FIA präsentiert neue TCL-Kategorie

Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Die FIA arbeitet an einer neuen, kostengünstigen Tourenwagenklasse für Einsteiger. Die Fahrzeuge sollen etwa das Format einen Renault Clios haben. Das ganze wurde beim letzten FIA World Motor Sport Council beschlossen und beim nächsten sollen die Regeln finalisiert werden.

    Fest steht eines: Es wird wie die TCR eine BoP-Klasse. So will man verschiedenste Fahrzeuge zusammenbringen.

    Als Zeitrahmen hat man sich gesetzt, dass im Mai 2020 ungefähr die erste nationale Serie starten soll.

    https://www.touringcartimes.com/2019/04/03/new…ction-fia-2020/

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Weil man so Kohle mit Lizenzgebühren verdienen kann? :troll: Dazu scheint es denen ein Dort im Auge zu sein, dass halt viel TW-Nachwuchs aus dem Clio Cup und Konsorten kommt.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Nun, ohne internationales Regelwerk, wird wohl kein Hersteller neue Autos bauen. Und die alten Clios und Minis kann man ja nur noch gebraucht kaufen, sind also nicht mehr so einfach zu finden.

    Wäre an sich schon gut, wenn die Hersteller dann analog zur Rally-WM ein Einsteigermodell frei verkaufen könnten, mit dem dann gegeneinander gefahren werden kann. Und nicht nur markenintern.

    Aber natürlich ist es auch klar, dass man gerne Geld damit verdienen mag bei der FIA...

  • https://www.touringcartimes.com/2019/12/12/fia…ffNnCmc_yD669Ow

    Mal wieder ein neuer Versuch eine Multi-Marken-Klasse unterhalb der 2-Liter-Autos einzurichten, diesmal auf Basis der R1/R2 Rallye-Fahrzeuge.

    Ich muss sagen, dass ich mittlerweile den Glauben daran verloren habe, dass das jemand braucht - es gab in den letzten Jahren einfach schon zu viele Versuche in diese Richtung (letzte Jahre der Procar, TC-Light, usw.), die mangels Kundeninteresse im Sand verlaufen sind. Und jetzt - wo sich die Werke scheinbar sukzessive aus dem Motorsport mit Verbrennern zurückziehen - noch einmal auf Kundensport-Programme der großen Hersteller zu setzen, erscheint mir auch nicht übermäßig klug.

    Aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich ja und es wird diesmal was.

  • Ich muss sagen, dass ich mittlerweile den Glauben daran verloren habe, dass das jemand braucht - es gab in den letzten Jahren einfach schon zu viele Versuche in diese Richtung (letzte Jahre der Procar, TC-Light, usw.), die mangels Kundeninteresse im Sand verlaufen sind.

    Denke ich auch. Junge Piloten, die am TW-Sport Interesse haben gehen direkt in die TCR und die in den GT-Sport wollen direkt in die GT4. Da erscheint mir so eine Klasse als sehr überflüssig...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Das Thema wurde im April doch diskutiert. Nun hat es Mitte Dezember und jetzt soll es 2020 funktionieren?

    Es braucht Fahrer, Teams, einen Promotor, Events mit Streckenzeit?

    Alles viel zu spät für nächstes Jahr.

  • Und wieder fast einen Monat nach der Ankündigung nichts davon gehört... :]

    Alles viel zu spät für nächstes Jahr.

    An dieses Jahr können die mittlerweile einen gepflegten Haken machen, es sei denn es geht um "Demorennen" im Herbst vor der Einführung 2021.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!