ADAC GT Masters Saison 2023

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • So langsam kommt Bewegung in die ADAC GT Masters. Hier mal einige bekannte Fahrer und Teams.

    Team Nordpass by Juta Racing (Audi R8 LMS GT3) - Jonas Karklys/ Jonas Gelzinis

    Landgraf Motorsport (Mercedes-AMG GT3)

    #2 Haupt Racing Team (Mercedes-AMG GT3) - Ralf Aron/ Alain Valente

    #92 Huber Racing (Porsche 911 GT3 R) - Tim Zimmermann/ Jaxon Evans

    Team Joos Sportwagentechnik (Porsche 911 GT3 R)

  • Ich sagte ja, da kommen am Ende 20+ Autos zusammen und man hat halt eine 2. Liga mit Nachwuchs zum ausbilden. Dafür fahren die Super-Profis halt DTM, so kann das schon funktionieren.

    Und die Teams können sich hocharbeiten.

  • Es gibt wohl einige Teams, die neben der DTM ein Doppelprogramm in der ADAC GT Masters planen.

    Bisher sind die Teams Engstler Motorsport, HRT, Landgraf Motorsport sowie Schubert Motorsport diesbezüglich bekannt.

    Doppelprogramm von Engstler Motorsport nun bestätigt.

    Man startet mit einem Audi R8 LMS GT3 Evo und den beiden Fahrern Dylan Yip (China) sowie Kwanda Mokoena (Südafrika).

  • Ich sagte ja, da kommen am Ende 20+ Autos zusammen und man hat halt eine 2. Liga mit Nachwuchs zum ausbilden. Dafür fahren die Super-Profis halt DTM, so kann das schon funktionieren.

    Und die Teams können sich hocharbeiten.

    Hmmm. Es ist nun 1 Rennen weniger. Die Teams verlagen aber noch mehr Geld als 2022 und die Teams platzieren nun ihre Teamsponsoren in der DTM. Damit steigen die Kosten für einen Fahrerplatz nochmals. Was ist daran Ausbildung des Nachwuchs! Es kommen jetzt nur noch der ausländische Geldadel der auch die weltweiten Formelserien dominiert. Da bleibt kein Platz für nationale Fahrer, es sei den sie sind die Söhne von...., Kinder von selbständigen Neurochirurgen oder Erbe in der 3. Generation. Zu den oben aufgeführten Autos kommen noch 2 dazu, ein weiteres wird diskutiert. 20 sehe ich leider nicht, auch nicht am weitem Horizont. Würde mich aber freuen wenn ich mich täusche. Langfristig sehe ich aber schwarz. Die Teams die nun Masters fahren nehmen bei dem Doppelprogramm die ADAC mal so eben mit, Infrastruktur ist häufig eh da. Andere starten nur weil sie so kurzfristig nichts anders gefunden haben, SRO/GTWC ist dicht. Zuviele Starter. Ich denke 2024 werde die meisten Teams Alternativen aufgebaut haben!

  • Hmmm. Es ist nun 1 Rennen weniger. Die Teams verlagen aber noch mehr Geld als 2022 und die Teams platzieren nun ihre Teamsponsoren in der DTM. Damit steigen die Kosten für einen Fahrerplatz nochmals. Was ist daran Ausbildung des Nachwuchs! Es kommen jetzt nur noch der ausländische Geldadel der auch die weltweiten Formelserien dominiert. Da bleibt kein Platz für nationale Fahrer, es sei den sie sind die Söhne von...., Kinder von selbständigen Neurochirurgen oder Erbe in der 3. Generation. Zu den oben aufgeführten Autos kommen noch 2 dazu, ein weiteres wird diskutiert. 20 sehe ich leider nicht, auch nicht am weitem Horizont. Würde mich aber freuen wenn ich mich täusche. Langfristig sehe ich aber schwarz. Die Teams die nun Masters fahren nehmen bei dem Doppelprogramm die ADAC mal so eben mit, Infrastruktur ist häufig eh da. Andere starten nur weil sie so kurzfristig nichts anders gefunden haben, SRO/GTWC ist dicht. Zuviele Starter. Ich denke 2024 werde die meisten Teams Alternativen aufgebaut haben!

