige Abonnement sparen. Dafür hat man sich allen Anschein nach auch alle Mühe gegeben und selbst hochrelevante Szenen gar nicht erst gezeigt. So war beispielsweise von dem Vettel-Zwischenfall mit Ocon oder den Ausfällen von Gasly und Latifi nichts zu sehen. Ein merkwürdiges Verständnis von einer Highlight-Sendung. Die vielen Werbeunterbrechungen taten ihr Übriges hinzu.

    Ich werde mich künftig jedenfalls mit den Zusammenschnitten auf Youtube begnügen. Dort sieht man selbst in 7 Minuten mehr Formel 1 als in 30 Minuten auf Sky. Und das auch noch Werbefrei.

  • Sehe ich genauso. Der Zusammenschnitt war eine absolute Vollkatastrophe. Vom Rennverlauf hatte man 0,0 mitbekommen und strittige Szene wie Vettel vs. Ocon waren auch noch außenvor.

    Setzen 6.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • So, dann noch schnell die TV-Zahlen aus Bahrain:

    2020 (hier der Vergleich mit dem Saisonauftakt)

    RTL: 4,48 Mio. Zuschauer, 28,0% Marktanteil

    Sky: 0,59 Mio. Zuschauer, 3,6% Marktanteil

    2021

    Sky: 1,12 Mio. Zuschauer, 5,8% Marktanteil

    Fazit

    Aus 5,07 Mio. Zuschauern zum Saisonauftakt 2020 wurden in diesem Jahr nur noch 1,12 Mio. Zuschauer. Dieser trotz der deutlich besseren Sendezeit heftige Abschwung muss zweifellos dem Wechsel ins PayTV zugeschrieben werden. Der Zuschauerschwund beträgt damit schmerzhafte 77,9%. Wer sich heute über höhere TV-Gelder freut, wird muss schon jetzt mit bangem Blick auf die Rechtevergabe ab 2023 schauen. Wenn das Produkt bis dahin derart stark geschrumpft ist, braucht man auf ein hartes Buhlen der TV-Sender um die Senderechte nicht zu hoffen. Der befürchtete Bedeutungsverlust der Formel 1 in Deutschland ist in vollem Gange. Somit könnten sich auch die hohen, jüngst erlösten TV-Gelder als Bumerang erweisen. Man darf also auf die weiteren Zahlen gespannt sein.

  • Ich finde es ja auch nicht gut, dass die Formel 1 zu sehr großen Teilen hinter einer Bezahlschranke verschwunden ist. Gerade die Posts über die Highlights von Sky Sport News HD lesen sich schrecklich. Ich verstehe ja nicht, warum man Sky die Highlightrechte auch geben musste. Kein Mensch schaut sich einen Sportnachrichtenkanal an. RTL hätte es - neben den üblichen Gewinnspielen - sicherlich besser hinbekommen.

    Auf der anderen Seite werden sich manche Werbetreibende über die speziellere Zielgruppe der Formel 1-Fans auf Sky nun freuen. Mir ist nämlich eine sehr hohe Anzahl an Werbespots von Autoherstellern wie Alfa oder Aston Martin aufgefallen, beides eher Marken für besser betuchte Klientel. Gut möglich, dass Sky und die Formel 1 verstärkt auf diese Premiumzielgruppe abzielen. Dass diese Gruppe aber wesentlich älter ist und durch das Alter weniger wird, stellt sich zwangsläufig die Frage, woher neue Fans nachkommen sollen. Da muss man ja schon fast hoffen, dass die jüngere Zielgruppe sich mit VPNs oder illegalen Streams behilft, um überhaupt noch das Produkt zu konsumieren. Sonst sieht es in 10-15 Jahren ziemlich düster aus, was die Größe der Fangemeinde angeht.

    Apropos Werbung auf Sky: Es war schon fast eine Wohltat, Werbespots ohne drölfzig Wettanbieter zu sehen. Fußballübertragungen sind regelrecht verseucht davon. Zeigt ja für mich auch, wie Sky die Zielgruppe jeder Sportart sieht: Formel 1-Fans als gut betuchte Personen, die sich auch teure Autos leisten können; Fußballfans sind hingegen saudumme Vollproleten, die ihr letztes Geld auf den Ausgang eines Fußballspiels verwetten, um so zusätzlichen Kick in die Übertragung reinzubringen. Man kann nur hoffen, dass die deutsche Politik sich nach der Pandemie dem Thema Glücksspielwerbung im Fernsehen annimmt. Privatsender im Free TV sind auch inzwischen voll davon. Großbritannien hat die Werbung soweit reguliert, dass zB im Umfeld von Fußballübertragungen nur noch ein (!) Spot zum Thema Sportwetten läuft.

  • Wer weiß, ob nicht Aston & Alfa dazu verpflichtet wurden, bei der Übertragung ihrer Rennwagen auch Werbung zu schalten.

    Ich persönlich fand es sogar ganz gut, dass ich nicht in Versuchung geriet, Formel 1 zu schauen. Bin lieber erst ne Runde mit dem Auto übers Land gefahren, und dann noch mit dem Fahrrad ein paar Stunden durch die Gegend. Super Wetter, dazu körperlich aktiv gewesen. Beste Sonntags Aktivitäten. Und beim kurzen überfliegen des F1-Tickers von MST hab ich mich wieder bestärkt gefühlt, dass mir da nix fehlt.

    Das ist immer noch eine 2-Man-Show...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!