Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • ;( So ein Mist, so eine verfluchte S-Cheiße. :D

    Es hatte sich ja schon die Tage zuvor angedeutet.

    Nee, Leute, Formel E tue ich mir nicht an. Es sei denn, Rast fängt an, zu gewinnen. lol

    (Ich bin mir bis heute noch nich sicher, das die DTM in diesem Jahr überhaupt stattfindet)

  • ;( So ein Mist, so eine verfluchte S-Cheiße. :D

    Es hatte sich ja schon die Tage zuvor angedeutet.

    Nee, Leute, Formel E tue ich mir nicht an. Es sei denn, Rast fängt an, zu gewinnen. lol

    (Ich bin mir bis heute noch nich sicher, das die DTM in diesem Jahr überhaupt stattfindet)

    Ja, dann ist er jetzt in der 2. Meisterschaft, wos nach der Saison nicht weitergeht...wenn Audi aussteigt...

  • (Ich bin mir bis heute noch nich sicher, das die DTM in diesem Jahr überhaupt stattfindet)

    Ich denke schon, aber es wird das von mir prognostizierte Hängen und Würgen. Alleine, was da für ein Geschiss darum gemacht wird, wer nun was bezahlt. Aber kein Wunder: Von allen GT-Serien besitzt die DTM das geringste Prestige, eben weil andere Serien nun seit über einem Jahrzehnt GT3 machen und sich etwas aufbauen konnten.

  • Ich denke schon, aber es wird das von mir prognostizierte Hängen und Würgen. Alleine, was da für ein Geschiss darum gemacht wird, wer nun was bezahlt. Aber kein Wunder: Von allen GT-Serien besitzt die DTM das geringste Prestige, eben weil andere Serien nun seit über einem Jahrzehnt GT3 machen und sich etwas aufbauen konnten.

    Sehe ich ähnlich,

    Was ist den derzeit bekannt?

    2 x Abt Audi, sollte fix sein

    2 x Rosberg Audi, sollte fix sein

    1 x Button McLaren, sollte fix sein

    2 x 2Seas McLaren, eher unwahrscheinlich nach letzten Meldungen

    1 x GruppeM, hier ist es sehr ruhig, es gibt seit einiger Zeit Gerüchte, man hätte es sich anders überlegt.

    4 x AMG (HTP, Haupt), sollte fix sein

    2 x AF Corse Ferrari, sollte fix sein

    1 x Racing One Ferrari / Aston Martin, eher unwahrscheinlich.

    1 x Walkenhorst BMW, sollte fix sein, vielleicht 2. Auto

    2 x ROWE mit Porsche oder BMW, Chance 50%

    1-2 x Lamborghini FFF?

    Mehr fällt mir nicht ein. Hab ich was vergessen? Wenn alles gut geht 19-20, wahrscheinlicher sind 14-15. Ich wüsste nicht, wer da noch kommen soll. Aber es sind ja auch Namen dabei, an die im Vorfeld nie jemand gedacht hat. Vielleicht kennt Berger nach noch wen, der paar GT3 hat...

    Es wird ein Gewürge, aber irgendwas wird gehen. Und dann ist wieder alles Premium....

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass eigentlich fast jeder GT3-Teamchef gerne in der DTM fahren würde. Jetzt mal ganz ab vom sportlichen oder wie das finanziell ist.

    Der Name ist halt mit das bekannteste in D zum Thema Motorsport, dann kommt da lange nix. GT Masters mag sportlich interessanter sein, aber es ist halt eher was für die Insider. DTM kuckt halt auch einmal der Fussballfan, weil er sich unter dem Namen etwas vorstellen kann.

    Wahrscheinlich zuckt auch jeder Ex-F1ler wenn der Name DTM fällt, auch wenn es wahrscheinlich nix mehr großes da zu verdienen ist. Aber man kennt es halt.

    Darum fährt auch ein Team wie Walkenhorst lieber da. Die sehen sich auch lieber in der bekanntesten Rennserie Deutschlands, als das x-te Team im GT-Masters zu sein.

