Formel 1 Übertragung

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich persönlich fand es sogar ganz gut, dass ich nicht in Versuchung geriet, Formel 1 zu schauen. Bin lieber erst ne Runde mit dem Auto übers Land gefahren, und dann noch mit dem Fahrrad ein paar Stunden durch die Gegend. Super Wetter, dazu körperlich aktiv gewesen. Beste Sonntags Aktivitäten. Und beim kurzen überfliegen des F1-Tickers von MST hab ich mich wieder bestärkt gefühlt, dass mir da nix fehlt.

    Das ist immer noch eine 2-Man-Show...

    mal eine ganz normale Frage: welchen Teil vom Motorsport guckst du eigentlich?? Du schreibst immer, dass du außer F1 und MotoGP keine Fahrer kennst - und jetzt ein solches Statements??

    Da bleibt offensichtlich nicht viel übrig!!

  • mal eine ganz normale Frage: welchen Teil vom Motorsport guckst du eigentlich?? Du schreibst immer, dass du außer F1 und MotoGP keine Fahrer kennst - und jetzt ein solches Statements??

    Da bleibt offensichtlich nicht viel übrig!!

    ^^

    An sich schaue ich, was kommt. DTM, WTCR, GT-Masters, F1, MotoGP. Aber extra dafür bezahlen würde ich nicht, da muß schon ein bißchen mehr kommen also nur zu sehen, ob Mercedes tiefgestapelt hat oder Red Bull sich selber ein Bein stellt.

    Grundsätzlich muß für mich Motorsport schon mit Zweikampf sein. Nicht Fernduell oder reine Strategie-Schlacht, wer wann in die Box muß etc.

    Hab als Kind vermutlich zuviel DTM der 90er geschaut, das kam für mich dem Maximum ziemlich nahe. Da war ständig irgendwo Action.

    Und bezüglich Namen: ich merke mir halt keine Fahrer aus der F4 oder sowas, von daher sagt mir natürlich ein Einsteiger in die F3 oder gar F2 nicht viel. Kann ich dann natürlich keine Beziehung zu aufbauen, vielleicht auch weil die modernen Fahrer es sich gar nicht erlauben dürfen, ihren eigenen Stil zu entwickeln (und damit meine ich nicht Fahrstil).

    Kann natürlich sein, dass ich dann Fahrer wie Alonso eher bevorzuge, weil die mich auch sehr lange schon begleitet haben. Ich wäre mir ziemlich sicher, dass ich sein Debütrennen in der F1 auch gesehen habe. Auch das Debütrennen von Schumi habe ich damals noch live gesehen (war ja auch recht kurz).

    Und beide haben - zumindest nach dem Anfang ihrer Karriere einen gewissen Stil (vielleicht nicht immer schön, aber unterhaltsam) entwickelt. Polarisiert und manchmal begeistert.

    Stellt sich doch immer die Frage, was Motorsport-Fans an dem Sport fasziniert? Mögen sie die Autos, den Speed, die Fahrer oder den Kampf auf der Strecke? Oder reicht schon der Geruch und der Sound? Was ist es, was den Ausschlag gibt?

    Und schlußendlich ist es natürlich immer eine Abwägung, was einem wichtiger ist bzw. wird. Als junger Mensch denkt man wahrscheinlich, dass man sich UNBEDINGT das F1-Rennen in Australien live ansehen muß und steht dann früh auf. Das macht man dann als "älterer" Mensch nicht mehr so gern, weil eben die Erfahrung gezeigt hat, dass es nicht wert war, ein paar Stunden Schlaf/Erholung zu opfern.

    Oder es kommen Freundinnen/Ehefrauen in die Quere, oder gar eine ganze Familie, die eben am Sonntag etwas von Freund/Mann/Papa haben wollen (bei mir jetzt nicht), da muß man dann schon abwägen.

    Ich war glaub als Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener der allergrößte Autofan auf dieser Welt (oder so), mittlerweile ist es sogar mein Job. Aber so langsam gibt es halt auch noch andere ganz coole Dinge und natürlich hat man auch nicht mehr so uferlos Zeit, die man "vergeuden" kann.

    Und dann nimmt der Spaß am Motorsport nicht mehr den Platz Nr. 1 ein. Und man interessiert sich nicht mehr, ob der (mir unbekannte) Fahrer X bei Team Y im CarreraCup antritt.

