Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Das wäre ja noch schöner, die "Premiumserie" als Gebrauchtwagenmeisterschaft aussortierter BMWs. :]

    Aber da die ITR wohl ihre eigene BoP machen möchte, könnte man dem BMW ja eine sehr wohlwollende Einstufung verpassen, so als Zückerli :]

    Naja, nicht als Zückerli, sondern um mit mehr Startern klotzen zu können! Wieviele M6 GT3 wohl noch in irgendwelchen Werkstätten oder Scheunen rumgammeln, die man da akquirieren könnte...:P

  • Naja, nicht als Zückerli, sondern um mit mehr Startern klotzen zu können! Wieviele M6 GT3 wohl noch in irgendwelchen Werkstätten oder Scheunen rumgammeln, die man da akquirieren könnte...:P

    Wenn ich ein Besitzer eines alten M6 GT3 wäre, würde ich ihn herrichten, mir einen Bezahlfahrer suchen - DTM als Name dürfte ja vielleicht einige anziehen - und ihn im nächsten Jahr dort fahren lassen. Ist sicher kein Premiumprofi, aber was will Berger machen? Zur Not kann man noch immer ins GT Masters wechseln. :]

  • Das hat schon seinen Grund, warum ALLE GT Serien fliegend starten...man man man

    Eigentlich alle Hersteller sagen auch, dass es keine spezielle Kupplung für eine Rennserie geben wird. Dazu dieses Nenngeldkaspertheater, so findet man in einer Wirtschaftskrise sicher Teams. Und stur auf 600 PS beharren, ist auch gut, nicht.

    Das wird doch alles nichts.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ok Jetzt wird es langsam einfach nur noch lächerlich. Wie kann man denn so beratungsresistent sein?
    Wenn mir alle sagen das funktioniert nicht dann muss ich doch mal einsehen das ich es sein lassen sollte.

  • Ich finds jetzt auch nicht gerade einladend, sehe aber durchaus, dass Berger seine Plattform stärker abgrenzen muß zu GT-Masters & Co. Nur mit den gleichen Autos zu fahren, ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal.

    Und ob das alles so bleibt bis zum evtl. Saisonstart ist ja auch nicht in Stein gemeißelt.

    Ich denke aber, dass Berger hier erstmal seine Ideen vortragen muß, die dann in der Diskussion vielleicht noch abgeschwächt werden, oder eben teilweise verschoben um 1 Jahr.

    Man geht ja als Bewerber auch nicht in eine Gehaltsverhandlung und startet mit dem niedrigsten Betrag. Nach oben steigern klappt in den seltensten Fällen.

    Und dass mit dem Nenngeld...nun ja, macht die Sache nicht einfacher, schreckt aber so Teams wie IronForce/RingPolice eher ab. Macht ja die F1 auch so. Nicht dass dann am Ende wieder so ein AndreaModa im Starterfeld ist..

    Das Hauptproblem finde ich nach wie vor, dass ich nicht so wirklich sehe, wie sich das für die Teams refinanzieren soll. Sollen ja keine Werksteams sein, aber dafür Werksfahrer. Somit hat man zwar nen schnellen Fahrer auf dem Auto, aber eben keinen Finanzier als Co. Das Team muß also einen Sponsor mitbringen, der den Einsatz bezahlt. Man spart sich vielleicht Fahrergehälter, aber ansonsten wird es wohl keine besondere Unterstützung geben. Oder haben sich Audi & BMW derart geäußert? Ersatzteil-Truck hatten sie zwar erwähnt, aber das heißt nicht, dass die Teile kostenlos sind.

  • Was Berger eigentlich meint: Wenn man Motoren manipulieren kann (Dieselgate),

    DANN KANN MAN VERDAMMTNOCHMAL EINE LÄCHERLICHE RENN/START-KUPPLUNG EINBAUEN: :damnyou:

    sowas kann doch keine Raketenwissenschaft sein. :D

  • Was Berger eigentlich meint: Wenn man Motoren manipulieren kann (Dieselgate),

    DANN KANN MAN VERDAMMTNOCHMAL EINE LÄCHERLICHE RENN/START-KUPPLUNG EINBAUEN: :damnyou:

    sowas kann doch keine Raketenwissenschaft sein. :D

    Das habe ich mir auch gedacht - ein schönes Glump verkaufen die da als Super-Duper-GT3-Rennmaschine. Und dann kannst nicht mal stehend starten...:P

  • Alles sehr gefährlich. Denn alles Glump, um in GusGasfuss Worten zu bleiben, was für eine GT3+ DTM speziell entwickelt werden sollte, wird früher oder später im „normalen“ GT3 landen, was auch dort die Kosten nach oben treiben wird.

  • Das habe ich mir auch gedacht - ein schönes Glump verkaufen die da als Super-Duper-GT3-Rennmaschine. Und dann kannst nicht mal stehend starten...:P

    Warum sollte man deutlich teurere Kupplungen verbauen, wenn sie eh nicht benötigt werden, da alle GT-Rennseriekön fliegend starten? :P

    Vielleicht mal nachdenken.

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Ich glaube, um die Sache geht es Berger schon lange nicht mehr, das ist nur noch Befriedigung seines Egos.