    Und wenn AMG & Co. sogar eine gewisse Unterstützung zusagen - und damit nicht mal nur die Häppchen im Catering gemeint sind - dann wird sich da wohl jeder Teamchef mal damit beschäftigen. Auch wenn es sich nachher aufgrund von Terminproblemen nicht machen läßt.

  • DTM kuckt halt auch einmal der Fussballfan, weil er sich unter dem Namen etwas vorstellen kann.

    Wahrscheinlich zuckt auch jeder Ex-F1ler wenn der Name DTM fällt, auch wenn es wahrscheinlich nix mehr großes da zu verdienen ist. Aber man kennt es halt.

    Darum fährt auch ein Team wie Walkenhorst lieber da. Die sehen sich auch lieber in der bekanntesten Rennserie Deutschlands, als das x-te Team im GT-Masters zu sein.

    Das sieht man an den grandios einkrachenden Einschaltquoten. :troll:

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass eigentlich fast jeder GT3-Teamchef gerne in der DTM fahren würde. Jetzt mal ganz ab vom sportlichen oder wie das finanziell ist.

    Der Name ist halt mit das bekannteste in D zum Thema Motorsport, dann kommt da lange nix. GT Masters mag sportlich interessanter sein, aber es ist halt eher was für die Insider. DTM kuckt halt auch einmal der Fussballfan, weil er sich unter dem Namen etwas vorstellen kann.

    Wahrscheinlich zuckt auch jeder Ex-F1ler wenn der Name DTM fällt, auch wenn es wahrscheinlich nix mehr großes da zu verdienen ist. Aber man kennt es halt.

    Darum fährt auch ein Team wie Walkenhorst lieber da. Die sehen sich auch lieber in der bekanntesten Rennserie Deutschlands, als das x-te Team im GT-Masters zu sein.

    Und wenn AMG & Co. sogar eine gewisse Unterstützung zusagen - und damit nicht mal nur die Häppchen im Catering gemeint sind - dann wird sich da wohl jeder Teamchef mal damit beschäftigen. Auch wenn es sich nachher aufgrund von Terminproblemen nicht machen läßt.

    DTM steht spätestens seit 1993 für reinen Werkssport. Sprich, jemand bezahlt und wer bezahlt schafft an und bestimmt. Wie sagte mir mal ein DTM-Teamchef vor einigen Jahren: „wir machen DTM, um Geld zu verdienen und wir machen Serie x, weil wir auch noch Motorsport machen wollen.“.

    Insofern hast du recht, jeder will DTM machen, solange die Kasse stimmt.

    Der Name DTM strahlt zwar nur noch sehr blass im Vergleich zu früher, aber sicher noch mehr als alles andere in Deutschland, inkl. GT Masters. Aber nur in Deutschland, im Ausland interessiert es schon nur noch eine Handvoll Freaks, wie hier z.B. für NASCAR.

    Egal, der Name hat noch genug Restlicht als dass sich AMG und Audi entschieden haben, dort mit mit vergleichsweise wenig Invest und ausgesuchten Teams noch um ein paar Mediawerte zu buhlen, das ist legitim. Sie werden viel Arbeit haben, ihre in den anderen Serien überwiegend zahlende Kundschaft bei Laune zu halten.

    Warum sollte ein Team, was bislang im Kundensport aktiv gewesen ist, nun DTM machen wollen? Wenn das Werk bezahlt, macht es Sinn, dann stimmt auch die Kasse. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld. Und dessen sind sich auch praktisch alle Team-Inhaber bewusst.

  • Das sieht man an den grandios einkrachenden Einschaltquoten. :troll:

    Naja, 2 Hersteller, davon einer nicht konkurrenzfähig. Das konnten sich letztes Jahr nur Hardcore-Audi-Fans antun. Das hat aber meiner Meinung nach nix mit dem Namen zu tun. Die Leute haben nicht nicht gekuckt, weil es DTM ist, sondern weil es langweilig war.

