Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Der @KaY hatte sich ja gewünscht, dass es eine Vorstellungsrunde hier im Forum gibt - diesen Wunsch erfüllen wir ihn :]

    Ich würde sagen es gibt einen kleinen Steckbrief zum beantworten und dann kann jeder nach eigenen Wunsch noch ein paar Sätze schreiben:

    Vorname (nach eigenen Wunsch):
    Fan seit:

    Warum Motorsportfan?:

    Lieblingsrennserien:

    Hobbys (neben Motorsport):

    Bestes Motorsporterlebnis:

    Vorname (nach eigenen Wunsch): Jonas
    Fan seit:
    2000

    Warum Motorsportfan?: Mich begeistert der Speed, die Atmosphäre und die Zweikämpfe

    Lieblingsrennserien: Fast alles aus dem Tourenwagen-/Sportwagen-/Formelbereich

    Hobbys (neben Motorsport): Reisen, fotografieren, Musik (selbst spiele, hören und Konzerte besuchen), Flugzeuge (mitfliegen und die Technik)

    Bestes Motorsporterlebnis: 2005 bei der WTCC in Oschersleben - erst Alex Zanardi im Fahrerlager getroffen und dann seinen 1. WTCC gesehen - GÄNSEHAUT

    2000 als kleines Kind bin ich zufällig bei einer Motorsportübertragung hängen geblieben und war schlagartig begeistert. Seitdem hab ich meine eltern dauernhaft genervt, bis ich 2003 als 6-jähriger erstmals an der Rennstrecke war - FIA Sportwagen WM in Oschersleben. Mittlerweile bin ich im Jahr bestimmt 10 Wochenenden deswegen unterwegs. Zusätzlich wird halt alles mögliche im Motorsport geguckt - hauptsache laut und Räder drehen sich.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Vorname (nach eigenen Wunsch): Dominik
    Fan seit:
    1995-6

    Warum Motorsportfan?: Mein Vater hat schon immer Motorsport verfolgt. Nicht nur Formel 1-Rennen - wovon er viele damals auf Kassette aufgenommen hat - sondern auch CART oder ITC. Und das ist dann auf mich übergesprungen und so hab ich schon in jungen Jahren viel Motorsport im Fernsehen gesehen. STW auf RTL oder die vielen Rennserien, die Eurosport damals gezeigt hat, wie etwa die BTCC.

    Lieblingsrennserien: Wie Racing Harz alles aus dem Tourenwagen-, Sportwagen- und Formelbereich. Leider kann ich mich aufraffen, jede kleinste Serie zu schauen, aber vielleicht wird das ja dieses Jahr besser :]

    Hobbys (neben Motorsport): Fußball, Kraftsport, Filme/Serien, Videospiele, Autos

    Bestes Motorsporterlebnis: Puh, schwer zu sagen. Spontan würde ich Nico Rosbergs Weltmeistertitel nennen. Einfach, weil dass ein Titelgewinn war, wo man bis zum Schluss mitfiebern konnte und wo es das ganze Jahr über sehr spannend war. Ansonsten hab ich mich 2012 über BMWs Titel in der DTM gefreut, weil BMW für mich damals noch ein WTCC-Hersteller war und es den etablierten Marken in der DTM gezeigt hat. Nur mittlerweile gehört BMW ja fast zur DTM :(.

    Aber ein Jahr möchte ich noch nennen: Das Jahr 2009. Nach einer relativ langweiligen Formel 1-Saison wollte ich endlich (wieder) über den Tellerrand schauen und fing daher an, andere Rennserien zu schauen. Das GTR4u-Forum hat mich unter anderem zur BTCC geführt und ich hab jedes Rennen auf dem ITV4-Stream, der damals noch ganz normal für nicht-Briten zugänglich war, gesehen. Vor allem das Saisonfinale von 2009 war mit das beste, was ich je an Tourenwagensport gesehen habe und ich habe damals vorm PC wirklich mit Colin Turkington mitgefiebert. Ich habe auch die WTCC und die LMS, wo jedes Rennen damals auf Eurosport lief, gesehen und war bei der WTCC Jedes Mal verärgert, wenn die blöden Seats mit ihren Dieseln wieder allen davongefahren sind. Die DTM habe ich auch geguckt, aber dass war schon damals eher eine "dabeisein ist alles"-Geschichte. Wobei 2009 vor allem zwei erinnerungswürdige Rennen hatte: Das Rennen am Norisring, wo Jamie Green aus dem nichts den Sieg holen konnte und das Rennen in Dijon, wo sich Gary Paffett und Mathias Ekström das ganze Rennen über duelliert haben.

