Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Für die GT4-Klasse wurde Heute eine vorläufige Starterliste veröffentlicht, auch wenn natürlich noch viele freie Stellen dabei sind.

    Dominique Schaak, racing one - Audi R8 LMS GT4

    tba, racing one - Audi R8 LMS GT4

    Henri Jung/ Tim Vogler, Car Collection Motorsport - Audi R8 LMS GT4

    tba, Car Collection Motorsport - Audi R8 LMS GT4

    Oliver Mayer/ Lukas Mayer, T3 Motorsport - Audi R8 LMS GT4

    Rick Bouthoorn/ tba, razoon Racing - KTM X-Bow GT4

    tba, Dörr Motorsport - McLaren 570s GT4

    Denis Bulatov/ tba, EastSide Motorsport - Mercedes-AMG GT4

    tba/ tba, Bremotion - Mercedes-AMG GT4

    Louis König/ Paul König, Allied Racing - Porsche Cayman 718 GT4

    Sandro Ritz/ Finn Zulauf, W&S Motorsport - Porsche Cayman 718 GT4

    Luca Arnold, W&S Motorsport - Porsche Cayman 718 GT4

    Kevin Rohrscheidt/ tba, RN Vision STS - Porsche Cayman 718 GT4

  • Genau! Das ist richtig beschissen für Teams die beide Serien fahren!

    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das im Sinne der Teams ist die in beiden Serien fahren. Man hat sich doch jede Menge doppelte Kosten (Anreise, Unterkunft etc.) gespart, oder?

  • Ich hätte jetzt eher gedacht, dass das im Sinne der Teams ist die in beiden Serien fahren. Man hat sich doch jede Menge doppelte Kosten (Anreise, Unterkunft etc.) gespart, oder?

    Alles Vor- und Nachteile. Wenn man das gleiche Auto nutzt, eher schlecht. Eigentlich nicht umsetzbar mit Parc fermé-Zeiten etc.

    Wenn man unterschiedliche Autos in den Serien hat, geht es, aber ist schon deutlich aufwendiger, brauchst in jedem Fall zusätzliches Personal.

    Aber an dem Wochenende fährt die GT4 Germany nicht, vielleicht gibts es da zusätzliche Starter.

  • Naja, macht insgesamt 18 Starter. Ich dachte, man hatte vor der Saison mehr Starter angekündigt :/

  • Allein wenn man die Pressemitteilung liest, wird einem direkt darunter ein Post vom Mai 21 angeboten, in dem Mamerow den Einsatz von 2 Autos ankündigt, jetzt aber nicht in der Starterliste drin ist.

    Da werden sicherlich noch einige Budgets wieder zusammengefallen sein oder man leitet sie um in andere Serien/andere Teams...

  • Hätte der Saisonauftakt normal vor der ADAC GT Masters in Oschersleben stattgefunden, wären diesbezüglich mehr Starter dabei gewesen um für das ADAC GT Masters zu testen. Da war wohl mal die Rede von an die 25 Fahrzeugen.

    Aber immerhin findet die Serie statt und einen Livestream vom gesamten Wochenende soll es wohl auch geben.

    Jetzt stellt euch mal vor die von Paravan finanzierten Autos würden nicht fahren :/

  • Wundert mich eh, dass die soviel Input da reinstecken. Braucht man soviel Daten? Kommt das Geld je wieder rein, was da gerade verballert wird?

    Aber das ist wie mit BWT - die verballern ja auch gefühlt Milliarden im Motorsport, und man weiß nicht, ob das zum Umsatz bzw. Gewinn paßt...

  • Jetzt stellt euch mal vor die von Paravan finanzierten Autos würden nicht fahren :/

    Für mich ist die Serie vollkommen profillos. Keine Positionierung erkennbar.

    Profis verhauen Amateure? Mechanische Lenkung gegen elektronische Lenkung?

    Vielleicht werden wir es mal erfahren. Aber dennoch schön, dass es sie noch gibt.

  • Für mich ist die Serie vollkommen profillos. Keine Positionierung erkennbar.

    Profis verhauen Amateure? Mechanische Lenkung gegen elektronische Lenkung?

    Vielleicht werden wir es mal erfahren. Aber dennoch schön, dass es sie noch gibt.