    Zumindest könnte es jetzt etwas enger werden, die GT3-Autos sind ja ganz gut balanciert. Wenn da die entsprechenden Namen fahren (Albon, Button, etc.!!!) dann schauen das schon mehr.

    Ich sage das ja schon immer - da sollten keine namenlosen Nachwuchs-Talente fahren, sondern Fahrer die man kennt. Das war in den 90ern schon so. Ex-F1ler, bekannte TW-Größen usw. No-Names gerne als Beiwerk, aber nicht als Hauptakteure.

    Ob es finanziell Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt. Sicherlich wollen alle einen Werksupport haben, nicht bloß ein paar Teile etc. Und die Frage der Finanzierung von Top-Fahrern steht natürlich im Raum. Hier wird es wohl ohne zumindest Werks-Vermittlung von Sponsoren nicht gehen.

    Ich messe dass Interesse der Teamchefs allein daran, wie gerne die ganzen Typen da drüber sprechen möchten, selbst wenn sie noch gar nix handfestes im Köcher haben. Die werden ja nicht genötigt, über ihre Pläne Gerüchte zu streuen.

    Vermutlich blickt eh keiner mehr durch, welche GT-Serie jetzt wie positioniert ist, bei den ganzen GT Open, GT Masters, GT World Series usw.

    Und irgendwann gehen einem wahrscheinlich auch die Herrenfahrer aus, die irgendwo antreten wollen, wo sie der 2. Profi-Fahrer irgendwo in der oberen Hälfte der Rangliste hält...

  • Naja, 2 Hersteller, davon einer nicht konkurrenzfähig. Das konnten sich letztes Jahr nur Hardcore-Audi-Fans antun.

    Hier bin ich. Ich habe Hardcore-Audi-Fan gehört? lol

  • Naja, 2 Hersteller, davon einer nicht konkurrenzfähig. Das konnten sich letztes Jahr nur Hardcore-Audi-Fans antun. Das hat aber meiner Meinung nach nix mit dem Namen zu tun. Die Leute haben nicht nicht gekuckt, weil es DTM ist, sondern weil es langweilig war.

    ähhh, widersprichts du dir da gerade nicht selber???

  • Ja.

    Nein. Das Produkt war nicht gut, aber der Name ist deswegen ja immer noch bekannt. Vielleicht noch von einer andere Zeit, aber bekannt war er.
    Vielleicht hat der eine oder andere gesagt "DTM, ne das ist scheiße". Aber er wußte, um was es sich handelt. Und dass es vielleicht irgendwann mal besser war als jetzt.

    Man vergißt das ja nicht sofort.

    DTM kannte sogar meine Mutter, zumindest wußte sie, um was es geht. Und die war beileibe kein Autofan...

  • Die Eintrittspreise sind veröffentlicht. Lausitzring geht z.B. ab 49 € für einen Tag los, was rund 40% mehr ist als das ADAC GT Masters. Die Krönung: Premiumpreise für Hockenheim (+10%) und noch mehr für Nürburgring (+23%). Für nicht mehr gebotenes.

    Assen und Red Bull Ring sind etwas günstiger.

    Für Monza und Norisring gibt es noch keinen Verkauf.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Die Eintrittspreise sind veröffentlicht. Lausitzring geht z.B. ab 49 € für einen Tag los, was rund 40% mehr ist als das ADAC GT Masters. Die Krönung: Premiumpreise für Hockenheim (+10%) und noch mehr für Nürburgring (+23%). Für nicht mehr gebotenes.

    Assen und Red Bull Ring sind etwas günstiger.

    Für Monza und Norisring gibt es noch keinen Verkauf.

    Gut, an sich sind die Ticketpreise mutig. Aber es würde mich nicht wundern, wenn wir überall erhöhte Ticketpreise sehen. Irgendwo muss man die Verluste von 2020 und dem 1. Halbjahr 2021 wieder reinholen.

