Das Formel 1 Rennen findet bereits am morgigen Samstag statt! Jetzt also noch schnell bei unserem neuen F1 Tippspiel mitmachen.
  • Ich seh das kommen, dass die das durchziehen..die Alternativen sind rar.

    Aber wenn ich schon den ganzen Käse mit dem "Premium-Gedanken" lese, dann dämmert einem doch recht schnell, dass da das ein oder andere immernoch nicht verstanden worden ist...

    Sehe ich nicht so. Wenn man bedenkt, was die ITR ist, bzw. wem sie gehört - nämlich den beteiligten Herstellern - dann können Berger&Co gar nicht anders, als das Ganze als Hersteller-Serie zu denken. Eine Privatiers-DTM gibt es nur, wenn man die Rechte an dem Namen an einen anderen, herstellerunabhängigen Promoter verkauft.

  • Sehe ich nicht so. Wenn man bedenkt, was die ITR ist, bzw. wem sie gehört - nämlich den beteiligten Herstellern - dann können Berger&Co gar nicht anders, als das Ganze als Hersteller-Serie zu denken. Eine Privatiers-DTM gibt es nur, wenn man die Rechte an dem Namen an einen anderen, herstellerunabhängigen Promoter verkauft.

    Ich sehe das ähnlich wie Andy. Eine mögliche DTM 2021 muss auftreten wie man eine DTM kennt. Mit entsprechendem Aufbau, Promis, Konzerten etc. Nur steht kein Promi morgens auf und sagt: "ich könnte heute mal zur DTM..." Der wird vom einladenden Hersteller dafür bezahlt, in welcher Form auch immer. Dieses ganze Brimborium muss bezahlt werden. Das geht nur mit Marketing-Geld der Hersteller.

    Die Fahrzeugkategorie ist deren geringstes Problem. Allerdings wird in der jetzigen Zeit kein Hersteller werksseitig Sport mit großvolumigen Verbrennern neu beginnen.

  • Vorallem kann Berger nur in den Kategorien denken, wo die bisherigen Hersteller zumindest Autos hätten und nicht erst entwickeln müssten. Oder zumindest Interesse daran haben könnten, wenigstens mal mit der Entwicklung zu starten (für Lmdh oder sowas).

    Für eine NGTC-DTM könnte man zwar zig Interessenten finden (vom Hersteller bis zum Top-Team), aber es ist eben auch nicht so "Premium" wie bisher. Wenn es dumm kommt, taucht da irgendein Lynk&Co. mit einem Auto auf und fährt die Hersteller an die Wand. Das wäre dann der Supergau.

    (so wie vor ein paar Jahren MG in GB)

  • aber ob das den DTM-Fans premium genug sein wird?

    Den Fans wäre es wohl eher recht, da sich viele deutlich seriennahere Autos wünschen, mit denen man härter fahren kann - wie man sehr deutlich in der großen DTM-Facebookgruppe sieht.

    Das Problem sind eher die Hersteller und da die ITR Herstellergesteuert ist... ;)

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Hat was von der Superstars-Serie, aber ob das den DTM-Fans premium genug sein wird? Auf der anderen Seite könnte man sowas vielleicht über die Retroschiene verkaufen. Wenn die Autos in etwa so aussehen, wie früher die 190e EvoII?

    Das sag ich ja jetzt schon 100 Jahre...der Alfa macht schon mal nen guten Eindruck, wobei das ja fast ein Serienauto ist. Nicht mal andere Felgen haben se draufgesteckt. Da müßte man dann schon noch was machen. Selbst der angekündigte Giuli GtaM sieht brachialer aus.

    Paar Kotflügelverbreiterungen dran und das Ganze ist schon die richtige Richtung.

    Ob jetzt die Plastikautos der aktuellen DTM jetzt mehr Premium sind, glaube ich nicht. Man muß das Thema halt füllen mit den entsprechenden Fahrern und richtig Action. Schlußendlich ist es ja dann deren Serienprodukt...das sollte per se schon premium sein und lt. Werbung eh schon fast rennmäßig aufgebaut!!!!

  • Schlußendlich ist es ja dann deren Serienprodukt...das sollte per se schon premium sein und lt. Werbung eh schon fast rennmäßig aufgebaut!!!!

    Ja, aber halt nur laut Werbung. Straßenauto bleibt Straßenauto und Rennauto bleibt Rennauto. Gibt ja genug Beispiele von Sportwagen und Premium-Limousinen, denen schon ein einfacher Track Test zu viel war - und wahre Heerscharen von Tunern, die es nicht geschafft haben, Autos für längere Renndistanzen standhaft zu kriegen.

    Bei einem seriennahen Reglement wirst du immer das Problem haben, dass ein Auto der Einäugige unter den Blinden und damit doch etwas besser für die Rennstrecke geeignet ist als die Konkurrenz. In der Folge ziehen sich - wenn es nicht viel Hilfe on Onkel BoP gibt - dann alle anderen Hersteller zurück und du hast einen besseren Markenpokal. Bestes Beweisstück sind die BMW-Cup V-Klassen der VLN. Bevor mir jetzt einer mit der V2T kommt: Ja, da ist das gerade anders, aber die Klasse ist ja nach Jahren mit recht kleinen Starterfeldern erst am Aufblühen. Früher oder später wird sich auch da ein bevorzugtes Fahrzeug herauskristallisieren.

  • Hatte den Smilie vergessen...

    Natürlich ist das nur laut Werbung so. Aber höchstwahrscheinlich wird das nicht 80 Mio kosten, einen Audi A4/RS4 vernünftig rennfähig zu bekommen. Es braucht halt nur die Resourcen des Werks. Geht ja bei den TCR auch.

