Der allgemeine Motorsport Zeitschriften Thread

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Sport Auto. Erscheint zwar nur einmal im Monat und ist zur Hälfte mit Straßen Sportwagen gefüllt, aber die Motorsporthälfte ist sehr gut, mit tollen Analysen aus dem GT und Sportwagenbereich, die vorher noch nicht im Internet stehen.

    Mehr Motorsportzeitschriften les ich nicht, höchstens mal Motorsport Aktuell im Flugzeug, aber was da drin steht, stand schon Tage vorher im Internet :]

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Sport Auto und Motorsport Aktuell

    Sport Auto -> sehr gut, besonders die Analysen und Hintergrundberichte nach den 24h-Rennen sind immer sehr gut. In jeder Ausgabe gibts auch meist ein paar News, die es noch nicht im Internet zu lesen gab.

    Motorsport Aktuell -> seit dem Redesign Anfang des Jahres wieder besser. Leider i.d.R. nur Rennberichte, also das was man eh schon im TV, am Live-Stream oder irgendwo gelesen hat. Abendzu aber auch ein paar neue News, gute Interviews oder interessante Reportagen.

  • Pitwalk... lol


    Ich habe ja bis zur plötzlichen Einstellung die Speedweek gerne gelesen. Es gab gute Berichte und auch interessante News und Gerüchte, die erst später - oder erst durch die Berichterstattung von Speedweek - im Internet gelandet sind. Seitdem fehlt es mir schon, hin und wieder eine Motorsportzeitschrift zu lesen. Daher werde ich diesen Thread mal aufmerksam beobachten, vielleicht kann ich mir ja Inspirationen holen :)

    Sport Auto. Erscheint zwar nur einmal im Monat und ist zur Hälfte mit Straßen Sportwagen gefüllt

    Das ist auch so ziemlich mein Problem. Da müsste ich mich erstmal durch zig Tests von Sportwagen wühlen, ehe ich an das bisschen Motorsport komme. Wobei die Sport Auto in der Tat nicht schlecht ist und auch gute Hintergrundberichte liefert.

  • Der Motorsport-Redakteur von Auto, Motor & Sport, Michael Schmidt, ist glaub immer recht gut informiert. Aber deswegen braucht man die Zeitung nicht.

    Ansonsten natürlich das englische Autosport, das dürfte das Standardwerk sein.

    Italien gibts noch paar gute. Aber natürlich nur als Italiener lesbar. TuttoRally und das andere war glaub TuttoPista oder so ähnlich...

  • Das ist auch so ziemlich mein Problem. Da müsste ich mich erstmal durch zig Tests von Sportwagen wühlen, ehe ich an das bisschen Motorsport komme. Wobei die Sport Auto in der Tat nicht schlecht ist und auch gute Hintergrundberichte liefert.

    70-80 Seiten sind also ein bisschen? Und zig Tests sind es auch nicht wirklich, eher 1-2 große und der Rest Meldungen die auch viel mit Motorsport zutun haben.

    Die Autosport ist nicht schlecht, hat aber due letzten Jahre mächtig nachgelassen mMn.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • also ich lese gerne die MOTORSPORT aktuell und hebe diese auch (als Archiv?) auf. Wobei sie leider sehr Formel1 lastig ist ?? und z.B.: über die ELMS garnicht berichtet ???.

    Die speedweek war besser - betonung liegt auf war!!

    Die von megaflo genannte Zeitschrift "Flatrate" kenne ich nicht, versuche mal sie zu bekommen!

  • also ich lese gerne die MOTORSPORT aktuell und hebe diese auch (als Archiv?) auf. Wobei sie leider sehr Formel1 lastig ist ?? und z.B.: über die ELMS garnicht berichtet ???.

    Die speedweek war besser - betonung liegt auf war!!

    Die von megaflo genannte Zeitschrift "Flatrate" kenne ich nicht, versuche mal sie zu bekommen!

    Ich lese sie auch, aber wie schon gesagt, steht halt schon viel im Netz, lediglich die Kommentare usw. sind gut. Aufheben tue ich sie nicht. Gibt nichts veralteteres als die Zeitung von gestern... :)

    Mit der Speedweek konnte ich nie so richtig was anfangen...bzw. war sie mir zu motorradlastig.

  • Aufheben tue ich sie nicht. Gibt nichts veralteteres als die Zeitung von gestern...

    Auch wenn ich mittlerweile meine alten Speedweekausgaben komplett im Altpapier entsorgt habe, fände ich so ein Archiv schon interessant. Gerade um alte Gerüchte über Serien nachzuschlagen.

    Gibt es eigentlich ein Archiv alter Motorsport aktuell Ausgaben? Also ein Onlinearchiv? So aus historischer Sicht würden mich zB die 1990er interessieren. Etwa, wie man damals über die DTM/ITC berichtet hat zB.

  • Ich habe früher viele Jahre lang sehr, sehr gerne MotorsportAktuell gelesen. Irgendwann ~2007 gab es dann ein Redesign des Heftes, welches mir nicht mehr zusagen mochte, sodass ich irgendwann danach aufgehört habe. Aber der Inhalt war immer top. Am besten waren fast immer die Ausgaben im Winter, weil man dann vermehrt den Blick auf andere Rennserien richtete und hintergründiger berichtete.

  • Moin Leute,

    ich hab mir jüngst mal die alten Jahresrückblicke der Autobild Formel 1-Spezialausgaben der Jahre 1994 bis 2000 zugelegt. Um euch auch mal ein bisschen lecker zu machen, habe ich die Ausgaben fotografiert und für euch im Spoiler angehängt :thumbup:.

    Am besten gefällt mir immernoch die Schlagzeile aus der 2000er Ausgabe: "Mika Häkkinen - Der beste Verlierer aller Zeiten"! Jeder, der damals dabei war, wird das sooo gut nachvollziehen können. Das jahrelange Duell mit Schumacher war einfach klasse und ist - anders als vielleicht zu früheren oder auch aktuellen Zeiten - niemals unfair ausgetragen worden. Ach, wie vermisse ich diese Zeit!

    Meine Frage ist aber:

    Weiß jemand, ob es einen entsprechenden Jahresrückblick auch noch für das Jahr 2001 gab? Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass es für die meistgesehene Formel 1-Saison keinen entsprechenden Autobild-Rückblick gibt, doch andererseits finde ich auch nichts im Internet dazu. Komisch. Weiß jemand von euch mehr dazu?

    Vielen Dank schonmal!

    Spoiler anzeigen

    1994:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1995:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1996:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1997:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1998:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    1999:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2000:

    Externer Inhalt drive.google.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!