Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Das erste Team der DTM-Saison 2021 steht offiziell fest – GruppeM Racing setzt einen Mercedes-AMG GT3 ein.
    http://gt-place.com/2020/11/24/wir…startet-in-dtm/

    Wer steht eigentlich hinter dem Laden und wo kommt da die Kohle her?

    HTP Motorsport? In Spa letztes Jahr hatten man ja deren LKW etc

    In Hong Kong findest du nämlich weder fähiges Personal noch infrastruktur für ein europ. Programm


    Und außer im letzten Jahr sind deren Autos nie durch viele Sponsoren aufgefallen...

  • Wer steht eigentlich hinter dem Laden und wo kommt da die Kohle her?

    Alex Zöchling managet den ganzen Laden.

    Da man auch eine deutsche Basis für das DTM-Programm haben will, würde sich ja Altendiez irgendwie anbieten...

    Und bei dem Team hatte ich schon immer sehr das Gefühl, dass es ein mehr schlecht als recht verschleiertes Werksteam von Mercedes ist...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Naja, GruppeM ist ja ne recht große Tuningfirma in Hong Kong/Japan. Denke mal, das da zumindest bisschen Geld übrig ist. Dazu wird das wohl ein bißchen das "Spielzeug" von jemand sein, der seine Kohle so auf den Kopf haut bzw. wäscht...

    In Asien hat ja auch die Bezeichnung "DTM-approved" eine bessere Bedeutung als wenn man in der IGTC etc. antritt....gerade bei Tuningteilen.

  • Ich habe mich mal genauer mit Kenny Chen unterhalten und sprach mit ihm über den Fahrzeugeinsatz, Sponsoren, Fahrer und Co. Zudem stellt er sein Team einmal genauer vor.

    http://gt-place.com/2020/11/30/ken…e-dtm-verfolgt/

    Zitat: "Wir wissen, dass es in der DTM einen ähnlichen Enthusiasmus der Fans gibt, die die Serie loyal verfolgen."

    Wann mag der gute Kenny Chen zum letzten Mal bei der DTM gewesen sein?

  • Das kann man schon so sagen, wenn man die Facebook-Gruppen etc. verfolgt. Scheint zumindest einen harten Kern zu geben, die immer zur DTM stehen. Bzw. immer zu bestimmten Fahrern. Spengler, Rast & Glock z.B.

    Sollte man nicht unterschätzen.

  • Das kann man schon so sagen, wenn man die Facebook-Gruppen etc. verfolgt. Scheint zumindest einen harten Kern zu geben, die immer zur DTM stehen. Bzw. immer zu bestimmten Fahrern. Spengler, Rast & Glock z.B.

    Sollte man nicht unterschätzen.

    Aber auch nicht überschätzen, leider.

    Wir sind alle in den sozialen Netzwerken unterwegs und haben Freunde, Follower, Followen selbst, und fast alle sind aus unseren Interessen. Wenn ich Facebook öffne, haben 80% der Posts, die ich sehe, einen Bezug zum Motorsport. Und in den Sparten, die mich besonders interessieren, bin ich in jeder Gruppe. Und bekomme da jede Kleinigkeit. Bei einem großen Rennen wie Le Mans muss ich ewig scrollen, bis ich bei einem anderen Thema bin.

    Dadurch gerät man aber leicht in die Gefahr zu glauben, der Nabel der Welt ist Motorsport. Oder eben Le Mans, DTM, GT Masters etc.

    Und dann geh ich auf tagesschau.de oder auf sportschau.de und finde nix von alledem.

    Im Endeffekt sind es meist die gleichen, die was posten und gemessen an der Gesamtheit ein verschwindend geringer Teil...

  • Aber auch nicht überschätzen, leider.

    Wir sind alle in den sozialen Netzwerken unterwegs und haben Freunde, Follower, Followen selbst, und fast alle sind aus unseren Interessen. Wenn ich Facebook öffne, haben 80% der Posts, die ich sehe, einen Bezug zum Motorsport. Und in den Sparten, die mich besonders interessieren, bin ich in jeder Gruppe. Und bekomme da jede Kleinigkeit. Bei einem großen Rennen wie Le Mans muss ich ewig scrollen, bis ich bei einem anderen Thema bin.

    Dadurch gerät man aber leicht in die Gefahr zu glauben, der Nabel der Welt ist Motorsport. Oder eben Le Mans, DTM, GT Masters etc.

    Und dann geh ich auf tagesschau.de oder auf sportschau.de und finde nix von alledem.

    Im Endeffekt sind es meist die gleichen, die was posten und gemessen an der Gesamtheit ein verschwindend geringer Teil...