    Und klar: hier muß man dann schon auch BoP machen. War ja bei den 90er Jahre DTM-Autos auch nicht anders möglich. Und selbst die Superstars mußten da ein bißchen eingreifen, allein schon um Heckantrieb und Allrad anzugleichen.

    Und auch die BTCC macht das ja so mit ihren unterschiedlichen Antriebskonzepten.

    Ist zwar sicherlich Diskussionsbedarf da, aber das Gegenkonzept wäre ja Silhouetten mit anderen Markenzeichen. Ist ja dann auch nix richtiges...

  • Und auch die BTCC macht das ja so mit ihren unterschiedlichen Antriebskonzepten.

    Ist zwar sicherlich Diskussionsbedarf da, aber das Gegenkonzept wäre ja Silhouetten mit anderen

    Die Antwort ist BTCC mit nur RWD und von mir aus noch einem Windtunnel-Test zur Angleichung der Aerodynamik, wie es ihn in den Anfangsjahren der neuen DTM übrigens auch schon gab. Das wäre das Beste aus beiden Welten: keine Notwendigkeit für BoP, aber trotzdem überschaubare Kosten und Autos, die ein bisschen Blechkontakt überleben.

  • Ja, aber ob da Audi mitmacht? Hiesse ja, die müssten ihr Auto ganz anders konfigurieren als es in der Serie unterwegs ist (Front-/Allradantrieb). Kann man nicht wirklich gut argumentieren...

  • Kann er ja eigentlich auch gar nicht, denn 2021 hat er Stand heute wohl keine Autos mehr, die er dann fahren könnte (zumindest keine DTM-Audis). Denn ich glaube weder, dass er die gekauft hat, noch dass er in der Lage wäre, diese weiter ohne Audi-Rückendeckung zu betreiben.

    Falls es in der DTM eine neue Idee gäbe, wie das weitergeführt wird, kann er sich das zwar wieder ansehen, wird aber wohl für 2021 zu kurzfristig sein, um da neu anzugreifen.

    Sollten die Audi allerdings an Privatteams verkauft werden und vielleicht eine gewisse Unterstützung gewährt werden, gäbe es wieder was zu überlegen.

  • Am Ende wird Verlass sein auf die DTM und man wird den GT3 Weg gehen, der bei mir absolutes Kopfschütteln auslöst...

    Aber alleine die Aussage im Bericht macht sooo derart deutlich, was schief läuft. Da sagt der Berger, dass es ihm leid tue um die aktuellen Autos, weil das absolute Rennautos wären und die komplexesten nach der Formel 1. Könnte es vielleicht sein, unter Abwägung aller Aspekte, Meinungen und Kommentaren, dass, und ich weiß, völlig verrückte Idee meinerseits...GENAU DAS DAS FUCKING PROBLEM DER DTM IST?! Lieber wedelt man sich zum gefühlt 1836492063920 mal einen von der Palme, wie geile Autos man gebaut hat, und auf der anderen Seite staunt man wie die Ölgötzen, dass darauf keiner Bock hat, wenn man außer Formel 1 fast alles günstiger machen kann. Die Ach so professionelle DTM kriegt es einfsch nicht hin, diesen Treppenwitz zu unterlassen...Wahnsinn, ehrlich.

    Und das Ende vom Lied? Wir haben die schlimmste Rezession aller Zeiten, aber nächstes Jahr neben dem ADAC GT Masters und der GT World Challenge auch noch die GT3-DTM oder DGTM oder wie der Bums dann auch immer heißen möge,in denen sich GT3 Teams und Fahrer austoben könnten, wenn sie denn noch nen Cent haben.

    Und für 2025 arbeitet man bereits an der Lösung selbstfahrender Elektroschleudern, deren Boxenstopps von Robotern erledigt werden und mit denen dann zusammen mit der Formel E "Hyper-elektrisierende-Premiumwochenenden" für Fans, die 'Hochspannung' lieben, auf die Beine gestellt werden und die den treuen Fans natürlich niemals zu leise sind, weil man einfach nen Soundgenerator dranschraubt und sich für diese technische Hochinnovation erneut ein Taschenbillard gönnt. Halleluja!

    Ich sags mit Trappatoni: ich habe fertig..

  • Natürlich auch die Frage, ob das Reglement der BTTC frei nutzbar ist oder ob die Briten bzw. die Eigentümer (soweit ich weiß sind die Teams daran beteiligt) dort Urheberrechte haben. Obwohl Berger ja mit der DTM-Trophy bewiesen hat, dass ihn sowas nicht interessiert...

  • Ehr werden sie die Plattform sterben lassen.

    Leider.

    Dabei wären NGTC-Regeln was sehr feines. Recht kostengünstige Autos, 2022 kommt ein sehr preiswerter Einheitshybrid. Autos sehen sehr gut aus (besonders z.B. der 330) und man würde mal wieder richtig Tourenwagenalarm haben...

    Motorsport ist mein Leben hail

  • Natürlich auch die Frage, ob das Reglement der BTTC frei nutzbar ist oder ob die Briten bzw. die Eigentümer (soweit ich weiß sind die Teams daran beteiligt) dort Urheberrechte haben.

    Ich glaube die Engländer würde es freuen, wenn das noch jemand nutzen würde. Die alte STCC hatte die ja in dem Jahr als es den TTA und STCC-Split gab auch genutzt. Wäre die TW-Szene in Schweden da nicht so zerstört gewesen, hätte das was langfristiges werden können.

    Motorsport ist mein Leben hail

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!