Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Wer soll den Einsatz durchführen?

    Dazu sagt man nichts... Aber wenn es Ferrari werden sollte, denke ich eher an ein erfahrenes Topteam mit dem 488 -> AF Corse, die machen ja eh alles, wo ein paar Geldmünzen raussspringen könnten.

    Phoenix?

    Was Audi wohl dazu sagen würde

    Weiß nicht ob Audi da so viel Mitspracherecht hat, die R8 LMS GT3 bietet Phoenix ja alle zum Verkauf an und man hat angekündigt sich eh erstmal von einer Markenzugehörigkeit zu lösen:

    http://gt-place.com/2020/11/23/los…nender-zukunft/

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Klar auf jeden Fall, das ist ja auch ein Zeichen von Talent und Klasse, wenn man sich schnell auf grundverschiedene Autos adaptieren kann.

    Oh, das sehe ich völlig anders. Für Lawson bedeutet es das man seine Zukunft nicht im Formelbereich sieht oder man das als Spassevent sieht und sich weiterhin nur auf den Formelbereich konzentriert. Das fahren von einem Formelauto ist so grundlegend anders das man diese Entscheidung einfach so interpretieren muß. Für die Performence ist in beiden Bereichen ist ein derartiger Mix der Fahrzeugtypen nicht förderlich und macht aus rein sportlichen Gründen überhaupt keinen Sinn.

  • AF Corse, die machen ja eh alles, wo ein paar Geldmünzen raussspringen könnten.

    War auch mein erster Gedanke. Red Bull wird schon was springen lassen, dazu kann man bei anderen Kunden mit der "Verbindung" zum Formel 1-Team werben.

    Vielleicht sieht man auch Lawson und Albon als Event-Fahrer an, die man flexibel einsetzen kann. Vielleicht fährt Albon demnächst auch mal ein WRX-Event oder so???

    Beim Albon war sowieso nicht von einer vollen DTM-Saison die Rede. Würde mich nicht überraschen, wenn er nur beim Saisonauftakt und vielleicht beim Finale mitfährt.

  • Beim Albon war sowieso nicht von einer vollen DTM-Saison die Rede. Würde mich nicht überraschen, wenn er nur beim Saisonauftakt und vielleicht beim Finale mitfährt.

    Albon fährt alle Rennwochenenden, bis auf die drei die mit der Formel 1 kollidieren, da er dort vor Ort ist.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die Sorge ist wohl nicht ganz unbegründet

    mich stört es nicht. mMn ist die Serie mehr als flüssig = überflüssig!!

    außer dem sicherlich bekannten Namen (wobei mittlerweile das GT-Masters auch ein TOP-Namen hat) hat die Serie nichts, was die deutsche Nr.1 nicht auch -und besser- bietet.

  • Das ist nicht auszuschließen, aber natürlich kannst das bei jeder GT3-Serie sagen. Fahren ja nirgendwo NUR die Top-Werksfahrer. Es ist vielleicht nur einfacher, den gestellten Top-Werksfahrer zu finanzieren. Allerdings gewinnste bei einer Kombination mit einem durchschnittlichen Amateurfahrer auch keinen Blumentopf im GT-Masters.

    Denke mal, die DTM macht nur für Teams Sinn, die nicht "just another Audi-Team" (bitte andere Marken ergänzen) sein wollen. Oder zumindest nicht von "Garagen-Teams" geschlagen werden wollen :)

    P.S. Ich finde das durchaus spannend, was da bei der DTM noch rauskommen wird....

  • Das ist nicht auszuschließen, aber natürlich kannst das bei jeder GT3-Serie sagen. Fahren ja nirgendwo NUR die Top-Werksfahrer. Es ist vielleicht nur einfacher, den gestellten Top-Werksfahrer zu finanzieren. Allerdings gewinnste bei einer Kombination mit einem durchschnittlichen Amateurfahrer auch keinen Blumentopf im GT-Masters.

    Denke mal, die DTM macht nur für Teams Sinn, die nicht "just another Audi-Team" (bitte andere Marken ergänzen) sein wollen. Oder zumindest nicht von "Garagen-Teams" geschlagen werden wollen :)

    P.S. Ich finde das durchaus spannend, was da bei der DTM noch rauskommen wird....

    Alles richtig. Nur hat weder der ADAC oder Ratel je behauptet, dass man in ihrer Serie nur Profi-Rennfahrer haben will. Während Berger das mehrfach geäußert hat.

    Spannend ist es allemal.

  • Alles richtig. Nur hat weder der ADAC oder Ratel je behauptet, dass man in ihrer Serie nur Profi-Rennfahrer haben will. Während Berger das mehrfach geäußert hat.

    Spannend ist es allemal.

    Ja, da hast Du Recht. Das war sicherlich ein schweres Geschütz von Berger, um sich gegen die "Masters-Kopie" Einwürfe zu verteidigen. Macht aus seiner Sicht natürlich auch Sinn - wer ein Sprint-Format mit GT3s anbietet, braucht auch Leute, die auf der letzten Rille fahren können.

    Leider wohl nicht umsetzbar, solange kein Werk unterstützt. Und diese Werksunterstützung hatte er wohl auf dem Schirm, bzw. hat man ihm vielleicht auch seitens BMW und Audi anfangs versprochen. Ob das überhaupt mal gegolten hat, und jetzt erst Recht unter neuer Führung bei den Herstellern, ist eine andere Frage.

    Könnte mir aber durchaus vorstellen, dass z.B. McLaren sehr viel Interesse daran haben könnte, dass die McLaren in der DTM gut performen. Das könnte auch den allgemeinen Absatz deren GT3-Autos beflügeln, mal ganz abgesehen davon, dass es auch ganz gut für die Straßenautos sein könnte (zumal man davon ausgehen kann, dass etwaige Erfolge eher in der Öffentlichkeit ankommen).

    Von daher glaube ich, dass Button und der Prinz vor allem deshalb in die DTM kommen wollen, weil gewisse Unterstützung versprochen wurde...

  • erst kommt er mit der Finanzierung nicht klar und dann liegts am Ende doch am Kalender...

    Wieso, das hängt doch zusammen.

    Bei den ganzen Kalenderüberschneidungen bräuchte man zusätzliche Autos und Personal für das Programm und das kann er so nicht finanzieren.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich bezog mich auf den (ausführlicheren) MST-Artikel, da ist er auf den zu kleinen Werks-Support eingegangen...

    https://www.motorsport-total.com/dtm/news/grass…-nicht-21010801

    Das der Kalender das ganze zu teuer macht, bzw. wahrscheinlich realistisch nicht tragbar ist (nen LKW kann man leicht kaufen, aber noch mehr Personal einstellen ist gar nicht so einfach) ist vollkommen klar. Falls aber Lamborghini was zählbares dazugelegt hätte, wäre die Bereitschaft sicher größer gewesen.

    Berger muß Teams finden, die nicht den Rennbetrieb als Profit-Center betreiben und auf möglichst vielen Hochzeiten tanzen wollen, sondern welche, die den Renneinsatz als Werbung für ihre Firma sehen. So wie Abt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!