Zur Saison 2018 gibt es eine neue Tourenwagenklasse: TC Light, sie soll die Einstiegskategorie in den professionellen Tourenwagensport werden. Es gibt einen einheitlichen Antriebsstrang (Motor, ECU, Kupplung und Getriebe), so will man Kosten sparen und für Chancengleichheit sorgen. Es wird einen 1,6 Liter Turbomotor mit ca. 240 PS geben.
Folgende Fahrzeuge sind startberechtigt:
- Alfa Romeo Mito Veloce
- Audi S1 S-Line/A1 Sportback S-Line
- Citroen DS3 Performance
- Ford Fiesta ST (2013-2017)
- Ford Fiesta ST (ab 2018)
- Honda Jazz
- Hyundai i20/i20 Coupé
- Kia Rio
- Mazda 2
- Nissan Micra
- Opel Corsa OPC
- Peugeot 208 GTi
- Renault Clio RS
- Renault Clio RS Cup
- Seat Ibiza FR
- Skoda Fabia
- Suzuki Swift Sport
- Toyota Yaris GRMN
- VW Polo GTI
Aerodynamisch soll das ungefähr so aussehen:
2018 sollen nationale Meisterschaft in verschiedenen Ländern ausgetragen werden und es am Saisonende ein globales Finale als Einzelevent geben, so ist z.B. für Deutschland wahrscheinlich, dass eine TC Light Serie zusammen mit der ADAC TCR Germany fährt.
Hinter dem Projekt steckt übrigens Matthias Meyer, der bis zu ihrem Ende auch die DTC führte.