    Zwar gebe ich dir in dem Punkt zu 100% recht, allerdings hast du Racing Harz glaube ich falsch verstanden. Er meinte vielmehr, warum diese Depperten Kupplungen auch in SRO GT3 Autos verbaut werden sollten wie von dir weiter oben vermutet ;)


    Aber das ganze mit der GT DTM wird eh ne Todgeburt, die werden mit ihrer unfassbaren Beratungsresistenz noch ziemlich auf die Schnauze fallen - nämlich dann wenn sich kein Mensch für die Serie einschreibt.

  • Warum sollte man deutlich teurere Kupplungen verbauen, wenn sie eh nicht benötigt werden, da alle GT-Rennseriekön fliegend starten? :P

    Vielleicht mal nachdenken.

    Smilie gesehen?????

    Ist mir schon klar, das da nix "überdimensioniertes" eingebaut ist, wenn man es in 100% der anderen Fälle/Serien nicht braucht. Bin jetzt auch nicht erst gestern geboren worden...

    Allerdings ist es natürlich schon ein bißchen paradox, wenn man 6stellig teure GT-Renner verkauft und dann können sie nicht mal stehend damit starten! Obwohl die Kupplungen da schon absurd teuer sind! Ist ja auch ein bißchen ne Fehlentwicklung.

    Erzähl das mal dem normalen Audi-R8-Kunden, dass die Rennversion seines Autos nicht in der Lage ist, einen stehenden Start zu überstehen. Der löst doch den Kaufvertrag wieder auf für sein Straßenauto:/:saint:

  • Smilie gesehen?????

    Ist mir schon klar, das da nix "überdimensioniertes" eingebaut ist, wenn man es in 100% der anderen Fälle/Serien nicht braucht. Bin jetzt auch nicht erst gestern geboren worden...

    Allerdings ist es natürlich schon ein bißchen paradox, wenn man 6stellig teure GT-Renner verkauft und dann können sie nicht mal stehend damit starten! Obwohl die Kupplungen da schon absurd teuer sind! Ist ja auch ein bißchen ne Fehlentwicklung.

    Erzähl das mal dem normalen Audi-R8-Kunden, dass die Rennversion seines Autos nicht in der Lage ist, einen stehenden Start zu überstehen. Der löst doch den Kaufvertrag wieder auf für sein Straßenauto:/:saint:

    Sie können das alle. Aber Front-, Mittel- und Heckmotor in unterschiedlicher Qualität. Und bei einer guten BoP und nur Profis am Steuer ist das kriegsentscheidend.

  • Ich werd nimmer. Wieso muss man am stehenden Start festhalten? Vor allem hat man seinerzeit die Einführung des rollenden Double-File Restarts gefeiert, weil er mehr Spannung bringen würde usw. Wieso macht man das selbe nicht beim generellen Start? Da kann man sich doch sogar noch dafür auf die Schulter klopfen, einen "spannenderen" Start zu haben.

    Und dann natürlich die neue Kupplung. Selbst wenn man ein Einheitsteil vorschreiben würde, würde dies doch einen neuen Rattenschwanz nach sich ziehen, oder? Da hängen ja weitere Teile daran. So macht man das ganze nur unnötig teuer und überhaupt: Wer entwickelt extra für die DTM eine neue, teure Kupplung? Als GT-Teambesitzer würde ich einfach dort fahren, wo ich mit meiner "günstigeren" Kupplung antreten darf, also überall sonst.

    Die Abschaffung der Fahrhilfen finde ich prinzipiell in Ordnung. Aber auch hier sollten die Anpassungen nicht zu kompliziert werden. Und dann käme noch das Nenngeld...ich weiß nicht, wie das in anderen Serien ist. Nur wenn ich schon für viel Geld einen GT3 kaufe, muss ich doch als Teambesitzer dort fahren, wo es finanziell am meisten Sinn macht. Macht es aber Sinn, sich für 100k € in die DTM einzukaufen, nur um am Ende mit weniger Sponsoren als in anderen Serien dazustehen? Und es sind 100k€ pro Auto. Wenn ihr mehrere Autos einsetze, könnte ich mir von dem Geld gleich einen weiteren GT3 kaufen.

    Am Ende wird es wohl so kommen, dass manche vielleicht ihre alten GT3 entstauben, um sie in der DTM über Paydriver noch irgendwie zu Geld zu machen. Aber wenn ich ein Topteam in der GT-Szene wäre, würde ich beim GT Masters bleiben. Und die DTM hätte besser doch mit einem leeren Blatt Papier begonnen, anstatt so eine Frankensteinoperation an einem bestehenden Reglement vorzunehmen.

  • Wenn ich das richtig lese, kostet es 100.000 Euro, wenn man sich erst spät einschreibt. Was es kostet, wenn man das z.B. gleich macht, steht nicht dabei. Denke aber, dass es da einen guten Rabatt gibt, um gleich ein paar gute Teams anzulocken.

    Was kostet es bei der GT-Masters? Denke mal nicht, dass man da noch 4-stellig bleibt?

  • Was kostet es bei der GT-Masters? Denke mal nicht, dass man da noch 4-stellig bleibt?

    Natürlich ist das nicht vierstellig, aber das ist es in einer Rennserie wie dem GTC Race zum Beispiel auch nicht. ;)

    Bei einer Nennung bis zum 13.12. kostet das GT Masters 29.000 €, danach 39.000 €.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!