Da auch bzgl. den Wertungen wohl großes Interesse da ist, hat man nun neben der Fahrer-, Team- und Juniorwertung noch eine Trophywertung für Amateurfahrer ab 40 Jahren ausgeschrieben. Des weiteren soll wohl auch nochmal die Ausschreibung überarbeitet werden.
DTC 2022 >> 2023
Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
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Phillip Walsdorf mit einem Hyundai i20 N für Lubner Motorsport bestätigt.
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Roja wird ebenfalls 2 Hyundai i20 in der DTC einsetzten.
Man hat nun bekannt gegeben, dass das Team zwei Hyundai i30 Fastback einsetzen wird. Allerdings bzgl Reglement mit dem 1,6l Triebwerk aus dem i20 N.
Die Fahrer werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
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BoP....
Weiß nicht, ob das nicht schon wieder danebengeht, wenn die Teams dann die Autos umbauen, mit völlig verschiedenen Silhouetten fahren usw.
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Man hat den Start auf 2023 verschoben.
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Man hat den Start auf 2023 verschoben.
Den Film hab ich schon mal gesehen... Glaube nicht, dass da überhaupt noch was draus wird. Schade für die Teams, die schon Autos aufgebaut haben.
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Man hat den Start auf 2023 verschoben.
Wo findet man denn diesbezüglich News und Gründe?
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Das kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen???
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Man hat den Start auf 2023 verschoben.
Lt. MSA wird man dieses Jahr einen Testtag sowie ein "Einladungsrennen" fahren, entweder auf dem Hockenheimring bzw. auf dem Nürburgring.
Gründe liegen in Lieferengpässen und aktuell hohen Kosten.
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Aha, und 2023 wird alles billiger????
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Aha, und 2023 wird alles billiger????
man hofft eben auch das die Lieferverzüge dann ausgemerzt sind und der Aufbau der Fahrzeuge voranschreitet.
Man hätte auf jeden Fall zum Auftakt nur ein "Mini-Feld" erwarten können.
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Kommt drauf an, was da im Lieferverzug ist?
Ich mein, man muß ja da kein fabrikneues Fahrzeug umbauen, ich hätte da evtl. einen guten Gebrauchten als Grundlage genommen.
Ich behaupte mal, dass vermutlich außer den Hyundais und den Peugeots sich noch keiner gemeldet hat. Aber vermutlich eher, weil viele Teams evtl. doch keinen Sinn darin sehen, die Autos am Ende doch zu Protoypen mit runtergedrosselten Motoren etc. (glaube ja nicht, dass die wirklich 2l-Motoren auf 1,6l runterdrehen...
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Hier mal die Pressemitteilung der DTC, welche gerade versendet wurde:
Liebe Motorsport-Freunde,
den Gegenwind durch die weltpolitische Lage und Lieferunterbrechungen bekommen im Augenblick viele Rennserien zu spüren.
Der Start einer neuen Rennserie ist unter diesen Umständen nicht möglich. Die Motor Presse Stuttgart verlängert deshalb die
Vorbereitungszeit für die Deutsche Tourenwagen Challenge (DTC) um ein Jahr und verschiebt den Start auf 2023.
„Wir sind weiter vom Konzept der neuen DTC überzeugt und zuversichtlich, dass es im nächsten Jahr gute Chancen
zur Umsetzung gibt“, sagt Jörg Mannsperger, Geschäftsführer Motor Presse Stuttgart.
„Es gibt bei Teams und Fahrern das Interesse an einer Breitensportserie wie der DTC“.
Der Reifenpartner HANKOOK hat für 2023 weiter seine Unterstützung zugesagt.
Die Motor Presse Stuttgart wird sich mit den engagierten und interessierten Teams in den kommenden Wochen und Monaten zusammensetzen,
um der Rennserie für 2023 zum bestmöglichen Start zu verhelfen. Auch am technischen Reglement wird es einen Feinschliff geben.
Für die DTC ist in dieser Saison noch ein Testtag und ein Einladungsrennen zum Ende der Saison geplant.
Viele Grüße
Ihr DTC-Team
Quelle: Pressemitteilung DTC
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Um vielleicht für die Zukunft die Weichen besser zu stellen, man wagt ja für 2023 einen Neustart hat man nun ein neues sportliches, aber auch technisches Reglement beantragt. Folgende Eckpunkte sind bekannt:
Sportliches Reglement:
- Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten – die DTC fährt u.a. als eigene Klasse im Rahmen der NLS und beim 24h-Rennen
- Einführung einer Gentlemen-Wertung (Trophy)
- Zwei Fahrer pro Rennveranstaltung erlaubt
Technisches Reglement:
- Serienturbolader vorgeschrieben
- Seriengetriebe vorgeschrieben
- Serien-Kabelbaum und - Motormanagement
- Keine Vorgaben für Leistungskurven mehr
- Zusatzgewichte (Erfolgsgewichte) aufgenommen
- Mehr Freiheiten beim Ladeluftkühler
- Angaben zur Abgasanlage präzisiert
- ABS erlaubt
- Mindestgewicht der Felgen auf 7,5 kg reduziert
- rundum Serienscheiben vorgeschrieben
- Angaben zum Einbau der Tankanlage präzisiert
Um eine Planungssicherheit zu haben, hat man nun alle Interessenten aufgerufen sich zu melden und gegeben falls schon zu melden wie viele Fahrzeuge man an den Start bringt. Im Oktober diesen Jahres plant man auch nochmal einen Trackday.
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Das neue Reglement wurde nun bestätigt
Für dieses Jahr plant man einen Track-Day (21.09., Hockenheimring) sowie ein Testrennen im Rahmen des ADAC Racing Weekends am Hockenheimring (15.10./16.10.)
Ich bin gespannt ob man dies schafft und welche Teams man dort sieht.
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