    Das auf jeden Fall. Außerhalb der Motorsport-Blase ist allenfalls die F1 bekannt/interessant. Alles andere eigentlich nur, wenn irgendein spektakulärer Unfall passiert. Das war aber eigentlich immer schon so.

    Wenns danach ginge, dürften wir aber gar keinen Motorsport außer F1/MotoGP haben.

  • Ich zitiere den Post aus dem GT Masters Thread hier, damit er nicht zu sehr ins Off-Topic abdriftet:

    Berger klingt ja nicht mehr so positiv... ich zitiere aus dem Piwalk-Gespräche mit ihm: "Vielleicht muss ich ja auch mein Scheitern eingestehen". Das hat er vor vier Wochen noch nicht so gesagt. ;)

    Ich schätze 2021 kriegt er mit Hängen und Würgen eine DTM zusammen, am Ende des Jahres kriecht er dann beim ADAC zu Kreuze und man einigt sich, 2022 zusammenzugehen. Das GT Masters wird die alleinige GT-Serie in Deutschland und die DTM Electric geht mit HWAs neuer HyRaze-Serie zusammen. Schaeffler arbeitet eh an beiden Serien mit, dazu ist es in meinen Augen eh idiotisch, mit zwei mehr oder minder ähnlichen Serien gleichzeitig an den Start zu gehen. Am Ende darf sich dann unser Hans darüber freuen, dass die DTM wieder ihm gehört. :hans:

  • Ich zitiere den Post aus dem GT Masters Thread hier, damit er nicht zu sehr ins Off-Topic abdriftet:

    Ich schätze 2021 kriegt er mit Hängen und Würgen eine DTM zusammen, am Ende des Jahres kriecht er dann beim ADAC zu Kreuze und man einigt sich, 2022 zusammenzugehen. Das GT Masters wird die alleinige GT-Serie in Deutschland und die DTM Electric geht mit HWAs neuer HyRaze-Serie zusammen. Schaeffler arbeitet eh an beiden Serien mit, dazu ist es in meinen Augen eh idiotisch, mit zwei mehr oder minder ähnlichen Serien gleichzeitig an den Start zu gehen. Am Ende darf sich dann unser Hans darüber freuen, dass die DTM wieder ihm gehört. :hans:

    Bei der DTM-Electric ist mir eh nicht ganz klar, wie das ablaufen kann. Baut man dann eine Silhouette mit der eigenen Marke ala V8Star oder fahren alle mit demselben Automodell?

    Wir werden wohl erst im April 21 wissen, wie es am Ende wird, oder wie sich das weiterentwickelt.

  • Bei der DTM-Electric ist mir eh nicht ganz klar, wie das ablaufen kann. Baut man dann eine Silhouette mit der eigenen Marke ala V8Star oder fahren alle mit demselben Automodell?

    Wir werden wohl erst im April 21 wissen, wie es am Ende wird, oder wie sich das weiterentwickelt.

    So würde ich das auch verstehen. Vermutlich dürfen die Hersteller noch einen eigenen Motor einbauen. Da der Prototyp vier Formel E-Motoren hatte, dürfte dies auch ein Angebot an Audi, Mercedes, BMW, vielleicht sogar Porsche, vielleicht sogar andere Hersteller gewesen sein.

  • Bei der DTM-Electric ist mir eh nicht ganz klar, wie das ablaufen kann. Baut man dann eine Silhouette mit der eigenen Marke ala V8Star oder fahren alle mit demselben Automodell?

    Wir werden wohl erst im April 21 wissen, wie es am Ende wird, oder wie sich das weiterentwickelt.

    Laut Berger bei Pitwalk soll jeder Hersteller sein eigenes Auto entwickeln sollen, der Prototyp war erstmal da um Appetit zu erzeugen.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Man merkt schon an diesen ersten drei Entries, wohin die monetäre Reise geht...

    Erst ein offensichtlich grenzenlos reicher Asiate und jetzt der Enkel des Königs von Bahrain...

    Hab ich mir auch gedacht.

    Wer bringt die nächste Entry? Dagobert Duck?

    Gibt bestimmt 2021 goldene Tickets und im Fahrerlager einen Milliardärsclub

  • Ich fänd ja Gianni Giudici gut :)

    Aber immerhin McLaren, das ist ja schon mal was. Vielleicht sind sie ja jetzt auch mal endlich richtig konkurrenzfähig.

    Im Grunde genommen ist z.B. WRT ja auch so ein Team.

    Wenn man es genaunimmt, sind ja quasi fast alle Teams aus dem privaten "Spaß" ihrer Besitzer entstanden, und manche laufen auch nur, weil es einen Mäzen/Großsponsor gibt (dem es nicht unbedingt auf die Werbewirksamkein ankommt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!