    Seitdem hab ich meine eltern dauernhaft genervt, bis ich 2003 als 6-jährige erstmals an der Rennstrecke war

    Sag bloß, der Jonas hieß früher Janina :] :troll:

  • Vorname (nach eigenen Wunsch): Kai
    Fan seit: 96

    Warum Motorsportfan?: Durfte mal als kleines Kind mit Opa & Vater im Passat vom Opa über die Nordschleife mitfahren.

    Lieblingsrennserien: NASCAR, WEC, DTM, F1, Indy/Champ/Cartseries

    Hobbys (neben Motorsport): Fußball, Kraftsport, Wrestling, Kampfsport, Football, Filme/Serien, Videospiele

    Bestes Motorsporterlebnis: persönlich das NASCAR Euroseries Finale 2015 in Zolder wo mich die Nähe beeindruckte. Ansonsten der WM Titel von Rosberg letztes Jahr und der erste WM Titel von Vettel, womit man nicht gerechnet hat, weil man die Konkurrenten stärker einschätzte. Ansonsten noch Juniors Daytona 500 Sieg 2014. Für mich einfach eine Erleichterung gewesen als Junior Fan.

  • Vorname : Tobi
    Fan seit: Eigentlich schon mein ganzes Leben lang. Das erste mal so wirklich bewusst dürfte so um 2002 herum gewesen sein.

    Warum Motorsportfan?: Durch meinen Vater habe ich schon immer die Formel 1 verfolgt. Mit der Zeit habe ich dann auch glücklicherweise den Tourenwagensport, anfangs vor allem mit der DTM und den V8 Supercars kennen und lieben gelernt.

    Lieblingsrennserien: DTM, Supercars, BTCC, WRX, Moto GP

    Hobbys (neben Motorsport): alles mögliche rund um Sport, Musik, Filme, Serien, Bücher und ein bisschen Gaming

    Bestes Motorsporterlebnis: Hockenheim 2016, Rallycross WM. Unfassbare Action in den Halbfinals und dem Finale, eigentlich das actionreichste Event der gesamten WRX Saison und ich war live dabei im Motodrom bei weit über 30°.



    Einmal editiert, zuletzt von PolishedCherry44 (1. Juni 2018 um 21:47)

  • Yo. Dann will ich auch mal!

    Vorname: Kay. Ich hab sogar einen 2ten Vornamen: Laut Personalausweiß heiße ich: Kay-Oliver.

    Bin scheinbar der Opa hier. Mittlerweile 48 Jahre (jung) geblieben. Aber da kommt ihr ja auch noch hin...

    Dazu bin ich glücklich verheiratet.

    Motorsportfan bin ich so seit mitte der 80ziger geworden. Einschneidend durch die Unfälle von Bellof und Winkelhock.

    Ich bin seit 2006 im Forum von Motorsport-Magazin regelmäßig unterwegs. (ja, ich weiß: Illegal)

    "dtmisthebest" (Ich glaube jetzt Tobse) hat mich hierher eingeladen. Nun gebe ich meinen Senf seit Herbst 2014 auch hier zu.... :fp:

    Naja, umzingelt von Nascar-Freaks, schlage ich mich hier so durch. :troll:

    Was aber auch wesentlich mehr spaß macht als im Forum da drüben.

    Ein weiteres leidenschaftliches Hobby: Fußball. Seit 1980 BVB Fan.

    Meine Lieblingsserien sind : F1, DTM, WEC , ein bißchen F3, GP2 und Porsche-Cup.

    Meine Lieblingsfahrer: Tom Kristensen, Frank Biela, Dindo Capello, Pirro, McNish, Marco Werner....die alte Audi-Riege halt.

    Heute ist es eben Rene Rast.

    Bestes Motorsporterlebnis: 2011 DTM-Auftakt Hockenheim, als Rahel Frey mich gefragt hat: "...ob ich denn heute Abend schon was vor hätte?" lol

    2008 hab ich F1 live vor Ort als Zuschauer in Spa erlebt, als Hamilton gewonnen hatte, Massa aber nachträglich zum Sieger erklärt wurde.

    Mehrere DTM Rennen, oder auch WEC -Rennen (meist Spa) besuche ich auch.

    Gerne daddel ich nebenbei auf der PS4 auch diverse Rennspiele wie Project Cars, RaceRoom, F1-Codemasters, oder was sonst so gefällt.