    Paravan sieht in der Serie die ideale Plattform um das Lenksystem weiter zu entwickeln. Hier sind die Vorgaben vom Veranstalter und dem DMSB nicht so hoch. Sie wollten auch ein Auto bei den Masters machen. Da dieser dann wegen einem angeblichen "Vorteil" zusätzliches Gewicht ins Auto bekommen sollte hat man sich von dem Projekt zurück gezogen. Ein Vorteil ist die Lenkung sicherlich nicht, Fahrer spürt viele Dinge nicht und man muß sich deutlich umstellen. Ein weiterer Punkt dürfte die geringeren Kosten in dieser Serie sein. Der Veranstalter sollte aber dafür sorgen das er weiter GT3 Fahrzeuge für 2022 findet, sieht sich Paravan zurück wird es schwer. Ich denke spätestens 2022 wird Paravan neben der GT4 auch bei den Masters antreten.

    Einmal editiert, zuletzt von Porsche-cup (29. Juni 2021 um 08:36)

  • Ich sehe da auch keinen wirklichen Vorteil für den Fahrer. Eher im Bereich der Kosten.

    Weiß aber eh nicht, für wen das Paravan entwickelt.

    Diese Serie sah ich bisher eher als Privatfahrer-Event, wo die ihre Autos ausführen können, ohne von allzuvielen Profis vermöbelt zu werden. Und gleichzeitig ein paar Jungs zum "Spielen" zu finden....

  • Ich sehe da auch keinen wirklichen Vorteil für den Fahrer. Eher im Bereich der Kosten.

    Weiß aber eh nicht, für wen das Paravan entwickelt.

    Diese Serie sah ich bisher eher als Privatfahrer-Event, wo die ihre Autos ausführen können, ohne von allzuvielen Profis vermöbelt zu werden. Und gleichzeitig ein paar Jungs zum "Spielen" zu finden....

    Hallo!!!!!! Das ist der Zukunftsmarkt! Begonnen haben die mit Umbauten für Fahrer mit Behinderungen. Jetzt geht es in den Bereich autonomes Fahren! das ist ein riesiger Markt. Nicht umsonst hat Scheffler Paravan aufgekauft und der ehemalige Besitzer fliegt zu den Testtagen mit dem Heli ein um seine Fahrer zu begrüßen :)

  • Hallo!!!!!! Das ist der Zukunftsmarkt! Begonnen haben die mit Umbauten für Fahrer mit Behinderungen. Jetzt geht es in den Bereich autonomes Fahren! das ist ein riesiger Markt. Nicht umsonst hat Scheffler Paravan aufgekauft und der ehemalige Besitzer fliegt zu den Testtagen mit dem Heli ein um seine Fahrer zu begrüßen :)

    Ich kenn den Laden, und wie er zustande kam.

    Vermute aber mal, dass an solchen Konzepten alle Autohersteller arbeiten oder sogar schon fertig damit sind. Zumindest für den Serieneinsatz. Ob der Markt für ein solches Rennwagen-System groß ist, weiß ich nicht. Allenfalls könnte man es an kleinere Sportwagenhersteller verkloppen, aber ob die nicht alle mit der herkömmlichen Lösung zufrieden sind?

    Ich mein, autonome Rennwagen sind jetzt eher nicht der nächste Hit. Hab nie mehr von dieser Robo-Rennserie gehört, nachdem bei den Testfahrten das Auto sofort in die Boxenmauer abgebogen ist...

  • Ich kenn den Laden, und wie er zustande kam.

    Vermute aber mal, dass an solchen Konzepten alle Autohersteller arbeiten oder sogar schon fertig damit sind. Zumindest für den Serieneinsatz. Ob der Markt für ein solches Rennwagen-System groß ist, weiß ich nicht. Allenfalls könnte man es an kleinere Sportwagenhersteller verkloppen, aber ob die nicht alle mit der herkömmlichen Lösung zufrieden sind?

    Ich mein, autonome Rennwagen sind jetzt eher nicht der nächste Hit. Hab nie mehr von dieser Robo-Rennserie gehört, nachdem bei den Testfahrten das Auto sofort in die Boxenmauer abgebogen ist...

    Sorry, das System wird nur im Motorsport getestet! So wie in der guten alten Tradition, Innovationen finden im Motorsport ihre ersten Einsätze bis zur Marktreife. Die Automobilhersteller beziehen das System ggf. von Paravan, zumindest die meisten. Paravan/Scheffler ist der größte Zulieferer der Automobilhersteller. Welcher Hersteller sol das den sein der ein gleichartiges System entwickelt? Macht doch garkeinen Sinn, Aufwand für einen einzelnen Hersteller viel zu groß. Das kaufen die einfach zu, so wie alle Elektronikteile und Computerkomponenten. Das sieht man daran das die deutschen Hersteller schon beim Renneinsatz eng mit Paravan zusammen arbeiten. Die Fahrer berichten in Debriefing nicht nur den Ingineuren vom Team, auch denen von Paravan und auch denen vom Fahrzeughersteller.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!