  • Ich war glaub als Kind/Jugendlicher/junger Erwachsener der allergrößte Autofan auf dieser Welt (oder so)....

    :fp: Achwas, hör auf. Du bist nur BMW-Fan. Es gab für dich in dieser Zeit nur diese Marke, und die hat dich geprägt. phatgrin

  • :fp: Achwas, hör auf. Du bist nur BMW-Fan. Es gab für dich in dieser Zeit nur diese Marke, und die hat dich geprägt. phatgrin

    Ja, das stimmt natürlich...mein Vater war mit dem örtlichen Chef des BMW-Händlers in die gleiche Klasse gegangen und da hab ich immer ganz viele Prospekte bekommen (hab die heute noch zuhause).

    Aber mein Vater und mein Bruder fuhren eigentlich Fiat, dann hat mein Bruder auf Mercedes umgestellt (190er), den hab ich dann als erstes Auto bekommen. Und dann bin ich zu BMW übergelaufen und mein Bruder ist mir dann auch gefolgt.

    In der Zwischenzeit hatte ich von Fiat über Renault (Clio Williams) und Seat Leon einiges an Autos. Und wenn ich Geld hätte, hätte ich auch einen ganz bunten Fuhrpark.

    Selbst Audis hätte ich ein paar. Allerdings vor allem ältere Modelle. Audi Coupe S2 fand ich immer geil (neben Urquattro & RS2), aber auch ein TT RS wäre was für meines Vaters Sohn...

  • Ein Traum. Ein wirklich lebender Traum. Fantastisch. Ich freue mich so. Wirklich.

    This is absolutly amazing. Und das meine ich positiv echt. :whistling:

  • Kann man nur die Daumen drücken, dass Mick ein besseres Auto bekommt.

    Dann wird F1 wieder dauerhaft ins FreeTV zurück kehren.

    Gab es nicht ein Gesetz dass Sportveranstaltungen von großem öffentlichen Interesse (z. B. Fußball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung) im Free-TV zu sehen sein müssen?

  • Gab es nicht ein Gesetz dass Sportveranstaltungen von großem öffentlichen Interesse (z. B. Fußball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung) im Free-TV zu sehen sein müssen?

    Du meinst den Rundfunkstaatsvertrag. Den gibt es in der Tat noch und es ist mal wieder juristische Auslegungssache wie man solche Sportveranstaltungen definiert, aber ich denke jedes von gefühlt 150 Formel 1 Rennen pro Saison nur ob der Beteiligung eines Mick Schumachers zu einem solchen zu erklären entspricht (in meinen Augen auch völlig zu Recht) nicht dem, was mit "großes öffentliches Interesse" gemeint ist

  • Durch die FreeTV-Zusammenfassung von Sky Sport News ist dem zu Genüge getan.

    Na Danke. Irgendeiner dort der mit Motorsport wenig zu tun hat, muss das in Windeseile irgendwie lieblos zusammen schneiden... Hauptsache man kann es schnell senden.

    Da ist mir der 5 Minuten Bericht von der Sportschau oder RTL aktuell lieber

  • Kann man nur die Daumen drücken, dass Mick ein besseres Auto bekommt.

    Dann wird F1 wieder dauerhaft ins FreeTV zurück kehren.

    Gab es nicht ein Gesetz dass Sportveranstaltungen von großem öffentlichen Interesse (z. B. Fußball-WM-Spiele mit deutscher Beteiligung) im Free-TV zu sehen sein müssen?

    Gibt es, aber die Formel 1 ist nicht in der Liste.

    Ich für meinen Teil halte es nicht für ausgeschlossen, das es in der Zukunft wieder mehr Rennen im Free-TV geben kann. Vielleicht so 7-8 Rennen würde ich schätzen Plus einen eventuellen Heim GP am Nürburgring oder in Hockenheim wenn vorhanden. Gab ja in UK meines wissens nach mal so eine ähnliche Regelung bis Sky UK die Rechte komplett übernommen hatte.

    Aber alle Rennen wie es bis 2020 war glaub ich nicht. Kann mich aber auch irren.