    Sonst gehts eigentlich soweit..... :]

  • "dtmisthebest" (Ich glaube jetzt Tobse)

    Jau das glaubst du richtig :D

    Ich meine bis irgendwann 2014 war ich unter dem Namen unterwegs aber kurz davor wurden DRS und Optionreifen eingeführt und irgendwann konnte ich mich mit dem Namen überhaupt nicht mehr identifizieren :D Ich meine im Motorsport-Magazin Forum habe ich den Namen noch, sonst dürfte der mittlerweile überall verschwunden sein.

  • Jau das glaubst du richtig :D

    Ich meine bis irgendwann 2014 war ich unter dem Namen unterwegs aber kurz davor wurden DRS und Optionreifen eingeführt und irgendwann konnte ich mich mit dem Namen überhaupt nicht mehr identifizieren :D Ich meine im Motorsport-Magazin Forum habe ich den Namen noch, sonst dürfte der mittlerweile überall verschwunden sein.

    :hans6: Du gehst mir fremd

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Vorname (nach eigenen Wunsch): Christian

    Alter: 42
    Fan seit: erinnern kann ich mich an ein DTM-Rennen aus 1989 auf 3Sat. Und als Fan vom M3 E30 war das halt mega.

    Warum Motorsportfan?: als Autofan kann man nur eine Sportart gut finden

    Lieblingsrennserien: DTM bis 1992, WTCC bis 2011, TCR, Bergrennsport

    Hobbys (neben Motorsport): Autos, Autos, Autos. Auch von Beruf.

    Bestes Motorsporterlebnis: Teilnahme am Ford Escort Cosworth Slalom Cup, Italienische Tourenwagenmeisterschaft Misano 1991...näher am Geschehen war man nirgends...200 Tourenwagen an einem Wochenende...geil

  • Vorname (nach eigenen Wunsch): Marius (24)
    Fan seit: so richtig seit 2009, motorsportaffin aber schon bevor ich laufen konnte
    Warum Motorsportfan?: Es gibt keine schöneren Momente, als frühmorgens im Fahrerlager zu spazieren und es ist komplett still außer an paar typischen Schraubarbeiten und ab und zu ein Motor der warmläuft...oder der Sound beim Einziehen in die Startaufstellung, wenn alle nochmal richtig aufs Gas gehen...der Laut fast jeden Autos im Begrenzer...es macht einfach süchtig / Dazu gekommen bin ich durch meinen Vater, der mich schon als kleinen Steppke jährlich mit zum Norisring genommen hat und irgendwann hats Klick gemacht

    Lieblingsrennserien: Muss ich mich Racing Harz und Ferrarist anschließen, beinahe alles aus dem Bereich Sportwagen, Tourenwagen und Formel. Müsste ich mich jemals entscheiden, schlägt mein innerstes Herz wohl für die Nachwuchsformelklassen. Mittlerweile bin ich im Jahr ca 15 Wochenenden an der Rennstrecke und verfolge ca 35 Serien intensiv übers Jahr

    Hobbys (neben Motorsport): Politik, Eishockey, Fußball

    Bestes Motorsporterlebnis: Das Finale der BES (inzwischen BEC) 2015 in der Eifel...ein unfassbar actionreiches Rennen, 3 Stunden sind verflogen wie nichts und das ganze noch garniert mit einem irren Titelkampf

  • Das Finale der BES (inzwischen BEC) 2015 in der Eifel...ein unfassbar actionreiches Rennen, 3 Stunden sind verflogen wie nichts und das ganze noch garniert mit einem irren Titelkampf

    Ohja, da war ich auch - fantastisches Rennen. Fand 2016 aber noch einen Ticken besser - aber das war beides auf aller, aller, allerhöchsten Niveau :D

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Vorname: Matthias


    Fan seit: Neunziger Jahre


    Warum Motorsportfan?: Es gibt nur wenige Sportarten, die sowohl spektakulär als auch spannend sind. Motorsport erfüllte um die Jahrtausendwende beide Kriterien in hohem Maße.


    Lieblingsrennserien: Formel 1 (90er und 2000er), CART-Serien, WTCC


    Hobbys (neben Motorsport): Zu viele für 24 Stunden am Tag^^, u.a. Zeichnen, Malen (Acrylfarbe), Lesen, Karten- und Brettspiele entwickeln, Quizsendungen, Grand Prix 4 am PC fahren, darauf hoffen eines Tages mein Lieblingsauto fahren zu können, und -achja- mein Medizinstudium.


