Creventic Touring Car Endurance Series

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Sieht aus als bekämen wir ein neues 12h Rennen für Tourenwagen in Deutschland. :thumbup:

    24 SERIES 2015 : TOURING CAR ENDURANCE SERIES

    Bin mal gespannt, welche Strecke es wird. Sachsenring wäre enorm cool - weiß allerdings nicht, wie es mit den Terminen dort aussieht. Allerdings hat das Tourenwagen-Feld den Vorteil, dass es weniger Probleme mit der Lärmbelastung gibt, von daher könnte da vielleicht sogar was gehen.

  • Das wäre echt cool 8) Sachsenring bezweifle ich fast. Für Silverstone sind ja auch bereits 60 (?) Autos genannt und ich denke nicht dass man die dort unterkriegt. Ich persönlich tippe auf Hockenheim.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Genug freie Termine hätte man sicherlich auch, aber ich bezweifle, dass man dort ein Starterfeld wie man es von Creventic gewohnt ist unterbekommt :] Man hat ja selbst wenn ein Serie mit 40 Autos kommt wie das GT Masters oder die Formel 4 bereits aus dem letzten Loch gepfiffen :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Nun ja... Creventic hat auch nich konstant 70-100 Starter. Oft genug auch "nur" so um die 50 - und da ist noch ein ordentliches GT-Kontingent dabei.

    Dazu kommt bei Oschersleben die begrenzte Attraktivität - Horden von einschreibungswütigen Teambesitzern würden ihnen da nicht die Türen einrennen.

  • Ich habe mich da einfach am Rennen in Silverstone orientiert welches ja das erste reine Tourenwagenrennen ist, mit Stand heute 69 Nennungen. Denke auch das bei einem deutschen Rennen viele VLN Starter am Start stehen würden und Oschersleben ist recht beliebt bei den Niederländern, die ja bis ende 2015 selbst ein 24h Rennen hier hatten. Kann mir nicht vorstellen, dass man soviele Autos auf den kleinen Kurs bekommt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Hatte das DNRT-24h-Rennen nicht aber auch 50+ Starter?

    Silverstone würde ich jetzt nicht unbedingt als Maßstab nehmen; zum Jahresanfang ist meistens noch etwas mehr Budget da/der Konkurrenzdruck durch andere Veranstaltungen geringer.

  • Der Kalender für 2016:

    1. 1.-3. April 24h Silverstone
    2. 14.-16. Juni 24h Slovakiaring
    2. 23./24. September 12h Meppen

    http://www.touringcarenduranceseries.com/

    Das Rennen in Meppen fählt auf das gleiche Wochenende wie der ELMS Lauf in Spa und der 8. VLN Lauf.
    EDIT: Am Meppen Wochenende ist der TCR BENELUX Lauf in Colmarberg (LUX) und eine Woche drauf ist das ADAC TCR Finale am Hockenheimring. Die Terminwahl für Meppen finde ich sehr unglücklich!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel (5. Februar 2016 um 05:54)

  • Meppen :fp: Finde es auch von Creventic etwas ungünstig auf einer 2,2 km langen Strecke zu fahren - mal abwarten was das gibt.
    Das Rennen am Slovakiaring findet auch Mittwoch-Donnerstag statt, sehr komischer Termin :D

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja, das man unter der Woche am Slovakiaring fährt ist mir persönlich relativ egal solang das nicht der neue Trend wird. Und mal abwarten ob die 2,3 km von Meppen an dem Wochenende voll werden, mit Gaststartern aus VLN und Tcr Benelux brauchen wir ja wahrscheinlich nicht rechnen und ob Teams aus der ADAC TCR eine Woche vor dem Finale dem Fahrzeug ein 12h Rennen zumuten bleibt abzuwarten. Und final ist die Strecke für viele unbekannt und vielleicht auch unattraktiv um weite und kostspielige Anreisewege auf sich zu nehmen.
    Aber ich lasse mich gerne eines besseren beleren.

  • Wie kommen die darauf, ein 12-Stunden-Rennen in Meppen abzuhalten? Ist da überhaupt eine geeignete Anlage vorhanden? Oschersleben oder der Lausitzring wären viel bessere Strecken gewesen.

  • Ist da überhaupt eine geeignete Anlage vorhanden?

    Ja, man hat dort eine neue Strecke gebaut, die dieses Jahr eröffnet wird ;)

    Wie kommen die darauf, ein 12-Stunden-Rennen in Meppen abzuhalten?

    Meppen hat den Vorteil von der Streckenmiete deutlich günstiger zu sein wie bereits bekannte Strecken wie Oschersleben oder der Lausitzring, was auch gut für die Teilnehmer ist -> geringere Antrittskosten.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Heute wurden auch weitere News bekannt. Da für die 24h Silverstone das Interesse so groß, entschied man sich für eine neue Serie durch die Cerventic, die "TCES - Touring Car Endurance Series".

    Weitere Informationen findet Ihr unter: https://more-than-racing.de/www.touringcarenduranceseries.com

    Wie schon bei den Rennen der 24h-Series üblich, gibt es auch bei den Tourenwagenrennen eine Stream auf der Internetseite (in HD-Qualität).

    Rennkalender 2016:
    01. - 03.04. 24h Silverstone
    14. - 16.06. 24h Slowakia-Ring
    23. - 25.09. 012h Meppen

  • In der kommenden Woche ist ja der Saisonstart in Silverstone - Stand jetzt gehen 42 Autos an den Start, man hat also verglichen mit Januar, Februar ca. 25 Autos verloren. Etwas ungünstig ist sicher die Überschneidung mit der VLN, denn so gehen einige Fahrzeuge verloren, denke da mal besonders an die 235 Cup BMW von Bonk und Sorg. Auch die Überschneidung mit dem britischen Clio Cup und der TCR Int. Series ist sicher suboptimal.
    provisional-entry-list-24h-silverstone-2016-teams-and-drivers.pdf

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Sorg steht aber mit einem Cup BMW in der Liste. 42 Fzg. sind ja noch in ordnung für ein 24h Rennen.... Mal abwarten was man für den Slovakairing und Meppen erwarten kann, da der Lauf in Meppen mit der VLN und der TCR BENELUX gleichzeitig startet...

  • Finde es sehr schade, dass der Dombek Mini fehlt, besonders beim Heimrennen hätte man ja nochmal fahren können... Und an dem Wochenende ist auch keine DTC, dass man also Zeit haben müsste.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!