  • Gut, an sich sind die Ticketpreise mutig. Aber es würde mich nicht wundern, wenn wir überall erhöhte Ticketpreise sehen. Irgendwo muss man die Verluste von 2020 und dem 1. Halbjahr 2021 wieder reinholen.

    Was hat es denn bei der "alten" DTM zuletzt gekostet? Und war das evtl. sowieso durch die Hersteller subventioniert?

    Normalerweise müßte man abwarten, was geboten wird und dann kann man auch sagen, ob es das Geld lohnt.

    Das meine ich jetzt aber nicht auf die Menge der Autos bezogen, sondern auf die Rennaction.

    Das es in Zukunft nicht billiger werden wird, zu einem Rennen zu gehen, ist auch klar. Wer weiß, was da noch an Abgaben (C02-Ausgleich etc.) kommen wird, damit man überhaupt Rennveranstaltungen abhalten kann...

  • Die Eintrittspreise sind veröffentlicht. Lausitzring geht z.B. ab 49 € für einen Tag los, was rund 40% mehr ist als das ADAC GT Masters. Die Krönung: Premiumpreise für Hockenheim (+10%) und noch mehr für Nürburgring (+23%). Für nicht mehr gebotenes.

    Assen und Red Bull Ring sind etwas günstiger.

    Für Monza und Norisring gibt es noch keinen Verkauf.

    Sind die eigentlich noch ganz knusprig? Das ist ja ne Farce! Im Ernst mal, schon klar, dass die Preise der DTM schon immer hoch waren, aber das is nicht nur frech, sondern dumm...schon die Grundpreise sind heftig, dann aber in Hockenheim und besonders am Nürburgring derart noch aufzustocken ist krass...

    Mal zum verdeutlichen: für einen Platz, für den ich beim 24h Rennen 65€ oder beim GT Masters 39€ zahle, will die DTM 99€. Den Vergleich, was man dafür geboten bekommt, spare ich mir an der Stelle wegen Offensichtlichkeit....


    Gut, an sich sind die Ticketpreise mutig. Aber es würde mich nicht wundern, wenn wir überall erhöhte Ticketpreise sehen. Irgendwo muss man die Verluste von 2020 und dem 1. Halbjahr 2021 wieder reinholen.

    Mag sein und könnte ich sogar ein stückweit (!) verstehen. Aber bei der DTM ist das Ganze doch etwas anders gelagert. Man sollte meinen, nachdem das keine reine Hersteller-Marketing-Veranstaltung mehr ist, sollte der Besuch auch etwas günstiger sein. Stattdessen und vor allem im Vergleich zu sonstigen Motorsportveranstaltungen Mondpreise zu verlangen, obwohl man noch nicht mal weiß, ob in der DTM, der GT4 (die den vor Ort Standard DTM Zuschauer doch eh nicht juckt) oder gar dem BMW Cup auch nur annähernd ordentliche Starterfelder geboten werden, finde ich stark an der Realität vorbeigedacht.

    Da kann mir auch keiner erzählen, dass die Preise wegen Corona so hoch sind, das GT Masters hat mWn (bin mir gerade nicht ganz sicher) auch leicht erhöht, aber eben nur leicht! Eher versucht man doch hier beim Zuschauer einen Teil dessen wieder zu erwirtschaften, was man evtl GT3 und GT4 Teams in irgendwelchen Hinterzimmerdeals an gratis Reifen und gratis Benzin anbietet, damit einer bei dem Bums mitfährt....

    Auch wenn die Preise für den Norisring noch nicht draußen sind, sind die Chancen, dass die mich da auch nur an nem Freitag sehen, gerade rapide gesunken, obwohl ich 15km weg wohne und bei günstigem Wind die Autos hören kann (zumindest die alten V8 und wohl jetzt auch die GT3 wieder, aber die Turbopfeifen hat man nicht mal auf dem Parkplatz vernommen..)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!