    Mal ernsthaft gefragt: das Thema Förderung heißt im Motorsport ja nicht unbedingt, dass Top-Talente ohne Geld eine Saison kostenlos bekommen. Die meisten sprechen von Nachwuchsförderung, wenn sie junge Fahrer gefunden haben, die den Einsatz auch bezahlen können. Die Teams machen das ja mittlerweile auch nicht mehr aus reiner Freude am Motorsport! Diese GT3-Serien sind natürlich auch ein Gelderwerb, da möchte am Ende keiner draufzahlen. Mag sein, dass der eine oder andere Teambesitzer auch mal die Saison beginnt, ohne dass er sie komplett finanziert hat. Mit der Hoffnung auf neue Geldgeber im Laufe der Saison etc.

    Fakt ist jedoch, dass nicht alle Teams und auch viele Fahrer kein passendes Niveau für so etwas wie die DTM haben. In der DTM sehe ich jetzt nur so Fahrer wie den Deledda oder teilweise den Schumacher als kritisch an, fast alle anderen könnten auf dem Niveau klarkommen.

    Geld ist aber scheinbar noch genug da. GTWC sind ja auch viele "Reiche" am Start, die sich den Einsatz aus Spaß finanzieren und sich dazu nen Profi/Werksfahrer gewünscht haben (damit das Auto am Ende nicht zu weit hinten ist). Gibt sicherlich auch noch genug "Herrenfahrer", die lieber nur in D starten wollen, die aber dann doch nicht so reich und auch gut genug sind, um in der DTM oder gegen absolute Top-Fahrer anzutreten.

    Ob das GT-Masters jetzt lange auf solcher Flamme gekocht werden kann, muß man abwarten. Glaube aber sicher, dass bis zum Start noch der eine oder andere sich anmeldet (weil die Kohle auch erst kurzfristig vor dem Start da ist. Die Autos sind ja sicher schon in Nutzung, sind ja genug GT3s im Umlauf.

  • Nach meinen Informationen sind bis jetzt nur 12 Autos gemeldet und der ADAC hat den Teams noch keine definitive Zusage gemacht ob die Serie startet. 15 Autos sind für den ADAC die Mindestanzahl um die Serie durchzuführen!

  • Wann war nochmal Nennschluß?

    Wahrscheinlich sind noch ein paar Autos in der Pipeline, wo das Budget noch nicht 100%ig steht und man erst kurz vor knapp zusagen kann.

    Im schlimmsten Fall direkt vor dem Rennen...

  • Wann war nochmal Nennschluß?

    Wahrscheinlich sind noch ein paar Autos in der Pipeline, wo das Budget noch nicht 100%ig steht und man erst kurz vor knapp zusagen kann.

    Im schlimmsten Fall direkt vor dem Rennen...

    Glaube ich auch, aber der ADAC läßt die Teams z.Z. hängen. Kenne einen Fahrer der mit einem Team einig ist, Team macht aber keine vertragliche Zusage da der ADAC bisher noch keine Garantie zur Durchführung gegeben hat. Direkt vor dem rennen ist damit nicht möglich, denke es wird/muß in den nächsten Tagen eine definitive Entscheidung fallen. Glaube aber das sie die 15 Autos nicht erreichen und damit ist die Durchführung der Masters nicht automatisch gesichert.

  • Ist halt auch ein Teufelskreis. Budget steht wahrscheinlich erst, wenn auch wirklich gefahren wird. Aber dazu müßte man sich anmelden und vermutlich die Nenngebühr leisten. Die wird man aber wohl erst rausrücken wollen, wenn man sicher ist, dass es durchgeführt wird.