    Bestes Motorsporterlebnis: Schwer sich zu entscheiden. Nehmen wir mal 3 Stück:

    #1: Suzuka '99:
    Häkkinen MUSS gewinnen um Weltmeister zu werden, startet aber nur von Platz 2. Und dann kommt der vielleicht beste Start der Formel 1-Geschichte. Es gab einige Leute, die behauptet haben, Schumacher wäre einfach nur schlecht losgefahren, doch ich denke wenn man den Abstand betrachtet, den Häkkinen bis zur ersten Kurve auf das gesamte Feld herausgefahren hat, dann sieht man, welch große Leistung von Häkkinen dieser Start war. Hier das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    #2: Imola '00 Qualifying:
    Schumacher setzt die Bestzeit. Häkkinen hat nur noch einen Versuch. Rückstand in Sektor 1. Rückstand in Sektor 2. Dann der Fehler in Variante Alta. Häkkinen muss ins Gras und die Sache scheint für Schumacher geritzt. Doch Häkkinen setzt die Regeln von Zeit und Raum außer Kraft und fährt Bestzeit. Das beste waren die ratlosen Gesichter danach bei Ferrari.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    #3: Spa '00:
    Auf abtrocknender Strecke läuft Häkkinen auf Schmacher auf. Der erste Überholversuch 5 Runden vor Schluss scheitert an Schumachers harter Vertreidigung. Eine Runde später dann das Mega-Manöver. Häkkinen überholt. Schumacher links, Häkkinen rechts, Zonta in der Mitte. Einige haben Häkkinens Leistung bei diesem Manöver in Zweifel gezogen und sagen, er hätte lediglich eine zufällige Situation ausnutzen können. Jedoch hat Häkkinen hier tatsächlich eine ganz vorzügliche Leistung gezeigt. Nicht nur, weil er sich traute neben Zonta zu fahren und auf dessen 110%ige Aufmerksamkeit angewiesen war, sondern vor allem weil er sich traute Eau Rouge zuvor Vollgas zu fahren. Das hat ihn überhaupt erst in diese aussichtsreiche Ausgangslage gebracht und war damals einzigartig. Nahezu alle, die Eau Rouge in jener Zeit auch nur im Qualifying "voll" probierten bezahlten dies mit einem schweren Unfall. Doch Häkkinen blieb -trotz schwerster Vibrationen wie Häkkinen später sagte- voll auf dem Gas.
    Überholmanöver:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Pressekonferenz:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bleiben noch ein paar Worte zum mir zu sagen. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Schleswig-Holsten zwischen ein paar Kuhfladen. Wenn eines Tages die Welt untergeht, dauert es noch etliche Jahre, bis sich das zu uns rumgesprochen hat^^

  • :nobby: Wenn wir mal krank sind, wissen wir ja, wen wir fragen können :]

    Aber schön, dass wir hier noch einen Studenten haben. Ich studiere ja aktuell Geschichte im Master, gerade weil mich Geschichte auch sehr stark interessiert. :]

    Geschichte war immer mein Lieblingsschulfach. Schade, dass der Geschichtsunterricht (zumindest in SH) so merkwürdige Akzente setzt. Warum haben wir mehr über Frankreich als über Deutschland gesprochen? Warum geht es die ersten 3 Schuljahre nur um Rom? Warum spielt sich der Geschichtsunterricht nur in Europa ab? Warum haben wir nie über das alte Japan oder das alte China gesprochen? Und warum hielt mein Lehrer die Schlacht von Pearl Habour für wichtiger als die Schlacht von Midway?

    Zu meinem Studium kann ich noch sagen, dass ich in Kiel studiere. Leider bin ich 2014 am Bronchiolitis obliterans Syndrom (Lungenkrankheit) erkrankt und warte seither auf eine Lungentransplantation. Bis 2016 bin ich regelmäßig an der Uni gewesen, doch seitdem ruht mein Studium leider aus gesundheitlichen Gründen. Deshalb plane ich derzeit viele Dinge abseits des Medizinstudiums.

  • Geschichte war immer mein Lieblingsschulfach. Schade, dass der Geschichtsunterricht (zumindest in SH) so merkwürdige Akzente setzt. Warum haben wir mehr über Frankreich als über Deutschland gesprochen? Warum geht es die ersten 3 Schuljahre nur um Rom? Warum spielt sich der Geschichtsunterricht nur in Europa ab? Warum haben wir nie über das alte Japan oder das alte China gesprochen? Und warum hielt mein Lehrer die Schlacht von Pearl Habour für wichtiger als die Schlacht von Midway?

    Geschichte war auch - zusammen mit Erdkunde - mein Lieblingsfach. Und auch hier in Niedersachsen war die Verteilung sehr merkwürdig - es spielte sich bis auf 1, 2 Ausnahmen alles in Europa ab. Und 3 Jahre lang nur die NS-Zeit fand ich auch übertrieben, dafür wurde die Teilung Deutschlands fast komplett untern Teppich gekehrt.