  • @ GusGasfuss:

    Die RTL-Zuschauerzahlen sind ja mittlerweile von Offset gepostet worden. Interessant ist in dem Zusammenhang noch, dass während RTL sehr gute Quten verzeichnen konnte, die Sky-Zahlen gegenüber Bahrain stark rückläufig waren. So sank die Zuschauerzahl von 1,12 Mio. auf noch 0,77 Mio. in Imola. Auch die Marktanteile (gesamt: 5,8% --> 4,1%, 14-49 Jahre: 11,6% --> 8,7%) waren hierbei stark rückläufig. Es ist nicht bekannt, warum das der Fall war. Wohlmöglich haben die alten RTL-Seher "Heimweh" bekommen und wollten das Rennen trotz eines teuren Sky-Abos und der Werbung das Rennen auf RTL sehen? Man weiß es nicht.

    @ nordschleife87:

    Natürlich gibt es diese Liste mit verpflichtend frei-empfangbaren Sport-Ereignissen aufgrund von "öffentlichem Interesse". Diese Liste ist sogar sehr konkret gefasst. Ich habe die vor ein paar Jahren mal recherchiert. Leider sind dort nur Fußball-Spiele verzeichnet. Wenn ich mich richtig erinnere, stehen dort folgende Events:

    - Finale der Fußball-Weltmeisterschaft,

    - Finale der Fußball-Europameisterschaft,

    - Alle WM- und EM-Spiele mit deutscher Beteiligung,

    - das Champions League-Finale bei deutscher Beteiligung.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist dort auch festgeschrieben, dass jeweils ein Spiel der Bundesliga-Hin- und -Rückrunde live im FreeTV übertragen werden muss. Auf diese Regelung gehen diese ominösen "Eröffnungsspiele" in der ARD zurück, obwohl man sich als Zuschauer ja immer denkt, dass die man lieber den letzten Spieltag anstelle des ersten übertragen sollten :].

  • Ich zitiere hier einmal:

    Kurzberichterstattungsrecht und Listenregelung für Großereignisse

    Berichte über herausragende Sportereignisse gehören nach der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts zur Information im Sinne des klassischen Rundfunkauftrags: „Die Bedeutung solcher Sportereignisse erschöpft sich nicht in ihrem Unterhaltungswert. Sie erfüllen darüber hinaus eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Der Sport bietet Identifikationsmöglichkeiten im lokalen und nationalen Rahmen und ist Anknüpfungspunkt für eine breite Kommunikation in der Bevölkerung. Eine umfassende Berichterstattung, wie sie von Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG gefordert wird, lässt sich daher unter Verzicht auf Sportereignisse nicht verwirklichen“ (BVerfGE 97, 228, (285 f.) – Kurzberichterstattung). Das Zugangsrecht für Fernsehveranstalter zum Zwecke der Kurzberichterstattung nach § 14 Medienstaatsvertrag (MStV) soll der Sicherung einer unabhängigen Berichterstattung und der Verhinderung von Informationsmonopolen dienen.

    Den freien Zugang zu einer Berichterstattung über Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung will auch Art. 14 der Richtlinie über audiovisuelle Mediendienste („AVMD-Richtlinie“) sicherstellen. Sie ermöglicht es den Mitgliedstaaten, eine Liste solcher Ereignisse aufzustellen und somit dafür zu sorgen, dass Sportwettbewerbe trotz zunehmender Pay-TV-Übertragungen im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt werden müssen. Von dieser Möglichkeit hat der deutsche Gesetzgeber in § 13 Abs. 1 und Abs. 2 des Medienstaatsvertrags (MStV) Gebrauch gemacht. Großereignisse, die frei empfangbar ausgestrahlt werden müssen, sind danach

    • Olympische Sommer- und Winterspiele,
    • bei Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften alle Spiele mit deutscher Beteiligung sowie davon unabhängig das Eröffnungsspiel, die Halbfinalspiele und das Endspiel,
    • die Halbfinalspiele und das Endspiel um den Vereinspokal des Deutschen Fußball-Bundes,
    • Heim- und Auswärtsspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft sowie
    • Endspiele der europäischen Vereinsmeisterschaften im Fußball (Champions League, UEFA-Cup) bei deutscher Beteiligung.


    Quelle: https://www.kek-online.de/medienkonzentr…kte/sportrechte

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen...beer ...!

  • Also ich sehe da auch kein nationales Interesse, zu sehen, wie Mick Schumacher Vorletzter wird.

    Also es wäre ja ne ganz coole Aktion, wenn beim nächsten von RTL übertragenen Rennen die Einschaltquoten explodieren (nicht unbedingt wegen Mick), und man sich in Köln dann ganz dringend um die Rechte bewirbt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!