    Und der ADAC wird sich da auch nicht groß aus dem Fenster lehnen wollen, um nicht in Regress genommen zu werden (falls einer den Leasingvertrag für den Renner unterschrieben hat und dann doch nicht gefahren wird. SRO-Serien sind ja voll, und für GTC gibt es sicher weniger Budget...

  • Es sieht wohl doch nicht so schlecht aus.

    https://www.speedweek.com/adacgtmasters/…GT-Masters.html

    Ändert nichts an meiner Einschätzung und an meinen Infos. Der weitere Porsche ist ein Fahrzeug das nur den 1 und 2. Lauf fahren will/wird. Einige Teams die in dem Bericht angeblich nur mit einem Auto starten, haben den Plan für ein 2. Auto. Aber es fehlt noch wie bereits beschrieben die klare Zusage das die Masters starten! Der artikel läuft unter dem Tietel: Pfeifen im Wald! :) .

  • Ändert nichts an meiner Einschätzung und an meinen Infos. Der weitere Porsche ist ein Fahrzeug das nur den 1 und 2. Lauf fahren will/wird. Einige Teams die in dem Bericht angeblich nur mit einem Auto starten, haben den Plan für ein 2. Auto. Aber es fehlt noch wie bereits beschrieben die klare Zusage das die Masters starten! Der artikel läuft unter dem Tietel: Pfeifen im Wald! :) .

    Dann wirds aber eigentlich Zeit, das sich zumindest die Teams mal melden, die ein 2. Auto einsetzen KÖNNTEN. Vielleicht nicht sofort nennen, aber zumindest dem ADAC signalisieren, dass sie kommen würden, wenn es stattfindet. Dann wäre es wahrscheinlich ein leichtes, die Serie offiziell zu starten (natürlich müssen dann die, die es versprochen haben, auch kommen!)

  • So, nun steht es fest! Hockenheim 11 Autos, keine Gaststarter! Das weitere von mir angedeutete Porscheteam ist vor Ort, denke heute oder morgen erfolgt die offizielle Ankündigung und Veröffentlichung der schon bekannten Fahrer! Wird eine schwierige Saison für die Masters, ohne Not eigentlich!

  • So, nun steht es fest! Hockenheim 11 Autos, keine Gaststarter! Das weitere von mir angedeutete Porscheteam ist vor Ort, denke heute oder morgen erfolgt die offizielle Ankündigung und Veröffentlichung der schon bekannten Fahrer! Wird eine schwierige Saison für die Masters, ohne Not eigentlich!

    es müsste sich hierbei um Huber Motorsport handeln 😉

    Fahrer: Nico Menzel/ Jannes Fittje

  • Ich finde die Veranstaltung, wo die jetzt starten, etwas seltsam. Das "Festival of Dreams" ist ja irgendwie ein Porsche-Jubiläums-Fest, sogar mit freiem Eintritt (was für mich ne Veranstaltung entweder entwertet oder überfüllt). Glaube, dass es mehr Teams werden, wenn die bei der DTM starten.

  • Götz ersetzt Maini bei HRT. Da ist wohl was nicht gut gelaufen. Ursprünglich war ja da wohl ein ganz anderer Fahrer vorgesehen, AMG hat ja aus versehen den Namen veröffentlich der eigentlich als fester Fahrer eingeplant war. Nun müssen sie wohl wechselnde Fahrer einsetzen den sie auch noch bezahlen müssen.

  • Götz ersetzt Maini bei HRT. Da ist wohl was nicht gut gelaufen. Ursprünglich war ja da wohl ein ganz anderer Fahrer vorgesehen, AMG hat ja aus versehen den Namen veröffentlich der eigentlich als fester Fahrer eingeplant war. Nun müssen sie wohl wechselnde Fahrer einsetzen den sie auch noch bezahlen müssen.

    Naja, kann auch einfach ein Budgetproblem beim Amateurfahrer sein, oder eben doch unterschiedliche Auffassungen von Verträgen etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!