    Leider bin ich 2014 am Bronchiolitis obliterans Syndrom (Lungenkrankheit) erkrankt und warte seither auf eine Lungentransplantation.

    Ohje - ich wünsche dir viel Glück dabei!

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Geschichte war immer mein Lieblingsschulfach. Schade, dass der Geschichtsunterricht (zumindest in SH) so merkwürdige Akzente setzt. Warum haben wir mehr über Frankreich als über Deutschland gesprochen? Warum geht es die ersten 3 Schuljahre nur um Rom? Warum spielt sich der Geschichtsunterricht nur in Europa ab? Warum haben wir nie über das alte Japan oder das alte China gesprochen? Und warum hielt mein Lehrer die Schlacht von Pearl Habour für wichtiger als die Schlacht von Midway?

    Ich mochte auch Geschichte in der Schule sehr gerne. Also habe ich nach dem Abitur ein BWL-Studium angefangen, was ich aber nach einem Jahr abgebrochen habe, um DANN doch ein Geschichts- und Politikstudium im Bachelor anzugehen. Leider kann ich an meiner momentanen Uni nur Geschichte im Master studieren. :hans2:

    Ansonsten gibts Geschichte ja leider nur 1-2 mal die Woche, wenn man nicht gerade einen Leistungskurs belegt. Und selbst im Leistungskurs wirst du nur auf die Abiprüfung vorbereitet. Da ist leider nicht so viel Platz für einige Aspekte der Geschichte, auch wenn ich es ebenfalls schade finde. Gerade die Antike kommt mir ein wenig zu kurz, da es da durchaus Parallelen zu unserer heutigen Gesellschaft gibt. Etwa, dass selbst scheinbar stabile Gesellschaften zerbrechen und sich Populisten zuwenden können, wenn die Bürger das Gefühl besitzen, bei der Verteilung wichtiger Güter übergangen zu werden. So ist es in der römischen Republik geschehen, als die stadtrömische Bevölkerung nur ungerne Geld und Macht an die weniger privilegierten Römer abgeben wollte und Versuche in die Richtung rigoros abschmetterte - ein römischer Politiker, der eine Umverteilung forderte, wurde sogar in aller Öffentlichkeit erschlagen. Dies mündete in eine Periode von Bürgerkriegen und den Aufstieg eines gewissen Julius Caesar, der sich später ja zum Diktator ernennen sollte. Zwar wurde mit seinem Mord versucht, das schlimmste abzuwenden, aber selbst nach seinem Tod sollte Rom nie mehr zum republikanischen System zurückkehren. Zugegeben, ganz so schlimm steht es (noch?) nicht um unsere heutigen Gesellschaften. Aber die Trends sind ja da.

    Großer Gott, da bin ich mal richtig abgeschweift lol Aber was ich sagen wollte: Geschichte an sich kann sich nicht wiederholen, weil jedes geschichtliche Ereignis einzigartig ist, bezüglich seiner Handlungen und Begleitumstände. Gleichwohl könnten sich bestimmte Muster wiederholen und da kann man durchaus Rückschlüsse auf unsere heutige Zeit ziehen.

    Leider bin ich 2014 am Bronchiolitis obliterans Syndrom (Lungenkrankheit) erkrankt und warte seither auf eine Lungentransplantation.

    Ach du Scheiße! Da wünsche ich viel Glück dabei, dass es bald mit einem Spenderorgan klappt. :)

  • Aua, Matthias. Das ist ja heftig.

    Auch von meiner Seite aus, alles Glück & Gute dafür.

  • na dann will ich auch mal :thumbup:

    Vorname: Michael
    Fan seit:
    1972 (puuh bin ich alt)

    Warum Motorsportfan?: weil es schwierig ist, ein Fahrzeug im/am Grenzbereich zu bewegen ist

    Lieblingsrennserien: z.Z.: WEC, ELMS, WRX, NASCAR

    Hobbys (neben Motorsport): Modellautos, Fotografieren, Badminton

    Bestes Motorsporterlebnis: SportwagenWM Nürburgring 1983

    als Kind habe ich 1972/1973 versucht (SportAuto) die CanAm sowie die Interserie zu verfolgen, als in den Serien die Porsche´s verbannt wurden, ging es für mich weiter zur MWM anschließend Gruppe C. Mit (aktuell) Ausnahme der WRX bin ich immer bei der Langstrecke (speziell Prototypen) "hängen geblieben" - UND DAS IST AUCH GUT SO!!:checkered:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!